Laptop erkennt meine SSD nicht

wftico

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Laptop:
ASUS R753UQ-TY295T
Win 10 64 bit
1TB HDD, 12GB Ram, Intel Core i5 7200U, 940MX.

Der Laptop hat eigtl. einen SSD Anschluss. Habe dort 2 verschiedene M.2 SSD's versucht. Eine Kingston A1000 NVMe und eine Samsung 970 Evo NVMe. Beide werden nicht erkannt. Auch bei der Datenträgerverwaltung erscheint nichts. Im Bios ebenso nichts. Bios habe ich bereits aktualisiert, von Version 303 auf Version 314, welche die derzeit aktuellste ist. Hat nichts gebracht.

Woran könnte es liegen, dass die SSDs nicht erkannt werden? Ich habe im Bios keine SSD Settings. Ich habe es auch mit und ohne ahcp (oder wie es sich auch gleich wieder nennt) versucht. Wobei bei NVMe das ja ohnehin nicht benötigt wird. Gibt es bestimmte Voraussetzungen um eine NVMe SSD laufen lassen zu können?

Freue mich über jede Hilfe!

Danke.

Es gibt von M.2 zwei Varianten...eine mit NVM und eine als SATA....schau Mal im Handbuch nach ob du nicht evtl. eine SATE M.2 brauchst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Vielleicht hilft es auch Chipsatz Treiber neu zu installieren oder dir fehlt da irgendwas, hatte das vor kurzem am Rechner, dass der die neuen ssds nicht genommen hat und ich den Treiber neue drauf bügeln musste und danach hat der die erst erkannt. Ein versuche wäre es zumindest wert und ansonsten erst mal überprüfen, ob die überhaupt unterstützt werden vom Laptop.

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

Ich habe mal ins Handbuch geguckt (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/X756UQ/0407_G11215_X456U_X556U_X756U_V2_A.pdf). Dort ist nicht ein Wort über SSDs verloren, was mich doch stark wundert. Der Steckplatz ist 100% da. Unter dem Steckplatz steht auf der Platine auch "SSD".

Habe auch Chipsatz-Treiber von Intel aktualisiert, hat sich auch nichts weiteres getan. Habe in erster Linie alles relevante geupdated was ich auf der ASUS Seite für mein Notebook gefunden habe.

Nun ja, es ist also tatsächlich so, dass NVMe- und SATA-M2-SSDs physikalisch verschiedene Anschlüsse haben - einmal 1 Kerbe und einmal 2 Kerben.

Weiterhin kann es sein, dass auf der Platine zwar ein Anschluss vorhanden ist, der ist aber nicht elektrisch verbunden, es kann sein, dass der M2-Anschluss nur funktioniert, wenn kein SATA-Gerät angeschlossen ist - zum testen deine schon verbaute SSD oder HDD ausbauen, die M2 einbauen und im BIOS nachsehen

Über die Dokumentation bei Asus Laptops habe ich mich letzte Woche auch noch erst aufgeregt, habe ein Refurbished 2 in 1 Convertible gekauft und im Handbuch war auch nirgendwo vermerkt, wie ich das Gehäuse öffne oder wie man ein 2,5" Laufwerk installiert.

An sich unterstützen aber sowohl B Key als auch M Key SATA und NVMe, B lediglich mit maximal 2 PCIe Lanes und M mit maximal 4.
Dazu kommt der Teil, den @yxcvb erwähnt hat, es ist durchaus möglich, das der M.2 Slot sich einen SATA Anschluss mit einer anderen Komponente Teilt, wobei das eigentlich nicht sein sollte, da die Chipsätze für die CPU Generation mehr Anschlüsse bereit stellen können, als in einem Laptop in der Regel vorhanden sind, das ist eher etwas, das ich von ATX Boards her kenne.

Die SSDs passen aber richtig in den M.2 Slot rein? Die Goldkontakte sollten komplett im Slot verschwinden und das Modul darf kein Spiel haben.

@mykoma
Was nützt es ihm, wenn seine NVMe SSD physisch in den Slot passt, er aber eine SATA SSD benötigt?

Sicherlich gibt es aktuelle Mainboards, die beide Standards unterstützen. Aber ziemlich sicher nicht das Mainboard in einem 3 Jahre alten Laptop ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Es gibt doch Koch den Asus Support. Die einfach mal anschreiben und freundlich Fragen, welche Geräte der M2 Slot so unterstützt.

@Andreas_ stimmt warum sollte ein Händler Zubehör auflisten was nicht kompaktibel ist ... das macht nur Unseriös ... ergo muss es eine SATA m.2 SSD sein für den Laptop.

Und ehrlich eine PCIe SSD ist in 95 % der Fälle einfach nur Unnötig.

Der M.2 Standard unterstützt aber beides, sowohl SATA als auch PCIe.
Wenn es mechanisch passt müsste Asus dann vom Standard abgewichen sein.

@mykoma ... nein M.2 ist ein Slot Standard ... die Verdrahtung ob SATA oder PCIe ist aber kein Standard dabei.

@BlubbsDE guter Infotext ... der auch zeigt das die Kodierung anders ist ... und wenn die richtig überall eingehalten wird kann man die PCIe SSD nur falsch herrum probieren reinzustecken ...

Daher vermute ich mal das die Kodierung auf der Mainboard verkehrt ist oder einfach nicht vorhanden.

Hier mal 2 Verschiedene M.2 Slots auf einem Mainboard nebeneinander.
774458

yxcvb schrieb:
es ist also tatsächlich so, dass NVMe- und SATA-M2-SSDs physikalisch verschiedene Anschlüsse haben - einmal 1 Kerbe und einmal 2 Kerben.
Unsinn! Es gibt sogar M.2 SATA SSDs nur mit M Key und viele M.2 Slots haben M Key, auch wenn sie nur einen SATA Port und keine PCIe Lanes bieten. Der Key sagt also nichts über die Anbindung aus, wie man auch am Beispiel dieses Boards mit 2 M Key Slots sieht:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Vielen Dank für eure Hinweise und die Diskussion!

Asus Support habe ich angeschrieben, kam erstmal nur eine Standartantwort ohne auf die Problematik einzugehen. Also die eine SSD (Kingston A1000 NVMe) hat ja einen B+M Key, bedeutet das nun, dass diese auch SATA Unterstützt (dafür ist ja der B Key, wenn ich das richtig verstanden habe)?

Also die SSDs haben 100% perfekt reingepasst. Vll versuche ich es einfach mal und bestelle mir eine SSD aus dem IPC Store. Mal sehen. Hoffe der ganze Aufwand lohnt sich letztendlich.

Off-Topic: lohnt sich eine SATA SSD denn auch? Also... vorallem für das Geld? Oder kann man das dann auch gern weglassen direkt?

es würde sich einfacher Lohnen eine normale 2,5er SSD einzubauen ... 1 GB Speicher braucht man beim Laptop eh nicht .

und ne 500er SSD gibs auch schon um die 70 € ... MX 500 z.b.

Warum noch eine NVMe M.2 SSD kaufen die doch nicht funktionieren wird ?
Du brauchst eine SATA SSD im M.2 Format oder, wenn Platz dafür ist, eine im normalen 2.5" Format.
Außerdem brauchst du was vernünftiges wie MX500, 860Evo oder WD Blue 3D/Sandisk Ultra 3D, keinesfalls WD Green, BX500 oder anderes unbekanntes Zeugs

wftico schrieb:
Kingston A1000 NVMe) hat ja einen B+M Key, bedeutet das nun, dass diese auch SATA Unterstützt
Nein, es gibt keine einzige SSD die SATA und PCIe (NVMe SSDs sind immer PCIe SSDs) unterstützt, die Slots können oft beides, aber eine SSD ist immer entweder eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD.
wftico schrieb:
dafür ist ja der B Key, wenn ich das richtig verstanden habe
Vergiss die Keys, die sagen nichts über die Anbindung der Slots oder SSDs aus, außer: Bei B+M Key können es maximal 2 PCIe Lanes sein, da dort wo die Pins der 3 und 4 Lanes sind, die Aussparung (eben der B Key) ist. Die A1000 ist eine NVMe SSDs mit 2 PCIe Lanes und hat B+M Key, genau wie es auch bei M.2 SATA SSDs üblich ist, trotzdem läuft die A1000 nur in Slots die auch PCIe Anbindung bieten und M.2 SATA SSDs laufen nur in Slots die auch einen SATA Port bieten. Schau also vor allem auf die Anbindung, nicht auf die Keys!
wftico schrieb:
Off-Topic: lohnt sich eine SATA SSD denn auch?
Wieso nicht, aber Du hast doch sowieso nur die Wahl entweder eine M.2 SATA SSD in den Slot zu bauen oder keine SSD. eine M.2 SSD mit PCIe Anbindung wird darin nicht funktionieren, da der Slot ja nur SATA hat.

Ist vielleicht auch wichtig zu wissen, ich habe zwar nur Dell NB´s aber bei mir passen in den SSD Slot M.2 SSD´s mit PCIe Anbindung nur bis 500GB Speicher. Alles > als 500GB wird nicht erkannt, nutze ich dagegen eine 2,5 Zoll SSD in meinem anderen Schacht ist es kein Problem. Habe in der Beschreibung vom Asus NB dazu auch nichts gelesen.

Diese 500GB Grenze macht irgendwie keinen Sinn, mit welcher SSD funktioniert es denn und mit welchen Modellen genau hat es nicht funktioniert?

Zurück
Oben