Laptop Ein/-Aus Schalter, defekt?

• Ersteller Ersteller Juli2000
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juli2000

Gast
Hallo Leute, ich bin heute zum ersten mal hier. Und habe eine frage an euch "Experten".
Hoffe das ich hier richtig bin.

Und zwar habe geht es um meinen Laptop (Windows 10)

Folgendes: Als ich ihn heute morgen Hochfahren wollte, bin ich versehentlich, dabei auf die Power-Taste gekommen. In den Moment wo das "Markenlogo" beim einschalten erscheint. Ist es normal, das die Power-Taste reagiert, während ich ihn hochfahren möchte, das der Laptop dann dabei wieder ausgeht? Dasselbe habe ich mal bei einem Neustart getestet, da ist es genauso. Ist das normal? und ist das schlecht für das Betriebssystem?

Danke schon mal :)

Normalerweise muss man den Button aber 2-3 Sekunden gedrückt halten, um auszuschalten.

cartridge_case schrieb:
Warum sollte er? Wie soll ich das Gerät denn sonst ausschalten? Ich wüsste nicht, dass das "normalerweise" blockiert sein soll. Wüsste auch nicht weshalb.

Ich das der Button beim ein/aus schalten reagieren muss ist klar. Ich meine während den Bootvorgang, wenn bereits das logo erscheint..

Ich sitz hier grad an zwei Clevo und da is nix mit abschalten bei kurzen antippen.

Ja, das ist völlig normal. Keine Sorge. Und nein, grundsätzlich ist das erst mal nicht schlecht. Es kann nur passieren, dass Windows es für einen Fehler hält und irgendwann die Computerreparatur startet.

Kleiner69 schrieb:
Ich sitz hier grad an zwei Clevo und da is nix mit abschalten bei kurzen antippen.
Das ist Einstellungssache. Kann man im BIOS/UEFI machen.

Kleiner69 schrieb:

Dann stimmt bei mir was mit den Button nicht? Sobald das Markenlogo erscheint, schaltet er nämlich ab nachdem ich ganz normal draufdrücke

Beim booten muss ich ich ebenfalls nen Moment gedrückt halten. Mit einmal kurz antippen ist nicht.

Ich hatte 2-3 Sekunden geschrieben, keine 5.

Wenn der Bootvorgang noch nicht gestartet ist, dann reicht bei vielen auch ein einfacher Druck aus um es auszuschalten. Und das ist er noch nicht, wenn das Logo noch zu sehen ist. Der ist erst blockiert, wenn das OS die Kontrolle bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BlubbsDE schrieb:
Wenn der Bootvorgang noch nicht gestartet ist, dann reicht bei vielen auch ein einfacher Druck aus um es auszuschalten. Und das ist er noch nicht, wenn das Logo noch zu sehen ist. Der ist erst blockiert, wenn das OS die Kontrolle bekommen hat.

Nein. Bei meinen Clevo reicht kein "einfaches Antippen" aus bevor das System bootet. Der Finger muss nen Moment drauf bleiben.

Zurück
Oben