Laptop Festplatte an PC und nun ?

danielk9810

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf eure Seite hier gestoßen und sehe das ihr schon einigen geholfen habt, deshalb versuch ich es hier auch ein mal und zwar habe ich folgendes Problem mein Laptop ist kaputt gegangen deshalb habe ich ihn verkauft, habe aber die Festplatte behalten und mir nun ein USB Kabel gekauft womit man die Festplatte an den PC anschliessen kann, die Festplatte wird im Arbeitzplatz als Laufwerk G: erkannt jedoch wenn ich darauf klicke kommen keine Daten, in der Datenträgerverwaltung wird sie mir auch nicht angezeigt ! Was kann ich jetzt tun ?

Danke schon mal an die Profis die bestimmt wissen was ich falsch mach ;)

also erstmal wären einige weitere angaben zur festplatte net schlecht (kapazität, hersteller, anschlussart (sata, eide)). welches system nutzt du (windows xp/vista, linux, mac)?

dann solltest du einmal alle usb-ports durchprobieren, kann durchaus mal vorkommen, dass nicht alle usb-ports die spannung liefern. am besten versuchst du, die platte direkt an die auf das mainboard gelöteten anschlüsse zu schließen.

falls das nicht klappt habe ich so erstmal keine idee. ich wusste auch nicht, dass es dafür usb-adapter gibt, ich kenne nur die dinger, die dir aus den notebook-anschlüssen die konventionellen atx-anschlüsse bieten, damit man die platten dann direkt an den anschlüssen des mainboards anklemmen kann. eventuell besorgst du dir mal einen solchen adapter.

so long and greetz

Von diesen Adaptern habe ich auch schon gehört. Die gibt es tatsächlich. ;)
Sonst muss ich meinem Vorredner zustimmen. Was ich auch noch machen würde ist alle USB-Adapter inkl. Roothub im Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen.
Falls Du noch eine andere 2 1/2" HD hast oder auftreiben kannst, würde ich testen, ob der Adapter funktioniert. Falls ja ist wohl deine alte HD auch defekt. Dann wird es etwas schwieriger bis unmöglich mit dem Datenretten.

also es gibt zum beispiel DriveLink (gabs vor kurzem hier nen Artikel zu), das schließt man an einem USB Anschluss an und das hat dann drei Adapter, einen normalen IDE für 3,5" Platten oder vielleicht acuh CD-Laufwerke, einen für 2,5"Laufwerke und einen für SATA. Was auch immer man daran anschließt wird dann als externes Laufwerk angezeigt.

aber zurück zum problem:
Irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
Die Platte wird erkannt und es wird ihr ein Buchstabe zugewiesen aber in der Datenträgerverwaltung sieht man sie nicht!?
Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Ich meine woher sollte die Platte sonst einen Laufwerksbuchstaben haben!?
Es kann aber sein, dass sich "echte" Laufwerke (also eingebaute Platten und Partitionen sowie CD/DVD-Laufwerke und das USB-Gerät in die Quere kommen. dann müsstest du in der Datenträgerverwaltung dem USB-Gerät einen anderen freien Buchstaben zuweisen. Kann es sein das Laufwerk G: bei dir eine unbenutzte Partition oder so ist und dass darum keine Daten angezeigt werden, weil der Buchstabe quasi doppelt belegt ist?
Dieses Problem hatte ich ihr in der Arbeit schon enige male mit USB-Sticks, bzw. -Platten.
Schau doch da nochmal genauer nach und versuche auch nen anderen USB-Anschluss.

grüßle

Also ich hab auch so'n billig-"aus IDE mach USB"-Adapter von Pearl (für 2,5" und 3,5") - läuft tadellos, allerdings auch nur mit dem mitgelieferten Netzteil. Über die USB-Buchse (auch per Adapter über 2 USB-Anschlüsse) reicht die Spannung nicht aus.

PS: Hört man aber eigentlich sofort, weil dann die Platte gar nicht richtig anläuft/hochfährt.

okay, ich glaube auch, dass da irgendwo die versorgung der platte das problem ist.

@k0m4: muss nicht immer sein! gabs schon häufiger, dass die platte zwar anlief, aber mehr auch nicht. gerade platten sind in der hinsicht relativ gnadenlos.

so long and greetz

Ist in meinem fall auch ne 3,5" Platte, @xXstrikerXx - bei 2,5" Platten soll die Spannungsversorgung angeblich via USB (lt. Beipackzettel) reichen. ;)

also zu der ersten Frage es ist eine 40 GB Seagate Momentus, und funktionieren sollte es eigentlich da es schon einmal ging nur da hab ichs einfach angesteckt und schon gings und jetzt leider nicht mehr, kann es daran liegen das man an der Platte irgendwie Slave oder Master einstellen muss ?

Ja, das ist durchaus wahrscheinlich.

edit: Meine läuft als Master - hab aber auch schon gehört, daß die in dem Fall auf Cable Select liefen.

ich hab das kleine Stiftchen zum umstecken leider nicht ! Also ist sie jetzt auf Master !

Das kommt auf die Platte an. Da müsste aber eigentlich ein Aufkleber sein, auf dem das steht.

Meine Seagate ist ohne Jumper Slave!

besser wäre wenn si auf slave wäre, master sollte eigentlich nur di systemplatte sein! beim motherboard bekommt man manchmal noch ein paar zusätzliche jumper schau mal ob du was hast!

ich hab den Laptop schon verkauft also kann ich nicht im Motherboard nachsehen und die von nem normalen Laufwerk sind zu groß die passen nicht ! Und ohne Stiftchen ist die Platte auf Master was auch nicht schlimm wäre Windows XP ist ja auch dort drauf ist mir ja egal von welcher Platte er bootet Hauptsache ich komme an meine Daten hin um Sie zu sichern !

so wie ich das verstanden habe ist die laptop hdd als 2te platte angeschlossen, zusätzlich zur systemplatte! und in diesem fall sollte sie doch slave sein!

@gasser87: Mal angenommen, ich hab nen PC mit 2 IDE-Schnittstellen und 4 IDE-Platten (kein CD/DVD). Was mache ich denn dann mit den Platten am 2. IDE-Anschluss. Beide Slave jumpern?

edit: In dem Fall natürlich schon! Ist sie aber nicht, sie ist an USB angeschlossen. Da ist doch dann keine Daisy-Chain mehr gegeben.

Im Gerätemanager bleicbt auch ein Ausrufezeichen mit gelben Hintergrund stehen wenn er es installiert hat !

Wäre tatsächlich nen Versuch wert, ne andere Jumperung (Vorsicht: Kunstwort) auszuprobieren. Hast du nix, womit du 2 Pins überbrücken könntest?

Nein, das sollte auch an USB1.1 klappen.

hab ich eigentlich noch nie versucht und mir eigentlich auch noch nie den kopf darüber zerbrochen!
aber wenn ich probleme mit einer hdd habe dann versuch ich immer die irgent wie um zu stecken bis es funktioniert!

Zurück
Oben