Laptop fährt hoch verliert aber nach 1-2 Minuten Strom

E IlL e KT e X

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
32
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Lenovo B550 Laptop mit folgendem Problem:

Ich wollte meine Akkulaufzeit durch das Programm Battery Optimizer verlängern also habe ich es installiert(im Netzbetrieb).
Plötzlich merkte ich das unten rechts bei den Akkueinstellungen folgendes stand:
"(94%) Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen", sowas stand bei dem Laptop noch nie. Desweiteren wurde auch der Energiesparplan in "Battery Optimizer" umgeändert(automatisch).
Als ich das Netzkabel herauszog ging der Laptop sofort aus. Deshalb habe ich das ganze wieder deinstalliert und bei den normalen Energiesparplänen alles auf die Standartwerte zurückgesetzt. Nun habe ich den Laptop heruntergefahren, das Netzteil ausgesteckt und ihn wieder im Akkubetrieb eingeschaltet. Windows (7 Professional) startete nun ganz normal, nach 1-2 Minuten (nachdem alle Dienste usw geladen haben) schaltete sich der Laptop von alleine aus bzw erhielt keinen Strom mehr. Ich kann ihn jetzt so oft wie ich will neustarten er verliert wie gesagt immer nach 1-2 Minuten seinen Strom und stürtzt ab.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

(Kontakte für den Akku wurden schon gereinigt)

LG E IlL e KT e X
 
Mit den Kontakten hat das nichts zu tun.

Mit irgendwelchen Optimierern hab ich noch nie an meinen Laptops rumgefummelt, beim ein oder anderen war dennoch früher oder später einfach der Akku hinüber. Bei einem aus Zeitmangel gekauften Compaq (Technikerarbeit musste fertig werden) war der Akku vom ein auf den anderen Tag schlagartig kaputt, sogar schön mit Meldung im Bootscreen, dass ich doch einen neuen Akku beim Support kaufen soll. 1 Woche nach Ablauf Garantie

Gibt es im BIOS deines Laptops ein Pflegeprogramm für den Akku? Kommt halt drauf an, manche haben sowas, manche nicht. Damit wird der Akku zwangsentladen und dann wieder kontrolliert geladen, quasi Leer- und Vollstand neu "kalibriert". Funktioniert das auch nicht, ist wahrscheinlich der Akku hinüber.
 
Frage, wie verhällt sich der Lappie im BIOS, ergo schaltet er auch dort ab? Wenn Ja, dann ist der Akku schuld, wenn nein dann nach Datensicherung Windows 7 Neuinstallieren (Optimierungsänderungen sind noch aktiv und evtl. zu tief vergraben im BS)...
 
Also dann hab ich ja glatt 2 Probleme den ich habe mein BIOS Passwort vergessen:( Habe gerade meinen Laptop aufgeschraubt um die CMOS Batterie zu entfernen, leider finde ich die genauso wie den BIOS Jumper nicht.
 
Ein Laptop ist kein Desktop PC. Hier sieht es schlecht mit Jumper und herausnehmbarer Batterie bei einigen aus. Infos auf der Hersteller Seite, wenn man das Handbuch oder Hersteller CD (Handbuch in PDF) nicht mehr hat.
 
Ich lasse ihn jetzt mal bei der Passwortabfrage ne halbe Stunde laufen, dann werde ich feststellen ob es am Akku liegt.
Ergänzung ()

So läuft hier schon seit 25 min und der PC läuft immernoch liegt wahrscheinlich an Windows das ganze...
Ergänzung ()

So ich bin zu dem Ergebnis gekommen das der Akku normal funktioniert bis Windows alle Dienste usw. geladen hat. Danach hört der Akku auf zu laden und sobald man das Netzteil aussteckt stürtzt der Laptop ab an was kann das liegen?
 
Ich schätze das im Gerätemanager das ACPI unter Computer nicht mehr stimmt. Das Windows sich da einen anderen Treiber sich reingezogen hat und das dadurch dein Gerät nicht mehr als Laptop, sondern als Desktop PC behandelt wird. Sicher deine Daten und setze das Gerät mit Recovery zurück. Oder installiere Windows komplett neu von DVD oder USB Stick neu auf. Keine Ahnung wie du das immer gehandhabt hast. Alle Treiber vorab vom Hersteller laden, das da bei Internet oder WLan keine bösen Überraschung gibt, weil Win dir keine Treiber anbietet. Das ganze bei eingelegten Akku und Netzteil installieren.

Hatte einige Lenovo Geräte und die habe am Anfang ohne Akku installiert. Das gleiche verhalten nach der Fertigstellung. Mit Akku Installation alles super. Im Gerätemanager halt den Unterschied erkannt. Keine Ahnung was da bei Lenovo falsch läuft. Als ob Win Schwierigkeiten hätte, bei späterern einlegen, mit der Akku ID.

Bei dir halt das Spiel mit dem Battery Optimizer. Wahrscheinlich dadurch die ID in Windows geändert. Das Gerät erkennt den Akku nicht als den für das Modell bestimmt ist und macht dadurch faxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze ist etwas festgefahren an bestimmten Stellen. Also kein weiteres schreiben, sondern handeln und umsetzen.
 
Lenovo hat da eine kleine Taste. Die bei ausgeschalten Gerät mal drücken, wenn die vorhanden ist. Aber bemühe dich mal selbst und schaue ins Handbuch.
 
So habe Windows komplett neu installiert und nun funktioniert alles bestens und der Akku ist nicht hinüber:) Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben