Laptop friert ein nach neuer CPU

foktalerhorst

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir ne neue CPU gekauft und fachmännisch verbaut. es handelt sich um eine intel pentium m755 CPU.

ich hatte von celeron m mit 1,3GHz/512/400 auf pentium m 1,5GHz/1MB/400 aufgerüstet, keinerlei probleme...

dann hab ich mir den pentium m755 mit 2GHz/2MB/400 zugelegt und danach fingen die probleme an. der rechner friert bei volllast ein, der lüfter läuft volles rohr, der rechner reagiert auf keinerlei eingaben, maus bewegt sich nicht, kein task manager, kein piep, nur lüfter und stillstand aufm bildschirm.

wenn ich den rechner dann per powerschalter für 5sek. drücken ausmache, dann geht er aus und dann wieder ganz normal an, fährt hoch und läuft ... bis ich wieder 2-3min volllast habe.

ich habe dies beobachtet mit notebook hardware control (nhc) und wenn ich dort einstelle, dass nur 18x multplikator laufen, also 1,8GHz, dann friert er nicht ein und alles läuft normal. nur eben, wenn ich auf 20x stelle, dann kann ich drauf warten, dass er wieder einfriert, sobald ich was anspruchsvolles mache, nach 1 2 3 oder auch 4 minuten isses wieder vorbei.

ist da was an der "neuen" CPU kaputt oder isses was am RAM oder stimmt was anderes nicht? ich weiss es nicht, wer kann helfen.

folgendes an hardware:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 755, 1786 MHz (18 x 99) <--- momentan, sonst --->1985 MHz (20 x 99)

CPU Bezeichnung Dothan
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2000 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 140 Mio.
Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 88 mm2
Core Spannung 0.988 - 1.340 V
I/O Spannung 0.988 - 1.340 V
Typische Leistung 3.0 - 21.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 3.3 - 28.1 W (Abhängig von der Taktung)

Board: MTC Montara-GML
chipsatz: i852GM

PS: hab nicht mehr lange wiederrufsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir vorstellen das die vcore nicht genug hoch eingestellt ist was auch die stabilität mit niedrigerem multiplikator erklärt

Jupp.... andere Faktoren um mal auszuschließen, wie warm wird denn des ganze?

neuster bios drauf?

zudem ist des ja bei notebooks immer so eine sache, weil die halt auf keinen umbau ausgelegt sind, da sind die lüfter eh schon ziemlich gereitzt und wenn dann noch mal was stärkeres hinzukommt läuft der vermutlich einfach nur noch heiß.

ganz zu schweigen von der mobilität weil der stärkere brocken einfach mehr frisst.

ja an sowas dachte ich auch, und ich habe auch versucht daran rumzustellen und bei nhc isser mit 1.340V angegeben und habe versucht, weils nicht höher ging, zu verringern um etwas zu provozieren, jedoch lief es im test mit 1.324V länger (5min) bevor es einfror und mit 1.308V sogar noch länger (8min)

aber höher als 1.340V lässt es sich nicht einstellen bei nhc und im bios ist sowas garnicht vorgesehen

Die Spanungsversorgung könnte zu schwach sein bzw. bei Erwärmung die Spannung zu schlecht glätten (Elkos verlieren mit steigender Wärme an Kapazität) oder die CPU selbst wird zu heiß.
Notebook sind bzgl. Hardwareupgrade eigentlich immer schwer, sofern man über RAM und Platte hinausgehen will.
Außerdem muss man sich bei so einer alten Kiste immer auch fragen, ob es sich wirklich lohnt. Die Leistung ist meisst sowieso nicht mehr zeitgemäß, die Hintergrundbeleuchtung wird auch langsam immer schwächer und bei einem Schaden an Display, Mainboard oder teilweise auch nur Tastatur wird schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus, sofern es überhaupt noch Teile gibt.
Ergänzung ()

foktalerhorst schrieb:
ja an sowas dachte ich auch, und ich habe auch versucht daran rumzustellen und bei nhc isser mit 1.340V angegeben und habe versucht, weils nicht höher ging, zu verringern um etwas zu provozieren, jedoch lief es im test mit 1.324V länger (5min) bevor es einfror und mit 1.308V sogar noch länger (8min)

aber höher als 1.340V lässt es sich nicht einstellen bei nhc und im bios ist sowas garnicht vorgesehen

Klingt stark nach Überhitzung der CPU (bei mehr Spannung erhitzt sie sich ja schneller) oder eine anderen Komponente in der Umgebung. Wenn die schon einen Temperatursensor hat, dann lese den mal permanent aus während die CPU belastet wird.

also von der wärme her dachte ich, dass die alte CPU mit TDP 24,5W eigentlich die neue CPU mit 21W vertragen würde.

und von der spannung her, hatte die alte CPU auch bissl mehr V ...

das BIOS ist noch nicht geflashed worden von mir, da es alles erkannt hatte und auch der pentium 1,6GHz (m735) lief ohne probleme.

meinste die spannung ist hier irgendwie schwankend, weil die kiste zu alt ist?

leider kein sensor für CPU

bau die alte CPU zurück

flash das bios auf die aktuellst version

bau die neue CPU wieder ein und teste nochmal

--> wärmeleit paste auch erneuern

Frisieren bis zum "geht nicht mehr" und hier dann Hilfe suchen .

@ foktalerhorst = aber höher als 1.340V lässt es sich nicht einstellen bei nhc und im bios ist sowas garnicht vorgesehen

Somit ist doch eindeutig belegt das es nicht geht .

Aus einer alten Mähre kann man kein Rennpferd machen !

Ich habe in meinem NB auch eine andere CPUs eingebaut, Pentium M740 --> M750 --> M770
Dass das NB einfriert hatte ich nur, als ich mit NHC bzw. RMClock die Spannung zuweit abgesenkt habe.

Auf wieviel Volt ist den NHC bei 20x eingestellt?
Überprüfe das mal mit CPU-Z.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@conXer49 @ alte Mähre: ick weiss :)

@ uwe: auf 1.340V isses eingestellt und damit fingen auch die freezes an und mit weniger spannung (nicht, dass ich sonst an sowas rumstellen würde, weil ich mehr speed will-is halt n arbeitsrechner) lief es länger ohne freezes, was allerdings nicht unbedingt punkte bringt, da es nur sekunden sind. wollts nur wegen der analyse nicht verschweigen

CPU-Z sagt auch 1.340V

foktalerhorst schrieb:
meinste die spannung ist hier irgendwie schwankend, weil die kiste zu alt ist?

Möglich, die Elkos die die Spannungen glätten werden im Alter auch nicht besser und verlieren an Kapazität.

foktalerhorst schrieb:

Habe ich eben erst gelesen.

Temp. ermitteln!
Könnte durchaus sein, das der Kühler nicht richtig sitzt, oder zuviel/zuwenig Leitpaste.

Friert es auch ein, wenn SpeedStep deaktiviert ist, oder NHC deaktiviert (besser deinstalliert) ist.

Hast Du mit NHC mal an der Lüftersteuerung gedreht,?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt.)
also ich hab jetzt ausprobiert, was passiert, wenn ich speedstep deaktiviere und nhc auch.

also wenn ich speedstep deaktiviere läuft er auf 600MHz, steht auch zu anfang so beim hochfahren.

wenn ich nhc deaktiviere, dann friert er nicht ein, sondern geht unter belastung (CPUstabtest) einfach aus, denke mal weil zu heiss.

danach kann ich ihn wieder ganz normal hochfahren.

würde jetzt erstmal das neuste bios draufmachen, muss mich da nur mal kurz reinfummeln. welche von den ordnern nehm ich denn da am besten in deinem link @Tignanello?

@ foktalerhorst ,

bei zu hohen Temperaturen wird dir auch kein Bios - Update helfen .

ja das ist wohl wahr, jedoch isses ja nicht verkehrt, wenn ich jetzt ein 4 jahre späteres bios drauf hab.

was mich nur so sehr wundert ist ja, dass die alte CPU einen TDP wert von 28,4 W hatte und da gab es keinerlei probleme und die neue CPU hat jetzt einen TDP von 21 W und da spinnt er jetzt auf grund von zuviel wärme?

konnt ich irgendwie nicht glauben, oder spielt da die höhere taktung von 2 GHz zu damals 1,3GHz eine größere rolle???

nun ja, ich hab jetzt nochmal die leitpaste erneuert (schien auch irgendwie zu dünn zu sein) und bisher gabs noch kein neues freez. werde die sache weiter beobachten, aber danke nochmal an alle für die antworten.

foktalerhorst schrieb:
welche von den ordnern nehm ich denn da am besten in deinem link @Tignanello?

Bios flash auf eigene Verantwortung!

mit z. B. CPU Z etc. erstmal das aktuelle Bios eindeutig identifizieren

im zweiten link ist die BIOS ID "R115" das jüngste release (~ 27.07.2006)

flashn.png

Zurück
Oben