Laptop für die Arbeit und privat - Welcher Preisrahmen?

peterpan1994

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit - Online Marketing
Netflix, Youtube etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, habe einen Stationären PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unschlüssig, da ich nicht genau weiß wie viel das Display im Preis ausmacht.
14 - 16 Zoll hätte ich erstmal gesagt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe leider keine Referenzwerte da ich einen stationären PC habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wird nicht das Hauptkriterium sein, aber silberfarben finde ich besser als schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett, weiß ich aber nicht ob das in den Preisen und bei Arbeitslaptops überhaupt vorhanden ist oder nur bei Gaming Laptops.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe leider keine Erfahrung mit Laptops, daher weiß ich nicht genau wie "gut" mein Laptop sein muss. Unter 1000€ auf jeden Fall!
Ich hätte so an ca. 700€ wahrscheinlich gedacht, aber korrigiert mich, wenn ich auch mit günstigerem gut fahre.
Des Weiteren würde mich interessieren wie so der Wertverlust von einem ca. 700€ Laptop aussieht? Eventuell ziehe ich nächstes Jahr oder Ende dieses Jahres beruflich weg und bin Wochenendpendler, weshalb ich mir dann überlegen würde einen Gaming-Laptop zu kaufen. Ist die Frage, was ich dann noch für den Laptop bekomme, den ich jetzt kaufe, oder ob ich jetzt schon vorsichtshalber einen Gaming Laptop kaufen sollte.

Solltest du Arbeitstechnisch auf den Laptop angewiesen sein würde ich ein Systemhaus bevorzugen, dann sind wir natürlich preislich weit weg von deinem Rahmen.

Da in näherer Zukunft neue Laptop CPU´s kommen wird es einen Wertverlust geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Was meinst du mit Systemhaus ?
Wenn es aber preislich weit weg von meinem rahmen ist kommt es für mich eh nicht in Frage.

Moin und willkommen bei CB,

wie dringend muss gekauft werden? Ich würde sonst auf den Release der Ryzen 4000 warten. Wenn nicht dann einen Ryzen 5 kaufen. Intel würde ich persönlich aufgrund der Sicherheitsprobleme nicht kaufen wollen. Ich persönlich würde unterwegs nur 13,3" oder weniger nutzen wollen. Gewicht und so. Aber da es auch ein Convertible sein soll habe ich mal das rausgesucht:

https://www.computerbase.de/preisve...ack-9hf04ea-abd-a2208923.html?hloc=at&hloc=de

beleuchtete Tastatur, Ryzen 5 mit Vega Grafik. 8GB RAM , schnelle 500GB SSD,2 Jahre Garantie etc.

MfG

Lenovo E590 ist P/L und Allround ziemlich solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Sithys
Edit: Willkommen bei CB :-)

Es ist schwierig eine Empfehlung auf Basis deiner Aussagen zu treffen.

Zum einen definierst du die Anforderungen nicht oder es ist zu viel Spielraum vorhanden.
Am Ende wechselst du dann noch von einem reinen Office-Notebook hin zu der Überlegung in den Gaming-Bereich zu wechseln.

Vielleicht solltest du dir erst nochmal Gedanken machen?

Aufgrund deiner Vorstellungen könnte man dir jetzt 14"-Geräte für 400€ die sehr leicht und mobil sind vorschlagen oder eben 15,4"-Geräte, die eher gegenteilig gerichtet sind (Gaming - Akku nicht ausdauernd, schwerer wg. der Hardware usw. usf.) und teurer.

Nicht super aktuell aber einen Blick wert:
Der ideale Office Laptop

Arbeitest Du für eine Firma oder als Freiberufler? Den Schrei nach dem Systemhaus hier ist mir mal wieder unklar, warum sollte man sich diesbezüglich an ein Systemhaus wenden, wenn doch gänzlich unklar ist, wie die Arbeitssituation aussieht. Systemhaus ist wie ein Fertig-PC, da zahlt man halt ordentlich drauf. Für das Geld gibts ein ordentliches Thinkpad von Lenovo, etwas besseres wirst Du zum Arbeiten kaum finden. Erhöh noch den Support auf 3 Jahre, wenn Du wirklich Ruhe haben möchtest.

Zum Zocken solltest Du Dich dann noch mal melden, wenn es akut wird. Du musst dich halt entscheiden: Gaming oder nicht, weil danach richten sich die Anforderungen.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595

Hallo und vielen Dank für die ersten Vorschläge. Werde ich mich heute erstmal mit auseinandersetzen.

Zu der Sache das ich mich entscheiden muss. Daher habe ich ja gefragt wie so der Wertverlust von Laptops aussieht nach ein zwei Jahren.

Generell kenne ich mich zu wenig mit Laptops aus um genauere aussagen zu treffen. Ich habe erstmal 14 - 16 Zoll gesagt, da ich nicht weiß, ob größere Laptops teurer sind, oder sogar billiger weil die Nachfrage nach Business Laptops eher bei kleineren Displays größer ist.
Des Weiteren sind meine Anforderungen doch definiert. Ich brauche den Laptop für die Arbeit, also sagen wir mal 40 Stunden die Woche und dann noch zum surfen und Videos gucken o.ä.
Ich arbeite nicht mit Video- oder Fotoprogrammen, sondern im Marketing und habe öfter viele verschiedene Programme und Websites offen.
Zum Zocken habe ich einen stationären PC.

1. Mich würde vor allem interessieren, wo die Preis-Leistungs-Verhältnisse am besten sind. Bei welchen Zoll Größen, oder ob das auch immer noch Herstellerabhängig ist. Dann könnte ich mich bezüglich der Größe schon mal etwas näher festlegen.

2. Wie bereits erwähnt würde mich der Wertverlust von Laptops in solchem Preisrahmen interessieren und ob es genügend Nachfrage nach gebrauchten Laptops gibt.

Einen Lenovo E14 mit i5 der 10 Gen. kann ich empfehlen.
Hat Tastaturbeleuchtung und kostet unter 1000€.

Generell ist es aber ratsam zu warten, da aufgrund der Corona-Krise und dem Homeoffice-Wahn viele Modelle vergriffen oder deutlich teurer geworden sind.

Alternativ sind die HP ProBooks ganz ok.
https://www.bechtle.com/shop/hp-probook-440-g7-notebook--4431344--p
Das ist dann sogar silber mit Tastaturbeleuchtung.

Die wichtigste Frage hast du uns noch immer nicht beantwortet:

RedGunPanda schrieb:
Arbeitest Du für eine Firma oder als Freiberufler?

Im Prinzip geht es darum, welche Auswirkungen bezogen auf deine Arbeit und finanziell es für dich haben wird, solltest du einmal 2 Wochen ohne Laptop dastehen, weil dieser einen Defekt hat.

Die Großen Hersteller wie Dell, HP und Lenovo bieten für Ihre Business-Geräte diverse Service Optionen (bis zu Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag) beim Kauf der Geräte an was, je nach Situation durchaus von Vorteil wäre.

Mit welchen Anwendungen arbeitest du?
Wo speicherst du deine Daten?
In welcher Form liegen die Daten vor (Dateien, Datenbanken)?
Wie schwierig wäre es, alles von einem Notebook zum nächsten umzuziehen?

Hintergrund: Wenn du Webanwendungen nutzt, kannst du bei Bedarf problemlos auf ein Ausweichgerät umziehen, wenn das Notebook mal defekt sein sollte. Dann kannst du dir irgendein Office-Notebook in deinem Preisrahmen raussuchen, welches dir gefällt, egal von welchem Anbieter.

Bei lokal installierten Anwendungen sieht das unter Umständen schon anders aus: Ein Office-Paket ist schnell umgezogen und die Daten liegen ja hoffentlich nicht nur auf dem Notebook. Auch das kann man schnell umziehen, wenn es sein muss. Auch dafür braucht es kein Systemhaus.

Sind die Anwendungen aber komplexer einzurichten, ist es vielleicht besser wenn du einen Ansprechpartner vor Ort hast, der ein defektes Notebook reparieren kann, ohne dass du danach alles neu einrichten musst. Dann wäre ein Systemhaus vor Ort eine interessante Option.

Dieses Szenario, neben den anderen üblichen Fragestellungen wie Backups etc., solltest du auch bedenken.

Timberwolf90 schrieb:
Die Großen Hersteller wie Dell, HP und Lenovo bieten für Ihre Business-Geräte diverse Service Optionen (bis zu Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag) beim Kauf der Geräte an was, je nach Situation durchaus von Vorteil wäre.
Eine Garantieerweitung auf 3J Vor Ort NBD ist immer Pflicht im Businessumfeld.

@Timberwolf90 Ich arbeite ab 15.04. für eine Agentur und würde des öfteren Home Office machen, auch abgesehen von Corona. Des Weiteren fange ich gerade eine Weiterbildung an, wo ich ein Wochenende im Monat ein Seminar habe, wo ich auch einen Laptop benötige.

@daniel_m Google Analytics, Google Ads etc. aber auch Excel und sowas. Die Daten sind alle Online gespeichert, ich werde hauptsächlich für mich Analysen in Excel oder Word Form oder Präsentationen von PowerPoint auf meinem Laptop abspeichern.

@DJKno Leider kann ich nicht warten bis sich das mit der Corona Krise normalisiert hat, weshalb ich auch von Anfang an ins Home Office muss.

peterpan1994 schrieb:
Google Analytics, Google Ads etc. aber auch Excel und sowas. Die Daten sind alle Online gespeichert, ich werde hauptsächlich für mich Analysen in Excel oder Word Form oder Präsentationen von PowerPoint auf meinem Laptop abspeichern.

So lange sich hinter der Aussage "und sowas" nicht irgendwas super komplexes verbirgt, scheinen das die normalen MS Office Anwendungen zu sein. Die kann man problemlos installieren und bei Bedarf auch umziehen.

Also such dir einfach irgendein Gerät in deinem Preisrahmen raus, das passt dann schon. Wenn du noch drauf achtest dass es Dell Latitude, Lenovo ThinkPad oder HP ProBook heißt und, wie bereits vorgeschlagen, eine Garantieerweiterung hat, hast du für deine Arbeit schon alles was du brauchst.

Was ggf. zu prüfen wäre, ist die Größe der Excel-Dateien und der Umfang der Analysen. Wenn die sehr groß sind und ein 64-bit Office zum Einsatz kommt, wäre es ratsam ein Gerät mit mehr Arbeitsspeicher zu wählen. 8 GB sind häufig noch die Regel bei Office-Notebooks und reichen auch eigentlich aus, in dem Szenario sind aber ggf. 16 GB ratsam.

Wenn's günstig sein soll, z. B. ein Dell Latitude 3400 oder 3500 für um die 600,- bis 700,- €. Was deine Fragen zum Wertverlust angeht, die kann man kaum seriös beantworten.

Aber die Verfügbarkeit scheint derzeit echt schlecht zu sein, sehe ich gerade...

1. "du arbeitest für eine Agentur" = du bist Freiberufler? sag doch da mal ein klares ja oder nein dazu ;) weil:
a) wenn Angestellter muss der Arbeitgeber das Arbeitsmittel zur Verfügung stellen --> mit dem abstimmen, bzw. gibts eine Hausmarke und einen etablierten Vertriebskanal? --> darüber bestellen
b) wenn Freiberufler... gut dann musst du selbst kaufen.
Und dann ist so eine Fragen wie von
Timberwolf90 schrieb:
Im Prinzip geht es darum, welche Auswirkungen bezogen auf deine Arbeit und finanziell es für dich haben wird, solltest du einmal 2 Wochen ohne Laptop dastehen, weil dieser einen Defekt hat.
eine viel viel wichtigere Frage, als die Frage nach P/L rein aufs Gerät und den Gerätepreis bezogen.

2. Sicher dass der Gaming Laptop und Arbeitsmittel das gleiche Gerät sein sollen? Vonwegen Trennung der Daten, Datenschutz, was sagen Sicherheitsrichtlinien dieser "Agentur" dazu?

Über welche gewünschten Spiele reden wir dann? davon hängt ab welche Leistung der Laptop haben muss. ggf. reicht auch ein Office Laptop mit Ryzen schon, oder eben bei weitem nicht.
Grundsätzlich sind <1000€ Gaming Laptops nicht die Art Geräte die qualitativ für einen mobilen Businessbetrieb ausgelegt sind. = dann darfst du dich bei Zeiten über ausgerissene Displayscharniere etc. freuen.
D.h. wenn wir über anspruchsvolle Gamingleistung im Businessgewand/qualität reden, reden wir von 2000€++ Workstation Laptops. Insofern ist die "erst das eine Gerät und dann das andere Gerät - und wie ist dann der Wertverlust" quasi eine nicht zutreffende Frage. Grundsätzlich lassen sich hochwertige Busienssgeräte aber gut weiterverkaufen, erst recht wenn sie mit einem 3 Jahre Garantiepaket gebündelt sind.

bis auf weiteres und wie gesagt wurde: Lenovo E495 / E595 als "gut und günstig" und sehr rudimentär Gamingfahig. Ähnliches Produkt, etwas schlechter, aber dafür in schicker: HP Probook 445r G6 / 455r G6.
In hochwertig und richtig robust: Lenovo T495
Gaming taugliche Businessrechner: Workstationlaptops a la Dell Precision 7540 / HP ZBook15 / Lenovo P53.
Gaming taugliche Businessrechner auf klein/leicht/kompakt/mobil getrimmt: Workstationlaptops a la Dell Precision 5540 / HP ZBook15 Studio / Lenovo P1

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Möglichkeit, dass du einen Firmenlaptop für deine Arbeit gestellt bekommst?

DJKno schrieb:
3J Vor Ort NBD ist immer Pflicht im Businessumfeld

Pflicht definitiv nicht, denn viele Firmen arbeiten für solche Fälle auch mit Spare Geräten und wählen die deutlich günstige Service Option, wo der Techniker innerhalb 5 Tagen das Gerät repariert.

Für den Anwendungsfall des TE würde ich aber auch der Meinung sein, dass ein Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag durchaus Sinn machen würde, vor allem da Home-Office so stark im Fokus steht.

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

wie dringend muss gekauft werden? Ich würde sonst auf den Release der Ryzen 4000 warten. Wenn nicht dann einen Ryzen 5 kaufen. Intel würde ich persönlich aufgrund der Sicherheitsprobleme nicht kaufen wollen. Ich persönlich würde unterwegs nur 13,3" oder weniger nutzen wollen. Gewicht und so. Aber da es auch ein Convertible sein soll habe ich mal das rausgesucht:

https://www.computerbase.de/preisve...ack-9hf04ea-abd-a2208923.html?hloc=at&hloc=de

beleuchtete Tastatur, Ryzen 5 mit Vega Grafik. 8GB RAM , schnelle 500GB SSD,2 Jahre Garantie etc.

MfG

Aufgrund der sich Wöchentlich ändernden Lage würde ich von einem "Warten auf neue generation" Ablassen und nehmen was auf Lager ist. Wir wissen nicht wann sie wieder gefüllt werden und vor allem wann neue Produkte kommen...Aktuell isses auch Fraglich ob der € diese Kriese überhaupt übersteht.
Wer heute zu lang wartet steht am schluss vllt mit gar nix da...

peterpan1994 schrieb:
1. Mich würde vor allem interessieren, wo die Preis-Leistungs-Verhältnisse am besten sind. Bei welchen Zoll Größen, oder ob das auch immer noch Herstellerabhängig ist. Dann könnte ich mich bezüglich der Größe schon mal etwas näher festlegen.

2. Wie bereits erwähnt würde mich der Wertverlust von Laptops in solchem Preisrahmen interessieren und ob es genügend Nachfrage nach gebrauchten Laptops gibt.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nicht, weil die Leistung zu sehr darauf ankommt, was du an Features alles brauchst oder für dich Wert hat. Die beste Rechenleistung für einen bestimmten Betrag bringt dir gar nix, wenn das Gerät einen schlechten Bildschirm hat (dunkel, schlecht ausgeleuchtet, blass, etc.), eine matschige Tastatur, veraltete Anschlüsse, schlechte Kühlung, ein unstabiles, dünnes Plastikgehäuse, kurze Akku-Laufzeit, kurze Garantie-Zeit, schlechten Support, keine BIOS-Updates, schlechtes Touchpad, nach einem halben Jahr wackelige Scharniere, usw.

Bzgl. Wertverlust gilt: desto teurer die Geräte, desto geringer ist der verhältnismäßige Wertverlust. Das liegt z.B. an längeren Garantie-Zeiten, allgemein höherer (Gehäuse-) Qualität (daher ist das Risiko für einen privaten Gebrauchtkauf geringer, als bei Joghurt-Becher Gehäusen), besserer Wart- und Aufrüstbarkeit, dem Ruf einer Marke (siehe Apple, ThinkPads, usw.), usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://geizhals.de/hp-probook-440-g7-grau-8vu45ea-abd-a2228383.html

Lieferbar --> bestellen.
Die Verfügbarkeit wird täglich schlechter.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
viele Firmen arbeiten für solche Fälle auch mit Spare Geräten und wählen die deutlich günstige Service Option, wo der Techniker innerhalb 5 Tagen das Gerät repariert
Naja, bei HP kostet das Carepack für 3 Jahre NBD keine 70€.
Im Standard haben die meisten Geräte nur 1 Jahr Bring-In.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben