Laptop einige Zeit nicht in Betrieb. Nun geht er nicht mehr an.

Feguro

Newbie
Hallo. :) Ich schreibe im Auftrag meiner Mitbewohnerin.

Vor einiger Zeit gab das Netzteil ihres Notebooks den Geist auf, während es in Betrieb (also angesteckt) war.
An der Buchse vom Notebook, in die das Netzteil kommt - und auch am Stecker vom Netzteil selber - bemerkten wir daraufhin eine schmierige dunklere Flüssigkeit. Verbrannt hat es nicht gerochen.
Zu dieser Zeit funktionierte das Notebook einwandfrei im Akkubetrieb. Man konnte es aufgrund des kaputten Netzteils eben nur nicht mehr aufladen.

Da sie sich nun nicht gleich ein neues Netzteil kaufen konnte, wechselte sie vorerst an ihren alten Rechner um dort weiterzuarbeiten und den Rest-Akku (war noch 'ne gute Stunde Saft drauf) vom Laptop zu sparen, für den Fall, dass sie diesen nochmal anmachen muss um zum Beispiel an wichtige Daten zu kommen. Das ist nun schon einige Wochen her.
Als sie ihr Notebook gestern kurz anmachen wollte, um sich ein paar Daten auf 'nen Stick zu ziehen, ließ es sich nicht mehr starten.

Nun unsere Fragen: Kann es sein dass sich der Akku vom Notebook über den langen Zeitraum der Nichtinbetriebnahme komplett entladen hat, sodass es sich - was ich ja irgendwie vermute und auch hoffe, dass es daran liegt - jetzt nicht mehr starten lässt? Und würde es sich mit einem neuen Netzteil dann wieder reibungslos laden lassen oder könnte der Akku nun auch futsch sein? Könnte da auch mehr dahinter stecken...könnte es auch sein, dass das Notebook damals, als das Netzteil kaputt ging, doch etwas abbekommen hat (weil ja auch die Flüssigkeit an der Buchse war)? Das Netzteil wurde damals, als wir das bemerkten, gleich entsorgt.

Entschuldigt die doofen Fragen. ^^

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Lieben Gruß
Feguro

P.S. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Packard Bell Easy Note_MH36-U-005GE.

Wenn am Notebookstecker bzw. am Gerät selbst der "Saft" austrat, dann ist höchstwahrscheinlich ein Kondensator auf dem Mainboard des Notebooks kaputt.

Ihr müßt also definitiv genau klären, wo der "Saft" herkam. Eventuell kam er auch aus dem Akku.
Solange versucht bitte keine weiteren Starts und nehmt den Akku raus.

-

Kauf ihr doch ein Neues. Wenn du es geschickt anstellst wird sie sich bestimmt auch auf tolle Art und Weise bei dir bedanken. Und darum gehts im Endefekt doch, ne? : )

@Fragen: Sind natürlich alles nur Mutmaßungen, muss man ausprobieren. ich persönlich wäre zuversichtlich, dass es mit einem neuen Netzteil wieder funkioniert. Denn ja, über einen so langen Zeitraum kann sich der Akku entladen, vielleicht hat sie das Notebook versehentlich auch nur in den Standby Modus geschalten. Is mir mal passiert.
Woher die Flüssigkeit kommt müsst ihr in jedem Fall heraus finden, egal ob es mit neuem Netzteil wieder funktioniert oder nicht, denn austretende Flüssigkeit ist die letzte Warnstufe vor der Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ich habe meine Mitbewohnerin eben nochmal gefragt. Sie ist sich sicher, dass der "Saft" vom Stecker des Netzteils kam.

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom Netzteil Wandler Flüssigkeit durch das Kabel rinnt und dann beim wieder Stecker ausdringt. Oder verstehe ich es falsch?

@|eo: Keine Ahnung, ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus. ^^ Sie sagte nur, dass die Flüssigkeit vorwiegend am Stecker des Netzteils war, bzw. da her kam.
Sie erzählte mir außerdem gerade, dass ihr Netzteil davor schon Macken hatte und nicht mehr richtig laden wollte. Der Stecker ließ sich beispielsweise nicht mehr richtig in die Buchse stecken, bzw. wackelte dann immer herum.

Morgen wird sie sich übrigens endlich ein neues Netzteil kaufen.

Aha. Foto von Stecker und Buchse wäre gut.

Ist die braune Flüssigkeit den hart geworden?

Eventuell hat der Stecker oder die Buchse einen Wackelkontakt und dadurch eine Schlechte Verbindung gehabt. Dann könnte Plastik geschmolzen sein. Das Netzteil ist dann höchstwahrscheinlich nicht defekt.

neues netzteil und das Teil funktioniert wieder und fertig. Akku hat sich halt entladen über die Zeit...
Das ist meine Vermutung. Viel Glück

Komische Sache, daß mit der Flüssigkeit. Auf dem Steckerbild meine ich aber erkennen zu können, das es einen Kabelbruch direkt am Stecker gibt (Bild 2). Wenn es wirklich so ist und Ihr den nicht tauschen könnt (löten), dann bleibt wirklich erstmal nur ein neues Netzteil.

Zurück
Oben