Laptop für Adobe CC & Co. KG

M4ttX schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Nagut aber wenn ich dann einen Macbook habe kann mir ja egal sein wie gut die Farbe auf meinem Bildschirm ausgeworfen wird ^_^ denn dann übernimmt das Macbook ja die Präsentation in Farbe.

Ich halte jetzt mal Ausschau nach dem Air M1 mit 256GB/8GB

Meinst Du also ich könnte diesen hier ruhigen gewissens kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit dem M1 finde ich sehr gut.
Wenn es wirklich nur um die Adobe Anwendung geht und du nicht spielst eine super Wahl.
Auch bei Kunden kommt's gut an. Weil du ein sehr gutes Display hast.
Besitze selbst ein M1 Air. Jedoch mit 16GB und 512GB SSD.

Beachte. Es ist später unmöglich ein M1 MBA mit RAM und SSD aufzurüsten.
Aber auch die Aussage 8GB RAM beim MBA reicht stimmt ziemlich.

Das von dir wohl beschriebene scroll Verhalten kannst du unter macOS umstellen.
Nativ wie beim Tablet oder andersrum wir die meisten es von Windows kennen.
Ich rate dazu es nicht umzustellen. Da man sich schnell dran gewöhnt.
Selbst habe ich viele Windows PCs in Beruf wie auch privat.
Sitze ich am Mac ist es für mich nichts ungewöhnliches anders zu arbeiten.

69 Euro für Adobe CC ist sehr teuer.
Adobe hat ständig Angebote 2 Jahre für 29 oder 39 Euro in den ersten 24 Monaten z.B. ... beobachte das einfach Mal.
Hier kannst du viel Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Affenhandski
@M4ttX
ups, ja, sorry. hast natürlich recht... fehlendes MST...

@Affenhandski
Empfehlen im Sinne für realtiv günstiges Geld ein ziemlich gutes Display: ja. Dazu die tolle leistung des M1 Chips. Ja, an dem Apple Mac Air ist viel schönes dabei.
Ruhigen Gewissens bis in alle Ewigkeit: nein, wegen bescheidener Schnittstellen. Und 8GB RAM mögen zwar in der Apple Welt genügen, 256GB SSD ist natürlich eher ein schlechter Witz. Du arbeitest schließlich mit großen Mengen Daten. Und die sind in der Apple und Windows Welt genauso groß. Und mit externen USB Laufwerken arbeiten... ja... aber ups, am TB3 Port hängt ja schon dein Monitor.
Dann würde ich doch eher nochmal die Lenovo Yoga Slim 7 von weiter früher ins Spiel bringen. Da gibts wenigstens echtes TB4 für großzüge Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
species_0001 schrieb:
@M4ttX
ups, ja, soory. hast natürlich recht... fehlendes MST..
Jein, da gehts um die zusätzlich M1 Einschränkung, die überhaupt nur 2 Displays erlaubt - 1x Laptop und 1x Monitor. Zwei Monitore fallen deshalb auch mit TB3 Dock weg und MST ist damit von vornherein gar nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mein Mac mini M1 macht eine sehr gute Figur bei Bildbearbeitung (Luminar AI und Affinity Photo; PS-Erfahrung kann ich jetzt nicht beisteuern), von daher würde ich auch das MacBook empfehlen. Allerdings habe ich die 16-GB-Variante, und der Speicher ist schon gut ausgelastet; 8 GB würde ich da nicht mehr nehmen.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Ich habe hier eine OVP Festplatte rumliegen. Auf dieser würde ich die Daten sammeln. Nach längerem drüber Nachdenken komme ich zu dem Entschluss, bei einer vollen SSD, den Monitor abzuklemmen, externe FP dran, Daten rüber und Ende. Im Moment habt ihr mir das Macbook verkauft.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Jein, da gehts um die zusätzlich M1 Einschränkung, die überhaupt nur 2 Displays erlaubt - 1x Laptop und 1x Monitor. Zwei Monitore fallen deshalb auch mit TB3 Dock weg und MST ist damit von vornherein gar nicht möglich.
Bedeutet das im Umkerschluss: 3 Monitore is nich?
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Mein Mac mini M1 macht eine sehr gute Figur bei Bildbearbeitung (Luminar AI und Affinity Photo; PS-Erfahrung kann ich jetzt nicht beisteuern), von daher würde ich auch das MacBook empfehlen. Allerdings habe ich die 16-GB-Variante, und der Speicher ist schon gut ausgelastet; 8 GB würde ich da nicht mehr nehmen.

Gruß Jens
Ich denke du hast Recht, lieber 16GB bevor ich nachher entnervt da stehe.
Hast du eventuell nen Link für mich? Ich finde das Gerät nicht mit 16GB

Sag Macbook hast eh zwei Ports und mit Ben 7in2 Dock wird das nicht zum Problem. Aber eine USB 2.0 Festplatte zum hin und herschieben und wohl als einzige Ablage ist eine schlechte Idee und recht langsam. Bei Videos wirst dabei einschlafen.

Das Slim 7 wollte so der Windows Gegenspieler mit schlechteren Display und ich bin mir fast nicht sicher, ob das in Videoschnitt mithalten kann. Mir tut s immer weh zu sehen, wenn die Preise vom Hersteller selbst massiv erhöht werden und gute Angebote aus dem Sortiment fallen.

• Gefällt mir
Wenn du Videoschnitt machst braucht die deine Monitore und hast großen Mengen Daten gleichzeitig,
1 Quelllaufwerk, 1 Ziellaufwerk, und die System SSD fällt dummerweise als temporärer Speicher für irgendwelche Zwischenrenderings auch aus, weil zu klein.
Also für Videoschnitt rechne mal mindestens 2, eher 3x USB SSDs gleichzeitig angeschlossen.

• Gefällt mir
Affenhandski schrieb:
Bedeutet das im Umkerschluss: 3 Monitore is nich
Mir Displaylink Dock gehen zwei externe und mehr. Es ist halt ein Workaround für ein Problem, das nicht mehr existieren sollte.

Mit 16GB kannst dein Budget verdoppeln, dann noch 512GB und wir sind bei 1600€. Da sehe ich 512GB derzeit als wichtiger an und früher auf ein Nachfolgemodell wegen, das wieder ausgereifte Schnittstellen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und species_0001
Sehe ich richtig, dass das derzeitige Fazit ist: Ich sollte mir ein MacBook Air M1 mit 512GB SSD und 16GB Arbeitsspeicher + Ben 7in2 Dock (was auch immer das ist) kaufen? :D

Das Apple MacBook Air with Apple M1 chip (13 inch, 8GB RAM) mit 512GB kostet 1350.
Kosten 8GB echt so viel mehr? Ich finde kein Angebot mit 16gb

Nein, ich würde das 512/8GB nehmen und ein 7in2 Dock für unter 50€ von Anker, Vantech etc. damit du ein paar Schnittstellen und HDMI hast.

Wenn dieses Macbook noch einen zweiten externen Monitor sieht, kannst zusätzlich noch Geld für ein DisplayLink Dock einplanen.

Billig wird das ganze nicht und an Backups und evtl auch NAS solltest auch denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und AlanK
8GB RAM kosten nur bei Apple so viel unverschämt mehr Geld.
War schon immer so.
Das ist deren Strategie. Auch der SSD Aufpreis.
Anfüttern zum fairen Preis. Aber konfiguriert du hoch wirds leider frech teuer.

Dock würde ich eine nehmen mit DP Out.
Wenn dein Monitor auch DP in hat.
Was ist das denn für ein Samsung Monitor?
HDMI Adapter können schnell Probleme machen. Geschweige Farbraum Problematiken.
TB Dock wäre sinnvoll wenn du viel schaufeln musst.
Und deine Datensicherung auf einem 2. / 3.
Medium würde ich lokal im Netzwerk zusätzlich ablegen.

• Gefällt mir
Die itec Klingt gut, HDMI wird über USB aber nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Ich sage erstmal vielen Dank für das Teilen eurer Fachkenntnisse und verabschiede mich für einige Stunden.
Desweiteren werde ich mal sehen ob und wie ich in nächster Zeit weitere 500€ auftreiben kann für das besagte macbook + diesen Adapter.

merci beaucoup!

• Gefällt mir
Einfach bei Adobe sparen, da gibts selbst bei Amazon Jahreslizenzen teils um die Hälfte.

Affenhandski schrieb:
Ich denke du hast Recht, lieber 16GB bevor ich nachher entnervt da stehe.
Hast du eventuell nen Link für mich? Ich finde das Gerät nicht mit 16GB
Ich habe den Mac im Apple Store gekauft, da kann man die Geräte konfigurieren.
Die Speicher-Aufpreise bei Apple sind wirklich happig; andererseits nutze ich mein MacBook Pro jetzt seit fast sechs Jahren (und wünschte mir, ich hätte damals 16 GB RAM genommen anstatt des Basis-Modells, auch wenn für die täglichen Aufgaben 8 GB immer noch ausreichen) und habe nicht das Gefühl, es in absehbarer Zeit ersetzen zu müssen, was die Anschaffungskosten für mich wieder relativiert.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Wart mal auf das nächste Angebot und entscheide dann.
Ich wusste gar nicht, dass es die 7 Core mit 16GB am Markt so überhaupt gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben