Laptop für die Arbeit und privat - Welcher Preisrahmen?

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen 14" Zoll Laptop zu nehmen.

Folgende 3 Produkte habe ich mir dabei raus gesucht, welche hier auch vorgeschlagen wurden:

https://geizhals.de/hp-probook-445r...23849.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l

https://geizhals.de/hp-probook-440-...ml?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-20ra0016ge-a2180944.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l

Ich verstehe momentan die Preise bei den Laptops nicht so ganz. Ich gehe von den Preisen aus wenn ich bei geizhals auf "kurzfristig lieferbar (bis 4 Werktage)" klicke.

Das erste Notebook (hp-probook-445r-g6) ist gegenüber dem zweiten Notebook (hp-probook-440-g7) etwas günstiger, da der CPU etwas schlechter ist. Ansonsten sind diese ja fast identisch.
Ich verstehe nicht, wieso der Lenovo mit 1300€ deutlich teurer ist als der 440-g7. Ist der i5 CPU nicht schlechter als der i7 vom 440-g7. Der Lenovo wäre mir zu teuer, daher wäre dieser für mich raus.

Der 440-g7 ist ca. 200€ teurer, ist das gerechtfertigt? Ist der i7 so viel besser als der AMD Ryzen, dass es die 200€ rechtfertigt? Des Weiteren steht beim zweiten nichts von einer beleuchteten Tastatur, beim ersten schon. Weiß einer was ob der zweite auch eine beleuchtete hat? Beide haben eine Herstellergarantie von 1 Jahr. Kann diese erweitert werden? Für welchen Laptop würdet ihr euch entscheiden und wieso? Oder würdet ihr einen komplett anderen nehmen?

Der i7 ist kein Stück besser als der Ryzen 5 (gleiches gilt für i7 vs. i5), der Aufpreis lohnt sich überhaupt nicht.

Das ThinkPad E14 ist hoffnungslos überpreist auf Grund der geringen Verfügbarkeit wegen Covid 19. Das Gerät sollte eigentlich 600-700€ kosten (siehe auch Preisverlauf)..

Okay, dann ist der Ryzen 5 Preis-Leistungs technisch auf jeden fall der beste.
Ja jetzt wo du es sagst habe ich auch den Preisverlauf gesehen.

Ist 1 Jahr Herstellergarantie bei Laptops normal? Ich dachte immer 2 Jahre seien Standard

Du musst dich von dem Gedanken lösen dass die CPU die treibende preisrelevante Komponente eines Laptops ist.
Eher im Gegenteil.

Wie @Model in Post 19 schrieb: Die Sekundärqualitäten (Verarbeitungsqualität, Displaygüte usw.) eines Laptops, die in keinem Datenblatt direkt drin stehen, die sind die preistreibenden Komponenten.
Deswegen kann natürlich ein hochwertiger Laptop mit formal schwächerer CPU viel viel teurer sein als ein billig zusammen geschusterter Laptop mit vermeindlich stärkerer CPU sein.
Deswegen: ich hatte ja auch das Lenovo T495 empfohlen, natürlich ist das erstmal viel teurer bei gleicher CPU/RAM/SSD wie das E495. Aber es ist seinen Aufpreis eben auch wert, einfach weil es viel hochwertiger verarbeitet ist.
Oder ganz plastisch ausgedrückt: Der eine Laptop überlebt den Sturz vom Schreibtisch, der andere nicht. ;)

Bei Businessgeräten ist 1 Jahr Garantie Standard und das Mehr wird über Supportpakete abgewickelt die man dazu bucht. Auch darauf haben wir ja eindringlich drauf hingewiesen, dass dir über deine erwartete Supportqualität/Geschwindigkeit Gedanken machen sollst.
Bei Consumerlaptops ist 2 Jahre sowas wie Standard, dafür ist der Service mieser und man muss dann froh sein, wenn er länger als 2 Jahre hält.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, die E14 liegen normalerweise bei ~700€. Habe neulich erst noch 4 Stück bestellt.
Bei den Preisen würde ich zum ProBook 440 für 949€ greifen, solange noch lieferbar.
Auch das ist eigentlich zu teuer aber eine wende ist nicht abzusehen.
Die E-Serie ist bei Lenovo die günstigste Business-Serie und das merkt man auch an der Materialqualität.
Das sieht man jeden Fingerabdruck.
Die ProBooks sind mit der silbernen Oberfläche etwas unanfälliger für Fingerabdrücke.

150€ billiger und für mich ist Intel im Notebook noch vor AMD, und das obwohl ich absolut Pro AMD bin.
Unsere E14 mit i5 Gen 10 gehen ab wie Sau.

Auch wenns etwas off topic ist:
Die momentan überteuerten Preise sind nur die Einzelhandels Endkundenpreise. Im B2B Direktvertrieb (zumindest für Bestandskunden) der Hersteller gibts durchaus noch die normalen Preise wie man sie vor Corona kannte.

peterpan1994 schrieb:
@DJKno der 440er ist ja nicht 150€ billiger, sondern 250€ teurer.
Dann klick nochmal auf deinen Link.
Der 445 ist nur noch für 1099€ lieferbar.

@DJKno wenn du auf "kurzfristig verfügbar" klickst ist der für 750€ zu haben.
Ansonsten würde ich dich klar verstehen

Einem unbekannten Shop mit 7 Bewertungen würde ich erstmal nicht unbedingt trauen.
Wenn im Bestellvorgang dann auf einmal Paypal wegfällt (alles schon erlebt), wirds eng.

Du kannst bei HP die Dauer der Tastenbeleuchtung nicht mehr im Bios einstellen, nach 30 Sec aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
DJKno schrieb:
Die Begründung würde mich interessieren.

Leider habe ich vor kurzem auch einen gekauft, bei den neueren Modellen kannst du die Dauer der Tastenbeleuchtung nicht mehr einstellen im BIOS, im amerikanischen Forum gibt es ein Theard dazu. Ausser bei den Gaming Modellen. Es gibt zwar von der Community aus Patches, die direkt auf die Regedit zugreifen, jedoch funktionieren diese nicht bei allen Modellen. Als ich mich zudem eingelesen habe, sind manche Patches leider auch nur für eine bestimmte Zeit (Zertifiziert). So viel wie ich verstanden habe, gaukelt die Regedit Änderung einen Treiber vor? Auf jeden fall sehr mühsam das ganze. Deswegen werde ich Persönlich keinen HP Laptop mehr kaufen, somit hätte ich die Tastenbelechtung gleich sparen können :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen die Tasten bei erneuter Betätigung irgendeiner Taste dann nicht wieder an, oder muss man die Tastenbeleuchtung dann neu einschalten?

Zurück
Oben