Laptop bringt Wlan zum crashen?

FuriousPete

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

da ich wirklich verzweifelt bin, und keine andere Lösung mehr weiß, hat mich ein bekannter nun hier her geschickt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Gaming-Laptops zu hause für mich und meine Frau. Einmal einen Acer Predator Helios 300 und einen HP Omen 15.
Der HP gehört mir und ich zocke so ziemlich jeden tag ohne Probleme.
Sobald sich jedoch meine Frau mit dem Acer ins Wlan einloggt crasht das gesamte Netzwerk und startet sich neu (ca 20-30sekunden dauer).
Sogar wenn Sie nur den PC anschaltet und nichts macht passiert das gleiche.
Mein Internet Set-Up ist folgender Maßen:
Vodafone- Fritzbox 7530 mit 100 mbits Leitung, die auch wunderbar ankommen.
Am Router direkt hängt nichts dran außer das KAbel, was in die 1. Etage in einen AcessPoint geht (von Tp-Link).
An diesem sind wir mit allem Verbunden ( 2 HAndys 1 Smart TV und 1 Laptop....der 2. naja.....)

Ermittlungen die ich bisher unternommen habe:
Egal bei welchem Router der Acer ins Wlan geht, dort crasht auch direkt alles. Getestet beim Nachbarn der hat Deutsche Glasfaser mit 500k und nem HAuseigenen Router von DG.
Acer mit Lan Verbunden und alles läuft 1. A
Ich habe das gefühl das der ACER irgendwie böse Signale raussendet? Gibt es sowas? NAja deshalb bin ich ja hier.

Lösungen die Ich versucht habe:
ACER 2 mal komplett neu Aufgesetzt (windows etc.).
Feste IP in der Fritz verteilt und wieder weggenommen.
Firewall aus und ein gestellt.
Mehrere Portfreigaben und selbst. Portfreigabe gemacht.
Netzwerkkarte auch nochmal erneuert (gibt bei W10 so eine tolle funktion)
Sogar den AcessPoint schon gewechselt (2 verschiedene Marken)

Und jetzt kommt der absolute NonSense....... Wenn ich von meinem Handy einen Hotspot aufmache, und der Acer dann mit diesem Connected, ist alles stabil und läuft stunden lang.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Vielen dank im Voraus.

LG Pete
 
Kannst Du deklarieren "das ganze Netzwerk startet neu"? Also die Geräte reseten sich dann ja wohl kaum, dafür wäre die Dauer von 20-30 Sekunden auch zu kurz.
Was genau wird resetet? Wie äussert sich das bzw wie erkennt man das? Weil das WLAN weg ist?
Kannst Du ab deinem HP den Router noch anpingen a) per WLAN (vermutlich ja nicht wie Du das beschreibst) und b) via LAN Kabel wenn das Szenario auftritt?
Wenn sie den Acer anschaltet, hängt der am Strom Netz? Tritt das Problem auch auf wenn der im Akkubetrieb läuft?
 
Also es fühlt sich an, als würde sich das Wlan neustarten (nicht der Router).
D.h. alle Geräte fliegen aus dem Wlan raus. Das ganze Wlan ist dann für ca. 20-30 sekunden nicht mehr auffindbar.
b. Habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Aber der Router startet sich nicht neu, falls das die Frage war. (habe mal daneben gestanden als das passiert ist)
 
was steht in der routerlog?
wenn nur der "überteuerte" laptop (es gibt keine wirklichen gaming-lappis, nur überteuerte), überall das wlan zum abstürzen bringt, würde ich mal dort den wlan-treiber neu installieren.
ok. du hast den laptop komplett neu mit dem windows media creation tool installiert und festplatte gelöscht oder nur zurückgesetzt?
was meinst du mit port freigeben? wozu?
was meinst du mit fritz ip manuell geändert?
resette doch mal die fritzbox auf werk.... ich vermute du hast da was falsch konfiguriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Wlan Treiber habe ich tatsächlich auch schon probiert. Router Logs habe ich gerade mal reingeschaut zum gestrigen Zeitpunk als wir es wieder probiert haben. Leider nichts zu finden, was auffällig wäre...
Fritz habe ich vor einem Monat auch mal resettet. ICh habe nur einmal den Haken bei " Gerät einer Festen IP hinzufügen) rein gemacht, gestestet, und dann wieder rausgemacht weils nicht funktioniert hat.
Bei meinem HP Omen habe ich die selbstst. Portfreigabe aktiviert fürs "Gamen" macht man das nicht mehr ?
Und ja habe tatsächlich mit dem Creator Tool gearbeitet und wirklich alles runtergeworfen.
 
guten abend, also es passiert im eigenen wlan, wenn das acer laptop sich nicht im eigenen netz befindet (nachbar, handy hotspot) dann nicht.
mal ip adressen prüfen und die mac-adresse vom lappi mit den restlichen mac adressen vergleichen.
weißt du wie so etwas gemacht wird?
 
Naja es passiert so ziemlich in jedem WLAN. Außer halt bei Handy HotSpots...
Ip Adresse habe ich geprüft, sind keine doppelt vorhanden. Das war auch meine erste vermutung als das ganze los ging
 
mal die sendeleistung des acer laptop runter drehen, könnte einfach sein das die karte mit voller leistung ins vorhandene WLAN Strahl und evtl. die clients stört.
Ergänzung ()

wieviele wlan ssid sind denn bei euch in unmittelbarer umgebung ist alles auf dem 5ghz band?
Ergänzung ()

evtl. mal die null methode anwenden, also alles aus und raus aus dem wlan und nach und nach die geräte einpflegen, mit dem und beobachten was im router log alles passiert...
 
Falls du mit SSID die verfügbaren NEtzwerke meinst, sind es hier 5 (inkl. meins). Sind ein kleines dörfchen.
Habe sowohl 2,4ghz als auch 5 ghz ausprobiert.. leider ohne Erfolg
 
achso ist der handy hotspot auf 2.4 ghz oder evtl. auf 5 ghz doch...?
 
nach bisherigen aussagen ist der WLAN-Adapter des Acer prinzipiell auffällig. wenn ein kabel an den laptop steckst ist das verhalten dasselbe und die WLAN Karte ist aus?
Ergänzung ()

wieviele geräte sind denn erlaubt in deinem netzwerk?
 
Also es sind 5 (inkl. Acer)
Wie viele maximal erlaubt sind, das weiß ich nicht, wir schalten aber extra die Handys auf LTE weil wir denken das es daran liegen könnte.
Wenn kabel dran ist, läuft der LAptop.
Jetzt hat Sie den Acer angemacht und mir ist aufgefallen, das der Laptop 2 mal im Heimnetzwerk drin ist, komischer weiße unter verschiedenen Namen, habe Ihn jetzt mal gesperrt. Er wird jedoch immernoch als aktive verbindung angezeigt
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-15_200033.png
    Bild_2021-02-15_200033.png
    27,2 KB · Aufrufe: 284
ach ja wenn du möchtest und ein kleiner sprachchat möglich ist sei es mit mobil/ Discord oder ähnlichem einfach kurz eine PM an mich dann kann man finde ich es kurz besser umreisen und mal intensiver besprechen. wenn gewünscht, spontan auch gerade etwas zeit.

als vorschlag
 
Folgende Maßnahmen:

  1. Welche "Sicherheitssoftware" läuft auf dem fraglichen Laptop?
  2. Welcher WLAN-Adapter ist im Gerät genau verbaut, welche Treiber-Version, welche Windows-Version?
  3. Router umstellen auf unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz. Anschließend mit dem fraglichen Laptop nacheinander für beide SSIDs probieren. Ändert sich dadurch etwas im Effekt?
  4. Gibt es die gleichen Probleme, wenn Du den Laptop von einem aktuellen Live-System aus bootest und Dich darüber ins WLAN einloggst?
  5. Bei einem anderen WLAN-Adapter, der via USB angeschlossen wird, tritt das Problem wahrscheinlich nicht auf, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Lover
Hast du wpa3 aktiv In der fritzbox? Falls ja, stell auf wpa2 only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Lover
hi gibt es ein update? ist eine besserung in sicht?
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfsbereiten Leute hier !
Versinke leider in Arbeit daher kann ich nicht alles beantworten. Am Wochenende würde ich mir das Ding genauer anschauen
Sicherheitssoftware- Gar keine, Virenprogramm von W10
Wlan Adapter- schaue ich am Wochenende nach
SSID umstellen - muss ich mir mal anschauen wie das funktioniert, bisher noch nie gemacht
mein Laptop (Omen)- dort läuft alles einwandfrei ohne irgendwelche Probleme
Andere Wlan Adapter - Wusste gar nicht, das dass geht. Habe aber auch keinen anderne, den ich da anschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update :
Das wlan bricht nur komplett zusammen, wenn Sie ein spiel startet. Dabei macht es keinerlei Unterschied was für ein Spiel.( Steam ORigin etc)
 
@FuriousPete gibt es hier Neuigkeiten?
Das Problem tauchte bei mir hier plötzlich in Verbindung mit einem Dell Latitude und einem TP Link WLAN Router auf. Ein Jahr lang gab es keine Probleme und von heute auf morgen ist das ganze WLAN weg, wenn der Laptop sich mit dem WLAN verbindet. Ist auch hier dann immer neugestartet.
Seitdem ich jetzt auf Ubiquiti umgestiegen bin, gibt es keine Probleme mehr.
Das Problem existierte auch seit Februar. Kann das an einem Windows Update liegen? Da der Dell ein Firmenlaptop ist, kann ich da jetzt kein Linux Live System ausprobieren.
 
Zurück
Oben