Moin Leute,
meine Großmutter hat sich jetzt doch noch Internet im Alter angeschaft. Keine schnelle Leitung (10 Mbits), sollte aber für ganz leichte Tätigkeiten reichen.
Jetzt suche ich für sie ein vernünftiges Gerät, das jetzt nicht allzuviel können muss:
- Großer Bildschirm (ich tendiere so 17-19 Zoll)
- Keine große Festplatte (250-500 GB reichen)
- Sollte nicht zu laut/heiß werden
- Akku reicht 2-3 Stunden (gibt ja Steckdose)
Hauptanwendungspunkt wird sein:
- Gelegentliches Internet-Surfen (Nachrichten, Wetter, Reiseportale)
- E-Mails schreiben
- Briefe schreiben (kein Drucker)
- Skype!!!
Somit ein klassiches Office-Gerät. Skype halt für Videotelefonie mit der Familie. Was wäre den am besten als Betriebssystem geeignet? Ich werde den Laptop zwar vorkonfigurieren, will aber nicht, dass ständig was im Vordergrund aufpoppt. Ich werde auch mal was Richtung Teamviewer installieren, um bei Bedarf selbst zu konfigurieren.
Was für Geräte könnte ihr, sagen wir im Preisbereich 300-400 Euro empfehlen?
meine Großmutter hat sich jetzt doch noch Internet im Alter angeschaft. Keine schnelle Leitung (10 Mbits), sollte aber für ganz leichte Tätigkeiten reichen.
Jetzt suche ich für sie ein vernünftiges Gerät, das jetzt nicht allzuviel können muss:
- Großer Bildschirm (ich tendiere so 17-19 Zoll)
- Keine große Festplatte (250-500 GB reichen)
- Sollte nicht zu laut/heiß werden
- Akku reicht 2-3 Stunden (gibt ja Steckdose)
Hauptanwendungspunkt wird sein:
- Gelegentliches Internet-Surfen (Nachrichten, Wetter, Reiseportale)
- E-Mails schreiben
- Briefe schreiben (kein Drucker)
- Skype!!!
Somit ein klassiches Office-Gerät. Skype halt für Videotelefonie mit der Familie. Was wäre den am besten als Betriebssystem geeignet? Ich werde den Laptop zwar vorkonfigurieren, will aber nicht, dass ständig was im Vordergrund aufpoppt. Ich werde auch mal was Richtung Teamviewer installieren, um bei Bedarf selbst zu konfigurieren.
Was für Geräte könnte ihr, sagen wir im Preisbereich 300-400 Euro empfehlen?