Laptop für Adobe CC & Co. KG

Wenn du meinst, dass dir 256 GB SSD reichen, weil deine Daten ohnehin auf externen Platten liegen, gäbe es > hier noch eine Variante mit 16 GB RAM für 1359 Euro.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Nein, für so einen Preisbereich würde ich zu einem richtigen Laptop raten.

Sorry... ja, das Mac Air ist schick und so, und Mac OS ist schick... und wenn man mit der Basiskonfiguration für 1000€ leben kann hat es auch noch ein gutes P/L Verhältnis.... alles überhaupt keine Frage.
Aber für den Preis (1600€) ein Gerät was mit so vielen Restriktionen daher kommt... wir dann trotz des Preises immernoch daran rumdoktoren müssen, dass es keine vollwertigen TB Anschlüsse hat, nativ keine 3 Displays kann...
Für das viele Geld so einen beschränkten Laptop, das ist m.M.n. kein gutes P/L Verhältnis mehr.

Ich würde vorschlagen, überdenke deine gesamte Preiskalkulation.
Es stand zwischenzeitlich im Raum, dass du auch das Mac mit Ratenzahlung kaufen wollen würdest.
Ich will Ratenzahlung weder bewerben noch verteufeln. Kommt ja auf die gesamt persönliche Situation an, ob Ratenzahlung ein Risiko ist oder nicht.
Und wie gesagt, geschäftliche Investitionen werden ja ggf. sowieso anders gerechnet als ein Barkauf am Stück. Stichwort Abschreibung über 3 Jahre. Wenn also sowieso Ratenzahlung im Raum steht, kann man davon auch ein gescheites Arbeitsmittel kaufen statt so nem Spielzeug.

• Gefällt mir
Affenhandski schrieb:

Ist ein TN Panel, davon ausgehend ist das Macbook Display eine ganz andere Liga

Auch dass der Monitor knapp 100% sRGB abdeckt, bringt NICHTS. Dadurch, dass es ein TN Panel ist, wird das nur Punktuell im exakten 90° Winkel sein. Bereits die Ränder links und Rechts werden schon eine Farbverschiebung aufweisen, nur weil es keine 90° Blickwinkel mehr sind, sondern 60°C z.B..

Die "Farbgenauigkeit" ist damit nur punktuell auf sehr kleinem Bereich gegeben, aber definitiv nicht über das gesamte Panel.
So eine Verschiebung merke ich auf meinem 23,8" TN Gaming Monitor leicht, wenn ich den Kopf nur leicht nach links und rechts bewege. Auf einem 28" Monitor wird das noch deutlicher sein ^^

Kritische Farbkorrekturen wirst du hier definitiv auf dem Notebook gegenprüfen müssen.

Und Kontrast/Sättigung ändern sich auch sehr deutlich auf vertikalem Blickwinkel (Schau einfach mal schräg von oben oder unten auf ein Bild, dann siehst du den Unterschied).

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und species_0001
In einem halben Jahr gibts dann auch wieder Pro Werkzeug von Apple. Für mich ist das derzeitige Air ein Übergangsgerät, das wieder abgegeben wird, sobald ein weniger eingeschränktes Gerät zu nem sinnvollen Kurs erscheint.

Apple hat ja gerade kein echtes Pro 13 Modell, das den Namen verdient hat.

Ich denke auch nicht, dass das Air einen großen Preisverfall dieses Jahr erlebt und es lässt sich schon mal rausfinden, was der M1 kann und was nicht. Deshalb gehe ich bei diesem Gerät auch nicht auf Full Specs, was nehm nur genau das, was jetzt sinnvoll ist. Damit hab ich mal Ruhe und kann unbesorgt einen guten Preis des Pro 14 abwarten. Das Air sieht mich bestimmt keine 5 Jahre, wie das so manch anderes Gerät tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und species_0001
Hm,... anbetracht der Tatsache das ich im Moment mit einem PC von 2008 rumöckel und diesen erst vor knapp 6 Monaten von 4GB auf 8GB aufgerüstet habe und damit bisher gut umgehen kann, denke ich, nach euren bisherigen Kommentaren, kaufe ich mir einen m1 für 1099€ ohne Raten und wenn mal mehr Geld da ist, was größeres. Bis dahin reichen dann auch 2 Bildschirme bzw. 1 plus book.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, so würd ich auch erstmal beginnen, aber es für unter 1000€ einkaufen. Der Wertverlust sollte sich damit bis Ende des Jahres in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben