Laptop Cpu taktet zu hoch!

Msi7RF schrieb:
Dass so ein Laptop schonmal warm wird ist mir bewusst, jedoch habe ich beim Spielen konstant 95°C.

Genau aus dem Grund hab ich mir ein GT62VR geholt und kein GP62.
Specs sind dieselben bis auf CPU, max temp liegt bei 76°C selbst nach stundenlangen gaming sessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
95°C sind schon recht grenzwertig. Gerät aufmachen, Wärmeleitpaste auswechseln gegen eine Hochleistungspaste (IC Diamond z.B.) und Gerät wieder schliessen. Garantie bleibt bestehen und du hast 10-20°C weniger. Lüftereinstellung auf "Auto" stellen, wenn dann alles gut läuft, kannst du dir die Lüfterkurve auch selber anpassen. Leider verwendet der Heatsink Lieferrant von MSI keine sonderlich gute Wärmeleitpaste, wodurch es gerne mal zu solchen Problemen kommen kann. Hier ein Testbericht von deinem Gerät: https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GP72VR-7RFX-i7-7700HQ-GTX-1060-Laptop.258426.0.html da siehst, wie warm es eigentlich sein dürfte.


Im Comfort Modus und im Sportmodus ist das Gerät gleich schnell, im Comfort Modus stehen nur mehr Stepraten zur Verfügung. Das wäre wie das Ausbalanciert Profil vom Windows Energiemanagment.
 
Hast du acuh mal probiert das ganze MSI Super Spezial Software Gedöns zu deinstallieren? Wenn Windows die Energieverwaltung des Laptops übernimmt, sollte es genauso gut funktioneren.
 
Zurück
Oben