Laptop (Desktop-Ersatz) gesucht

Nessuno

Newbie
Hallo Forum,

wie im Titel schon geschrieben suche ich einen neuen Laptop da mein alter seine besten Zeiten hinter sich hat, und ich deshalb nun einem neuen Laptop als Desktop-Ersatz benötige...

Folgende Austattungsmerkmale sollte er besitzen:
- Minimum 500GB HDD+ eventuell eine SSD dazu
- Grafikkarte mit dediziertem Speicher
- mattes Full HD- Display(wenn möglich)
- beim OS bin ich mir nicht sicher ob Win 7 oder Win 8
- an Anschlüssen sollte er mindestens haben: HDMI, ansonsten das übliche. UMTS brauche ich nicht.

Einsatzgebiete:
- Foto/ (manchmal) Videobearbeitung
- Programmieren mit Visual
- ansonsten das Übliche (Internet, Office, etc.)

Gewicht ist nicht so wichtig, da er meistens daheim bleiben wird (Desktop Ersatz) , und nur ab und zu in Freistunden an der Uni im Einsatz sein wird, daher würde ich auch einen 15" Rechner favorisieren.
Preislich sollte er nicht deutlich über 1000€ liegen.

Apple schließe ich mal aus, da ich momentan nicht die Zeit habe mich mit einem komplett neuen OS zu befassen.

Schonmal danke an alle die sich das hier durchgelesen haben.

Warum dezidierte Grafikkarte wenn nicht gespielt wird?!

Servus,

also ich habe mir hauptsächlich für meine Abendschule einen n56vz gegönnt. Dieser ist sogar nun als "desktop ersatz" tätig. Ich habe z.b. meinen 27 am Laptop angeschlossen und kann ohne probleme damit arbeiten.

SSD habe ich selbst eingebaut -> wenn du wie du schon geschrieben hast zwei festplatten betreiben möchtest, müsstest du das DVD laufwerk ausbauen aber dafür gibts ja reichlich anleitung im internet.

gruß marco

Oh, mein Fehler. Habe ich vergessen aufzuzählen, spiele fähig sollte er schon sein, wobei mir schon klar ist, dass ich hier Abstriche machen muss. Das Gerät soll ja nicht mehrere tausend Euro kosten.

MSI GE70-i560M287FD (001756-SKU9) ab €749,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Dell Inspiron 17R 2013, Core i7-3517U, 8GB RAM, 1000GB, Radeon HD 8730M, 1920x1080, blau (5721-2591bl) ab €860,83
CPU: Intel Core i7-3517U, 2x 1.90GHz ULV • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8730M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 8in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.73kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Acer Aspire V3-771G-53234G50Maii, GeForce GT 650M, WUXGA, Windows 8, grau (NX.M1WEG.112) ab €677,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4.5h Laufzeit) • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

(wenn du am letzten Interesse hast, schicke mir mal ne PN, denn da hätte ich einen Tip für dich)

Mit allen Geräten lassen sich halbwegs aktuelle Spiele in FullHD auf mittleren Details darstellen. Bei Geräten ohne OS kannst du dir so eine Lizenz kaufen (Windows 7, 30Euro). Eine mSATA SSD kann man bei allen 3 Geräten nachrüsten, eine 2. HD nur beim Acer (via Adapter + 20Euro).

btw... Herzlich willkommen bei Computerbase !

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
als Clevo Fan würde ich Dir den hier oder den hier empfehlen[/URL](Sind Clevo barebones). In der Grundausstattung ganz knapp über 1000€, später kann aber alles aufgerüstet werden, wenn nötig.

Es kommt nicht alleine auf die techn. feautures an, sondern auch auf Servicefreundlichkeit(Asus z.B. lassen sich oft nur unmöglich reinigen :) ), Verarbeitung, Material, Wertigkeit....

MSI ist ein bisschen und ACER deutlich schlechter verarbeitet(zumindest die, die ich bisher gesehen habe).

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde nicht sagen, das ein Acer Aspire V3-771 "deutlich" schlecht verarbeitet ist. Die Geräte in den Preisklassen sind eigentlich alle recht gleich verarbeitet, abgesehen von den Geräten mit reinen Alu Gehäuse.

@tomate67 den vorschlag zum hawkforce ist echt gut :), beim Schenker aber geht es über die 1200€ bei einer anständigen konfi.

Asus hat eine gute Verarbeitung! Man muss nur darauf achten das im nichts passiert (runterfallen, display zerkratzen,..) ich selber hab mir vor kurzen ein asus gekauft und bin mehr als zufrieden. Viele Freunde von mir besitzen asus Laptops und sind glücklich ( einer hat einen gaming laptop, der andere hatte einen laptop der 7 jahre einen laptop für Allrounder Sachen aber am Anfang hat er damit auch gespielt und jetzt hat er ihn seiner Frau vermacht die damit office arbeiten macht und surft!!!!!! Das nenn ich haltbarkeit!!!, .....)
Ich selber hab auch ein asus PC (was leicht vom Thema abweicht :D) der hat um sie 300€-400€ gekostet, ich weiß es nicht ich hab ihn geschenkt bekommen und er hält schon 6 Jahre zum gamen, naja 2013 nicht mehr, aber das Gehäuse ist perfekt und sie Ausstattung:
Dualcore 2,5 GHz , radeon HD 4000 Serie und so :D

Bei MSI und vorallem acer geb ich dir recht

Hey,
Asus muss man leider zum Reinigen oft komplett zerlegen, und ein Gamer sollte mind. halbjährlich gereinigt werden. Das ist natürlich modellabhängig.
MfG
Thomas

Das hat nichts mit Asus zu tun... nahezu sämmtliche Dell, HP, Acer, Samsung, Toshiba, Asus, Lenovo, Packard Bell & Sony Geräte muss man zerlegen um an die Heatpipelamellen zu kommen, um diese zu reinigen. Es gibt nur wenige Modelle, wo man diesen Arbeitsschritt nicht machen muss...

Ein Grossteil der Geräte von Medion, MSI (samt deren 3. Barebone Resellern), Clevo (samt deren Bareboneresellern) und Fujitsu (die meisten Modelle) lassen sich problemlos reinigen, da die Heatpipe sich unter einer Revisionsklappe befindet.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.

Ich habe mich nun nach längerem Überlegen für XMG P702 PRO entschieden. Vor allem wegen der Wartbarkeit, da ich bei meinem alten Laptop Schwierigkeiten hatte den Staub zu entfernen.

Allerdings könnte ich noch etwas Hilfe bei der Konfiguration brauchen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Mir ist natürlich klar, dass dieses Modell ein wenig über meinen ursprünglichen Preisvorstellungen liegen wird, aber ich denke das ist das Richtige.

Schonmal Danke

Naja, was willst du denn nun genau ausgeben ? Du musst das Gerät auch nicht von MySN nehmen, denn du bekommst das gleiche Gerät auch bei anderen Herstellern, da es stets der gleiche Barebone ist (Clevo P170EM).

Hier mal ein schönes Beispiel:
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=11

DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel® Core™ i7-3630QM 6M Cache, bis zu 3.40 GHz (1x)
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD7970M - 2GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 750GB 7200rpm (1x)
FESTPLATTE 2:
ohne 2. Festplatte (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® ADVANCED-N 6235 (300Mbps) + BLUETOOTH (1x)
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie (1x)
TECHCHECK:
ohne TechCheck (1x)
1276,-

Bei MySN zahlst du für EXAKT das gleiche Gerät mit der gleichen Ausstattung 1331,-

Naja bei einem Startpreis von ~1100€, denke ich mal maximal~ 1550€, mehr will ich dann aber nicht löhnen.

Die Konfig die ich dir rausgesucht habe passt eigentlich schon perfekt.

Ich habe da eine (vielleicht triviale) Frage zu SSD's, genauer zur Lebensdauer, da ja die Anzahl der Schreibzugriffe limitiert ist. Empfiehlt es sich überhaupt ne SSD einzubauen, da Win ja ziemlich häufig irgendwas auf die Platte schreibt. Nicht, dass die Platte in ein paar Jahren am Ende ist.
Danke schonmal.

Das hängt ersten von verwendetem NAND Flash ab. Es gibt MLC und TLC. MLC hält dreimal so viele Schreibvorgänge aus wie TLC (ca. 3000).
Du kannst wenn es um die Haltbarkeit der SSD geht sehr gut nach der Garantie des Herstellers gehen. SSDs mit MLC Flash erhalten meistens fünf Jahre Garantie (zB. Samsung 840 PRO). Versionen mit TLC erhalten nur drei Jahre Garantie (zB. Samsung 840).

Es gibt aber einen ganzen Katalog an Techniken, wie die Lebensdauer verlängert wird. Sieh dir hierzu bitte den Wikipedia-Artikel an. Ich habe keine Lust alle aufzählen. Du kannst aber bei MLC mit mindestens fünf Jahren ehr mehr rechnen und das nur bei maximalen Schreibvorgängen. Ich habe im Kopf, dass du 15gb am Tag bei MLC schreiben müsstest, damit eine SSD den Geist aufgibt und das ohne die Sicherungstechniken. Hierfür finde ich aber keine Quelle, deswegen kann ich für nichts garantieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Zurück
Oben