Laptop für den Techniker

Ibrakadabra

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
50/50
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD, SPS Programmierung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
die Anforderungen sind wie folgt
CPU with 3.0 GHz or more, at least 4 cores
8 GB RAM
Graphics card 4 GB GPU with DirektX 11


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in frage.
Suche die beste Preis/Leistung für die nötigen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und Seriousjonny007
Das liest sich nach Anforderungen einer Schule, ja so kenn ich die.

Dafür tuts ein Thinkpad E14 mit neuem Tiger Lake i5-1135G7, 16GB RAM und dem 100%sRGB 300nit Panel wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das E14 ist auch gut. Muss der TE wissen, wie viel Power (va Threads) er braucht. Grafik dürfte in etwa gleich schnell sein. Ggf. auf 32GB gehen.
 
Schonmal danke für die Tips. Kann zum CAD Programm und Größe der Projekte noch nichts sagen da wir da noch nicht sind. Display Größe ist mir halt relative egal. Preis sollte halt möglichst günstig sein ohne zu große Abstriche zu machen und trotzdem die Mindest Anforderung erreichen.

Das ThinkPad E14 sieht aber auf jeden Fall schonmal sehr interessant aus.
 
Zurück
Oben