Laptop erkennt beim Hochfahren nur externen Monitor

Malorum

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
106
Hallo liebe Leute,

mich quält mal wieder ein Problem mit einem meiner alten Schätzchen. Ich habe u.a. auch noch einen recht alten Laptop in Benutzung, quasi als zweites Standbein und weil ich mich nicht von ihm trennen kann.

Leider hat er ein eigenartiges Problem entwickelt. Ich hatte ihn ursprünglich eigentlich als Dauerlösung immer an einem externen Monitor angeschlossen. Da gab es nie Probleme. Dann habe ich ihn vor einiger Zeit schon formatiert und benutze eigentlich auch diesen externen Monitor nicht mehr.
Seit dieser Neuaufsetzung ist es nun so, dass der Monitor schwarz bleibt, wenn ich ihn hochfahre. ABER, ich nehme gleich vorweg, es ist nicht das herkömmliche Windows-Monitor-schwarz-Problem.

Folgendes ist der Fall, zwei Szenarien:

1. Szenario: Laptop ist von Monitor getrennt
Das System startet, ich sehe kurz das Windows-Zeichen und dann ..... schwarz, nichts weiter passiert. Aaber die Hintergrundbeleuchtung ist an, der Bildschirm des Laptops ist definitiv an, nur eben schwarz, Maus sehe ich nicht, machen kann ich auch nichts. Er reagiert auf gar nichts. Dann drücke ich kurz die An/Aus-Taste. Der Laptop geht in den Ruhezustand. Drücke wieder die An/Aus-Taste und zack: Der Bildschirm ist da. Aber das muss ich jedes Mal machen. Er scheint einfach nicht den richtigen Anschluss zu booten. Nach dem Ruhezustand hat er ihn dann aber automatisch.

2. Szenario: Laptop startet mit angeschlossenem Monitor
Keine Probleme, Laptop startet und es wird sofort ein Bild auf dem externen Monitor angezeigt. Allerdings erkennt der Rechner diesen externen Monitor als seinen eigenen an. Wenn ich in die Einstellungen gehe, sehe ich nur einen Bildschirm. Umschalten auf den Laptopbildschirm geht auch nicht.

Was kann das sein? Die Hardware schein ja soweit i.O. zu sein, da es ja auf Umwegen klappt, mit dem internen Bildschirm des Laptops, aber eben nicht beim Hochfahren und wenn der externe angeschlossen ist, kann ich nicht auf den Laptopschirm schalten, weil er den externen als eigenen erkennt.

Fällt jemandem hierzu etwas ein?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Malorum
 
Schalte mal bei deinem Notebook mit angeschlossenen ext. Monitor, das Bildsignal um. Geht meistens mit FN + die entsprechende F-Taste.

Wie in diesem Beispiel F5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Nicht alle. Das ist auch ein eigenartiges Phänomen. Lauter/leise geht und heller/dunkler auch. ABER: das alles sehe ich erst, wenn ich auf den Aus-Knopf gedrückt habe und aus dem Ruhezustand wieder starte und er dann das Bild auf dem Laptop hat.
 
Malorum kann es sein das der Läppi einen Bestimmten Treibersatz braucht um alle Funktionen zu bedienen? Eventuell ohne Fremdmonitor Win 10 oder was auch immer noch mal installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Hallo Zibbe, das ist möglich. Ich habe ihn gestern ohne ext. Monitor vollständig neu aufgesetzt, in der Hoffnung, das Problem sei danach behoben.
Aber leider nein. Es besteht genauso wie vorher.
Dann habe ich mal nachgesehen, ob ich aktuelle Treiber für die Graka bekommen kann. Es ist eine alte (Intel(R) HD 3000) und dabei habe ich festgestellt, dass es für Win10 keine Treiber mehr gibt 😫
Das Problem, so wie es sich präsentiert, verstehe ich allerdings trotzdem nicht. Genaugenommen macht er was er will, das macht die Problembeschreibung auch so schwer. Er möchte vermutlich langsam in Rente :D
 
Malorum@ Ja kann sein ich kenne deinen Läppi nicht aber wenn der Monitor noch bei der Installation läuft aber unter Win nicht dann sehe ich das als Treiber Problem und ich weiß auch nicht alles aber dann musst du ihn wohl langsam nach was Jüngeres umsehen. Viel Glück noch aber ich gehe nicht davon aus das dein Grakachip nicht Funktioniert sondern dein Laptop Panel aber endweder ist das Teil Defekt oder es Fehlen Treiber dafür wenn dein Graka Chip auch nicht Funktioniert dann würde auch dein Externer Moni nicht gehen. Wie gesagt entweder ein Defeckt oder Treiber Problem was den Läppi angeht. Bei ASUS Läppis gibt es ein Treiber Paket welches ATK (ASUS Treiber Paket) heißt. such mal im Internet für deinen Läppi etwas ähnliches. Viel Glück
Ergänzung ()

Ach mir fällt noch was ein, manche Läppis haben 2 Grakas drin und wenn du deinen Läppi an HDMI anschließt kann es sein das der Läppi die CPU/GRaka verwendet und wenn du den Laptop Monitor benutz kann es sein das er versucht die 2 Graka verwendet zum Beispiel NVIDIA 920 M oder ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Hey an alle die das Problem mit ihrem Laptop nicht lösen können ich hab mich da mal selber dran gesetzt und geschaut da man im Internet kaum was drüber findet.
(FÜR NVIDIAKARTEN)
Geht mal in eure Nvidia Einstellungen auf PhysX-Konfiguration festlegen
Dort stellt ihr euren Laptop auf Empfohlen oder einfach auf den Hdmi Stecker der über die Gpu läuft ein und schon sollte sich der Bildschirm zusammen mit dem Laptop starten.
Bei mir hat es geholfen hoffe es hilft vielen anderen auch weiter.
 
Zurück
Oben