Laptop bootet plötzlich von keinem medium mehr

rainbowxxl

Ensign
Hallo, ich habe mein laptop platt gemacht, um das OS neu aufzusetzen. Plötzlich aber bootet der laptop vom bios auf kein medion mehr. weder über cd (diverse windows und linuxe) oder direkt auf die festplatte (platziere dort immer bootdatein, dadurch kann ich direkt windows von der internen, auf der internen installieren, da dauert die installation nur noch 3 minuten).
im bios ist alles ganz normal. woran kann das liegen ?

Versuche einmal die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/DVD first zu setzen und dann das BS so aufzusetzen, wie es vorgesehen ist. Künstlereien lass lieber, oder leb mit den resultierenden Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laptop?

Mehrere HDD/SSD verbaut?

hallo,
die reihenfolge ist schon auf cd/dvd als erstes eingestellt. die fehlermeldung lautet: boot from ahci cd*, operating system not found.
der laptop ist ein medion p 8610, mit einer hitachi 1 tb hdd.

*nur wenn ich ahci aktivirt habe.

Kenne dein Gerät leider nicht. Wenn es ein UEFI - (BIOS) hat, dann Secure Boot deaktivieren und CSM aktivieren.

Ost-Ösi schrieb:
Kenne dein Gerät leider nicht. Wenn es ein UEFI - (BIOS) hat, dann Secure Boot deaktivieren und CSM aktivieren.

es ist noch ein normales bios, ohne boot von usb möglich. boot von (live)cd's oder hdd funktioniert alles nicht mehr.

Wie schon einmal angedeutet: Nimm eine stink normale Installations DVD (Key wird wohl vorhanden sein).

Ost-Ösi schrieb:
Wie schon einmal angedeutet: Nimm eine stink normale Installations DVD (Key wird wohl vorhanden sein).

habe ich versucht. das funktioniert nicht mehr. auch über den boot (f10) und auswählen vom dvd laufwerk steht dort operating system not found. bios habe ich auch schon resettet, bringt auch nichts....

1. Um welches Notebook (Hersteller, Modell, ggf. Besonderheiten) handelt es sich?
2. Ist im Boot-Menü nur ein Punkt enthalten, der für CD/DVD-Boot zuständig ist oder gibt es mehrere (z.B. CD/DVD UEFI Boot oder CD/DVD Legacy Boot)?

King_Rollo schrieb:
1. Um welches Notebook (Hersteller, Modell, ggf. Besonderheiten) handelt es sich?
2. Ist im Boot-Menü nur ein Punkt enthalten, der für CD/DVD-Boot zuständig ist oder gibt es mehrere (z.B. CD/DVD UEFI Boot oder CD/DVD Legacy Boot)?

1. medion p 8610 (besonderheiten: hybrid sli)
2. es gib nur einen für cd. sonst gibt es noch hdd und nvidia boot agent. (usb boot war damals noch nicht möglich)

OK. Ist also schon etwas älter das Teil. ;) Hast du schon mal im BIOS geschaut, was du dort noch einstellen kannst?
Außerdem habe ich hier ein altes Dell-Notebook mit sehr ähnlichen Spezifikationen - und das kann sehr wohl auch von USB booten!

King_Rollo schrieb:
OK. Ist also schon etwas älter das Teil. ;) Hast du schon mal im BIOS geschaut, was du dort noch einstellen kannst?
Außerdem habe ich hier ein altes Dell-Notebook mit sehr ähnlichen Spezifikationen - und das kann sehr wohl auch von USB booten!

in meinem bios gibt es keine usb boot funktion. hab schon alles abgesucht, woran es liegen könnte, aber nichts gefunden. bevor ich die hdd formatiert habe, hatte ich nie probleme mit dem booten von irgendwelchen medien.

Zurück
Oben