Laptop externes Bild unscharf

mithraldur

Lieutenant
Komisches Problem: Habe eine duale Grafikkarte. Das Bild des Laptops auf einem extern angeschlossenen 1080p Monitor ist perfekt und pixelscharf, solange ich die interne Intelgrafikkarte anhabe.

Sobald ich dann auf die Nvidia 330m umschalte, sind die Pixel nicht mehr scharf sondern leicht matschig umrissen.

Irgendwie pfuscht die Nvidia Hardware da an der Bildqualität rum?

Jemand eine Idee, wo da das Problem liegt?

p.s.: die auflösung ist natürlich in beiden fällen voll gewählt.

Und wie ist die native Auflösung deines Notebooks? Wenn diese nicht auch 1080p ist, ist es klar das das Bild dann "matschig" ist!

mfg MauIwurf

Weil du nicht mehr Pixel anzeigen kannst als du physisch zur verfügung hast!
Also muss etwas weggelassen werden, was sich dann in einer unscharfen Darstellung äußert.

mfg MauIwurf

Schon klar, aber hast du meinen Eingangspost auch gelesen?

Ich schreibe es nochmal: Ich habe eine duale Grafikkarte im Laptop. Wenn ich diesen Laptop extern auf einen 1080p Monitor anschließe, und dabei die schwächere Intel Grafikkarte anhabe, ist das Bild einwandfrei (auf voller 1080p Auflösung) auf dem externen Bildschirm.

Wenn ich dann die Grafikkarte switche auf die Nvidia, wird das Bild dezent unscharf, die Pixel werden schwach verwaschen. Die Auflösung ist immer noch voll.

Deine Antwort ist also voll am Problem vorbeigesegelt, aber das mit der Auflösung habe ich doch schon im Eingangspost beschrieben. Trotzdem danke für die Mühe.

Ja dann war meine Antwort nicht sonderlich hilfreich, da hast du schon recht.
Zu meiner Verteidigung, es war auch nicht sonderlich gut erklärt, da man nie wusste von welchem Monitor du redest.
Sind die aktuellen Treiber der Nvidia Karte installiert? Am besten von der Nvidia Seite nehmen.
Wie ist der externe Monitor angeschlossen ??

mfg MauIwurf

Es sind nicht die aktuellen Treiber, da von Acer keine neueren gestellt wurden. An einem anderen Monitor habe ich das Problem übrigens nicht, da ist auch im NVIDIA-Modus alles scharf. Beide Monitore werden mit VGA angeschlossen. Das sollte aber nicht das Problem sein, denn wie gesagt, über den gleichen Ausgang geht ja das Intel HD-Signal, das scharf ist.

Ich drücke mal am Bildschirm rum, vielleicht hilft das was..

edit: Hab Einstellung am Bildschirm unter Focus -> Phase, Clock. Die scheinen was zu bewirken... Komisch, dachte bisher ein TFT ist perfekt eingestellt (zumindest in puncto Pixelanzeige, nicht bei Farben) und fertig, aber wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben