Gpu bringt pc zum crashen?

jstdan1el

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
48
Hi,
Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Komponenten in meinen PC verbaut und seit dem spinnt das System. Als ich mit meinem Kumpel Sons of the Forest spielen wollte ist das Spiel einfach random gecrasht. Dachte mir nicht viel dabei und startete das Spiel wieder und spielte weiter. Nach etwa 5 minuten bekam ich einen BSoD mit dem fehlercode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Der Pc startete neu, ich spielte weiter und nach ca. 5 crashte das Game und nach weiteren 5min wieder der BSoD. Man könnte jetzt meinen es liegt daran, dass das Spiel noch im early access ist und meine Grafikkarte nicht den Mindestanforderungen entspricht(mit den alten Komponenten crashte das Spiel nicht). Wollte dann einfach nur noch Youtube schauen und nach ca 1 1/2 stunden hatte ich keinen Sound mehr und dann kam da dieser Ladekreis bei Video, aber das Video lief einfach weiter. Den Vollbildmodus konnte ich nicht minimieren. Fast nix ging mehr. Ich konnte weder etwas öffnen noch schließen, außer den Taskmanager mit strg+shift+esc. Der Taskmanager hat sich zwar geöffnet aber nix hat geladen.

Ich habe Windows schon zwei mal neu installiert, windows und treiber updates gemacht.

Einmal ist mir beim spielen aufgefallen das beim Mainboard ein Weißes Lämpchen anging mit der Beschriftung VGA(soll heißen GPU defekt oder beschädigt). Kann es sein das die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard oder so klar kommt?

Danke im voraus!

PC Daten:

Netzteil: Corsair RM750e

Prozessor: Ryzen 5 7600x

Mainboard: Asus TUF Gaming B650 Plus

SSD 1(mit Windows 11): KINGSTON SA400S37240G

SSD 2(Spiele etc.): SanDisk SDSSDH3 1T00

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Cerberus)

Ram: Corsair Dominator Platinum 32gb (2x16gb 5200MHz)
 

Anhänge

  • BSOD.jpg
    BSOD.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 96
  • Taskmanager lädt nicht.jpg
    Taskmanager lädt nicht.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 94
Memtest86 machen, davor ist alles andere verlorene Zeit
 
mach mal bitte n Bild von dem Innenraum des PC´s

was hast Du neu verbaut ?
 
Neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und CPU-Lüfter
 

Anhänge

  • 20240102_015131.jpg
    20240102_015131.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 244
stell expo mal ab, zum testen, die GPU kannst Du ach mal entfernen und mit der IGPU testen.
 
Hier spricht doch überhaupt nichts aktuell für ein Problem mit den SSDs. Wieso diese Annahme?
 
Expo stell ich gleich mal ab. Ich habe die gpu schonmal ausgebaut konnte da dann aber keine Fehler im windows feststellen( habe nicht gespielt. nur yt geschaut) Fehler beim Youtube schauen bekomme ich meistens zwischen 1-3 stunden
 
Jabba007 schrieb:
genauso wenig spricht aktuell dafür , dass der Speicher einen Defekt hat
doch, solche Fehler deuten mehr auf RAM hin und deshalb schließt man den zuerst aus. Für SSD spricht absolut gar nichts, wenn du das selber nicht mal begründen kannst...

jstdan1el schrieb:
Memtest nach 17min noch keine errors
Mit geänderten Settings oder mit den vorherigen?
 
Hatte expo schon vorher an und damit läuft der test auch gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ach und weil DU sagst solche Fehler "deuten" auf RAM hin , ist das eine Begründung ? , Entschuldigen Sie Ihre Hochheit für das blasphemische Verhalten meinerseits .
 
Wie lange dauert der memtest eigentlich? Wollte jetzt eigentlich pennen gehen xD
 
Wenn du wieder aufstehst kannste ja dann mal hingucken, was der sagt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und rg88
Zurück
Oben