Laptop für die ältere Generation gesucht

Lord-D

Lieutenant
Moin Leute,

meine Großmutter hat sich jetzt doch noch Internet im Alter angeschaft. Keine schnelle Leitung (10 Mbits), sollte aber für ganz leichte Tätigkeiten reichen.

Jetzt suche ich für sie ein vernünftiges Gerät, das jetzt nicht allzuviel können muss:

- Großer Bildschirm (ich tendiere so 17-19 Zoll)
- Keine große Festplatte (250-500 GB reichen)
- Sollte nicht zu laut/heiß werden
- Akku reicht 2-3 Stunden (gibt ja Steckdose)

Hauptanwendungspunkt wird sein:

- Gelegentliches Internet-Surfen (Nachrichten, Wetter, Reiseportale)
- E-Mails schreiben
- Briefe schreiben (kein Drucker)
- Skype!!!

Somit ein klassiches Office-Gerät. Skype halt für Videotelefonie mit der Familie. Was wäre den am besten als Betriebssystem geeignet? Ich werde den Laptop zwar vorkonfigurieren, will aber nicht, dass ständig was im Vordergrund aufpoppt. Ich werde auch mal was Richtung Teamviewer installieren, um bei Bedarf selbst zu konfigurieren.

Was für Geräte könnte ihr, sagen wir im Preisbereich 300-400 Euro empfehlen?

http://www.cyberport.de/acer-aspire...40-hdplus-windows-8-1-bing-1C26-9GV_1688.html

Das Ding hat sich meine Freundin gekauft (Jedoch von Peckard Bell, aber absolut identisches Gerät, nur ein anderer Name drauf) und der ist echt ganz okay. Sollte auf jeden Fall reichen.

Dachte erst "Celeron??!! Oh Gott!" Aber der reicht für Office/Skype allemal.

18-19" Laptops gehen im Preis enorm nach oben. Lieber 17" und die Windows Skalierung etwas nach oben drehen, dann passt das selbst für "Blindfische" ;D

10mbit nicht schnell...
so früh am morgen noch am Träumen oder wie? :D

welches Betriebssystem soll es werden? Win7 / 8? ist ja doch eher eine Sache die du einschätzen musst. du kennst deine Oma. ;) ich persönlich kenne kein älteres Semester, die mit Win8 was anfangen konnten. auch im Desktop Modus nicht. also würde ich Win7 sagen.
ich werfe mal
http://geizhals.de/hp-pavilion-17-f151ng-k0w64ea-a1171726.html?hloc=de&hloc=uk
in den Raum. Win7 dazu. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich kennen kein älteres Semester, die mit Win8 was anfangen konnten

Au contraire mon frere, gerade das ältere Semester kommt mit Kachel Windows besonders gut klar. Übersichtlich, alles schön groß auf der Kachelseite anzeigen lassen. Schon mehrfach bei Kunden erlebt!!

Windows 8.1 Classic Shell und das Windows 8.1 sieht aus wie Windows 7 ....

So habe ich schon einigen Leuten zum problemlosen Upgrade verholfen.

Lenovo G70-70, Core i3-4005U, 4GB RAM, 500GB HDD (80HW006FGE) ab €379,95
CPU: Intel Core i3-4005U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Mehr als ausreichend, auch noch für die nächsten Jahre. Von Geräten mit Pentium oder Celeron würde ich in der Preisklasse abraten.

Zurück
Oben