Laptop/Convertible für Studium

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo erstmal,
ich suche momentan nach einem Begleiter für mein Studium. Zuhause habe ich einen Gaming PC, weswegen der Laptop nur für Studium und Internetnutzung verwendet werden soll, mal einen Stream oder eine Film anzuschauen sollten heutige Laptops ja sowieso schaffen können.

Budget:
Bis 1500€ sollte in Ordnung gehen, gerne natürlich günstiger
Anwendung: Der Laptop soll mobil in der Uni verwendet werden. Recherchieren, erledigen von Hausaufgaben, erstellen von Programmen(Diverse IDEs) und Debugging und verwenden von Virtuellen Maschinen zu Testzwecken sind die Haupteinsatzzwecke. Spielen ist eher weniger wichtig, kleine Pausenfüller sind aber wohl kaum fordernd.
SSD: Ja, definitiv. Kann aber auch separat gekauft und eingebaut werden, falls das notwendig sein sollte.
Festplattengröße: mindestens 250GB, aber besser 512+GB
Laufwerk: Nicht unbedingt erforderlich
Displaygröße: 13-15" sollten passen, 17" ist mir definitiv zu groß, man sollte aber bei zwei nebeneinander offenen Programmen noch arbeiten können
Auflösung: Da oft zwei Programme nebeneinander geöffnet sein sollen, sollte FullHD sich am ehesten anbieten, denke ich. Ich finde kaum etwas nerviger, als ständig zwischen mehreren Fenstern wechseln zu müssen, nur um beim schreiben schnell etwas nachzuschlagen.
Matt oder spiegelnd: Egal, habe mit beidem bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ab und an mal draußen zu arbeiten dürfte mit einem matten Bildschirm aber wohl einfacher sein.

Akkulaufzeit: Möglichst lang, wenigstens zwei bis drei Vorlesungen ohne großartig aufwändige Programme sollten drin sein.
Betriebssystem: Muss nicht mitgeliefert sein, Dreamspark Premium ist vorhanden, außerdem soll standardmäßig sowieso ein Linux Derivat verwendet werden.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design sollte nicht zu billig wirken, aber extra irgendwelche Ansprüche habe ich nicht. Mir wäre Haltbarkeit wichtiger als Design, die meisten günstigen Geräte sind ja schon verkratzt oder gebrochen, wenn man sie zweimal im Rucksack hatte.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre super, Touchscreen ist kein Muss, aber ein schönes Feature wenn man nur mal eben in der Vorlesung umblättern will oder ähnliches. Ein vollwertiger Ethernetanschluss wäre auch gut, das Wlan ist nicht das stabilste bei uns an der Uni.

Gefallen tun mir momentan z.B. das neue Dell XPS 12, die Surface Pros oder die Thinkpad T/W Serie, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich es damit über den Tag schaffen würde(Strom gibts nicht in allen Hörsälen) und ob die Leistung überhaupt ausreichend wäre. MacBooks scheinen da wohl am ehesten die Referenz zu sein, aber ich bin kein Apple Fan und weiß auch nicht, wie da mit dem Support von anderen Betriebssystemen abseits von Bootcamp aussieht.
Prinzipiell gefallen mir die Surface Pros auch sehr gut, aber da habe ich eher Bedenken wegen der Akkulaufzeit und vor allem wegen der Tastatur(Allerdings hatte ich das neue 4er auch noch nicht in der Hand, da soll sich ja einiges verbessert haben)
Das Lenovo Yoga mit Core M habe ich auch schon ausprobiert, das genehmigt sich bei Eclipse oder einfachen VMs jedoch ab und an deutliche Denkpausen und die Tastatur lag mir absolut nicht. Dafür fand ich den Touchscreen sehr angenehm.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen Laptop ala Thinkpad kaufe und zusätzlich noch ein günstiges Convertible(z.B. Aspire Switch 10) für Scripte und Recherche, allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob ich damit innerhalb meines Budgets bleiben kann. Vorteil wäre hier wieder, dass ich zum Einsatz Zuhause auf der Couch ein weniger großes Gerät zur Hand hätte

Irgendwie denke ich, dass ich die Eierlegende Wollmilchsau unter den Laptops suche, vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Anforderungen helfen, welche Ausstattungen sich nun anbietet.

Ob ein Surface bei dir über den Tag reicht, hängt natürlich davon ab wie lange und intensiv du es benutzt. Wenn man z.B. nur ne PDF offen hat, dann kommt man locker über den Tag.
Ich hatte in der Uni bisher noch keine Probleme, aber ich nutze es auch nicht allzu intensiv.
Gibt für ~90€ auch Akkus zum aufladen, aber ob du den noch mitnehmen möchtest, ist natürlich eine andere Frage.

Ein Latitude 14 Zoll? Jedoch ist es nicht ganz so leicht wie das XPS und entspricht eventuell nicht ganz den Erwartungen des Threadstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Thinkpad T450s an:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

Budget: passt: ab ~1200€
Anwendung: Kann er
SSD: Gibt es. Sogar als Option HDD + SSD
Laufwerk: Nicht vorhanden
Displaygröße: 14"
Auflösung: FullHD, matt, IPS Panel

Akkulaufzeit: real 5-7 Stunden, mit 9 Zellen Akku ~10 Stunden

+Linux läuft auch problemlos.
+Ethernetanschluss
+auch ohne BS zu kaufen

Z.B. hier mit Studentenrabatt
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t450s.html

Kommt auch bald das T460s raus.

Danke für die ganzen Vorschläge, habe mir die Woche über Tests zu alle Geräten durchgelesen und schnwanke jetzt nurnoch zwischen T450s und T460s. Aber da muss ich wohl noch nen Monat warten, bis es erste Tests zum 2016er Modell gibt.
Danke für die Vorschläge, meine eigene Recherche ging dann wohl gar nicht so in die falsche Richtung

Ich würde mich da eher an die T460 Serie wenden, aufgrund des Wechselakkus (hat die T460s Serie nicht mehr) und der stärkeren (optionalen) Grafikkarte, wobei letzteres nicht für alle Leute wichtig ist.

Edit: Die Yoga 460 Reihe bietet sich natürlich auch an und bietet viele Vorteile gegenüber eines MS Surface Pro oder einem normalen Thinkpad. Natürlich ist dies ein Kompromiss.

Zurück
Oben