Laptop für Bildbearbeitung bis 1000 Euro (OLED)

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, selten auch mal mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Lightroom, Photoshop zum Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" bevorzugt, 100% sRGB, gerne OLED, Touchsreen ist nicht notwenig, UHD wäre toll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann aber auch ohne OS sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenns geht nicht so viel Plastik und schmale Displayränder.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
vielleicht einie einigermaßen mögliche Reparierbarkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1000 Euro, kann auch gebraucht sein

Brauche ich eine Grafikkarte schnelle Grafikkarte im Laptop, oder reicht eine schnelle CPU?
 
EmmaL schrieb:
Brauche ich eine Grafikkarte schnelle Grafikkarte im Laptop, oder reicht eine schnelle CPU?
Was genau machst du mit Photoshop? Bilder via Camara-Raw entwickeln?
Wenn ja, wie groß sind die und wie viele sind das i.d.R.
Das braucht nämlich RAM und CPU. Je mehr, desto besser/schneller...

Ansonsten mit deinen Wünschen ist der angepeilte Preis wohl kaum zu halten...
Hier sind ein paar Beispiele. Kannst ja selst noch filtern...
 
Grundsätzlich passen PS-Bildbearbeitung und Laptop nicht zusammen. Gehe davon aus, wenn du das vernünftig machen willst, brauchst du noch einen Monitor (z.B. 27 "), den du an den Läppi anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
EmmaL schrieb:
15" bevorzugt, 100% sRGB, gerne OLED, Touchsreen ist nicht notwenig, UHD wäre toll.
bei notebooks und oled gibts noch kein richtiges UHD, da hört der spaß bei 3840x2400 auf - und da liegst du schon deutlich über 2000 euro.

für deinen anwendungszweck würde ich eher zu einem macbook air m2 raten.
 
Zurück
Oben