Laptop CPUs auf Desktop Mainboard

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Hallo zusammen,

wollte mich mal informieren ob und wie es möglich ist, eine mobile CPU wie Intel i7 7500u auf einem Desktop Mainboard oder ITX-Board zu betreiben. Hintergrund ist der viel geringere Energieverbrauch der mobile-Komponenten bei vergleichbarer Leistung.

Freue mich über Infos und Anregungen.
 
Macht keinen Sinn.
Wenn du den Takt im BIOS oder unter Windows limitierst und zudem noch undervoltest, kommt das gleiche bei raus.
Oder holst dir eine schwächere Desktop CPU, die der Leistung der Mobilen CPU entspricht.

Ich denke mal ein i3 sollte der 7500u gewachsen sein. (Nur geschätzt)
 
Die U CPus sind seit Haswell SOCs und als solche im Normalfall mit der Platine verlötet...
 
Danke für eure Infos. Dann bin ich wohl falsch informiert. Hätte gerne weiterhin einen Desktop PC, allerdings ohne den hohen Stromverbrauch von über 100W. Ich spiele keine Games, möchte aber trotzdem flott arbeiten und HD Videos schauen können etc. Also eigentlich einen Laptop ist Desktop-Form, mit 2 Bildschirmen. War mir nicht bewusst dass die Laptop CPUs leistungsmäßig so zurückliegen... gibts irgendwo ein Tutorial für einen möglichst effizienten aber leistungsfähigen Desktop-PC?

Der NUC geht schon in die richtige Richtung, lässt aber keine 2 Bildschirme und eine PCI(e) Karten zu...
 
100W Verbrauch bei den Anwendungen die du beschreibst verbrauchen Rechner schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr.

Ein moderner Rechner mit SSD und z.B. Skylake i3 oder gar i5T ohne grafikkarte bewegt sich im normalen Gebrauch i.d.R. in einem Bereich von um die 30W wenn man ein entsprechend modernes Netzteil verwendet. Und dann gibts natürlich auch mehr Leistung als in einem Notebook.
 
Rafox schrieb:
allerdings ohne den hohen Stromverbrauch von über 100W.
Du verwechselst hier was.
Eine TDP (Thermal Design Power) heist erstmal nur das die CPU bis zu 100W benötigen kann und diese beim Kühlsystem entsprechend berücksichtigt werden müssen. In einem Laptop oder ähnlichen werden daher gerne CPU mit einer geringeren maximalen TDP gewählt weil dadurch dann auch das Kühlsystem entsprechend schwächer ausgelegt werden kann.

Bei Verbrauch konnt es jetzt darauf an. Es kann gut sein das z.B: bei einer Videowiedergabe läuft die CPU sowieso in der Regel nur mit recht geringer Leistung so das deine Desktop-CPU einen ähnlichen Verbrauch hat die die Mobile. Bei aufgaben wo CPU-Power benötigt wird zieht die Desktop-CPU zwar mal kurz bis zu 100W ist dafür aber auch um einiges Früher als eine CPU die z.B. auf TDP=30W gegrenzt ist. In W/h umgerechnet kann es dann sogar sein das die Desktop-CPU weniger verbraucht weil diese viel öfters/schneller wieder in die entsprechenden Sleep-Modi geht wo nur sehr wenige W verbraucht werden.
 
Zurück
Oben