Laptop fährt nicht immer richtig hoch

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit meiner Mutter meinen alten Laptop gegeben (HP ProBook 4540s). Aus irgendeinem Grund fährt der nicht immer richtig hoch. Oft ist nach dem Anschalten der Bildschirm einfach schwarz (aber an), und es passiert nicht. Ich glaube, dass manchmal Windows bootet, und manchmal nicht, aber der Bildschirm dennoch schwarz bleibt. Dann muss man den mehrfach per gedrücktem Powerknopf aus- und anschalten, bis es geht. Ich habe bereits den RAM getestet, neuen gekauft, und eine SSD eingebaut und Windows drauf installiert. Nichts hat das Problem lösen können. Die Grafiktreiber sind up-to-date.

Ich werde erst in 2 Wochen wieder Zuhause sein, wollte aber schon Ideen sammeln, was man machen kann. Ich weiß nicht mehr, was passiert, wenn ich den Laptop an einen zweiten Bildschirm anschließe. Werde das testen. Habt ihr noch andere Vorschläge/Ideen, was man da machen könnte?.

LG
 
vllt hat das kabel vom monitor einen wackler, und es ist einfach nur zufall das er ab und an angeht.

ich würde wie du schon geschrieben hast einen externen monitor ausprobieren,
 
Gegentesten mit externem Monitor.
Entweder ist nur durch das ganze auf und zu machen ein wackler im Kabel drin und will wieder richtig fest gemacht werden
Wenn Pech hast ist das Monitorkabel durch oder die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirm lässt nach (kann man meistens mit Taschenlampe und schräg draufnleuchten wneigstens noch etwas erkennen)
 
Im BIOS

W-LAN / Bluetooth abstellen -

WIN starten

Startet WIN (?) ohne Problem, W-LAN / Bluetooth einschalten - WIN starten - Treiber VON HP installieren / erneut installieren -

TESTEN
 
Ich habe schon mal einen 2. Bildschirm getestet, aber das ist schon ne Weile her. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Windows nicht immer gestartet, manchmal war beim 2. Bildschirm kein Signal und der integrierte Bildschirm war schwarz, aber an. Ich werde nochmal berichten, wenn ich in 2 Wochen Zuhause bin. Wäre dennoch für andere Ideen dankbar!
 
Falls du eine lösung gefunden hast, ich hab das selbe problem mit einem ca. 3 wochen alten hp omen laptop (deshalb denke ich an ein Software/treiberproblem). Ab und an bleibt der Bildschirm einfach schwarz beim hochfahren bevor ich zum Anmeldeschirm komme.
 
Also, ich bin jetzt aktuell am Laptop. Hab ihn gestartet, das Bild war zu sehen. Er hat ein Update ausgeführt, rebootet, und dann war der Bildschirm schwarz (beleuchtet, aber schwarz). Am TV ist alles zu sehen. In den Anzeigeeinstellungen steht, dass nur der TV erkannt wird, nicht der Laptopbildschirm. Ich nehme an, dass irgendetwas am Bildschirm nicht stimmt, entweder Kabel kaputt oder Bildschirm defekt.

Der Bildschirm wird wohl irgendwie teilweise erkannt. Ich habe gerade Rechtsklick--> Grafikoptionen --> Ausgabe in --> Erweiterter Desktop --> Digitales Fenrsehen + Integriertes Display ausgewählt und der Laptopbildschirm ist einmal aus und wieder an gegangen, sprich er hat versucht, die neue Einstellung zu laden. Wenn ich auf "Integriertes Display + Digitales Fernsehen" stelle, ist der TV tatsächlich der erweiterte Desktop und der Laptopbildschir der Hauptdesktop, wobei auf dem Hauptdesktop nichts angezeigt wird.

Windows neu installieren wird nichts bringen, da ich das schon mehrfach gemacht habe.

Was schlagt ihr vor? Neuen Bildschirm kaufen?
 
Ich habe den Laptop jetzt mehrfach hintereinander erfolgreich im abgesicherten Modus gestartet. Ich werde dies noch weiter testen, aber evtl. liegt es echt an den Grafiktreibern. Wundert mich, da die von Dell selbst sind. Ich werde mich mal nach Gerätetreibern umschauen. Die Frage nun ist, welche Treiber ich ersetzen soll? Die von der integrierten Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) oder der dedizierten (AMD Radeon HD 7650M)?
 
Okay jetzt gings auch im abgesicherten Modus plötzlich nicht mehr, musste paar mal neustarten -.- Werde es dennoch mit den neuen Treibern probieren.
Ergänzung ()

Hab jetzt den Intel Treiber installiert und das Bild erscheint immernoch nicht regelmäßig :/ Hab zwei Anmerkungen:

1. Der Laptop scheint auch nicht richtig zu booten manchmal, da eine der LEDs nur gelb leuchtet (neben dem WLAN An/Aus Knopf). Normalerweise ist die LED weiß, wenn Windows richtig bootet; nach dem Windows Logo geht die von gelb nach weiß.

2. Der obere Punkt wird dadurch verstärkt, dass er Laptop sofort ausgeht, wenn ich den Powerknopf drücke. Einerseits sollte das länger dauern, andererseits sollte er in Standby gehen, denn so habe ichs in Windows eingestellt.

Hab das Gefühl, dass er im Pre-BIOS hängen bleibt. Es ist aber auch möglich, dass er im HP Diagnose Menü ist und deswegen nichts passiert, weil er manchmal zufällig in das Menü bootet. Sprich er bootet in das Menü, die Lampe bleibt gelb, der Laptop geht direkt aus, wenn ich auf den Powerknopf drücke, und ich sehe nicht, was passiert, da der Bildschirmfehler aus irgendeinem Grund auftritt. Die Frage ist dann auch, ob das überhaupt irgendetwas mit Treibern zu tun hat, da Windows und demnach die Treiber noch nicht geladen werden, richtig? Und das nicht richtig Booten liegt am HP Diagnose Menü und ich sehe es einfach nur nicht.
Ergänzung ()

Das Problem tritt leider immer noch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner mehr eine Idee? Hab auch schon von Win7 auf Win10 upgegradet, das hat auch nicht geholfen. Hab jetzt nen neuen Bildschirm bestellt, ich teste es einfach damit.
 
Zurück
Oben