Laptop für die Schule (Grundschule + weiterführende Schule)

TenaciousD

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
81
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

Primär Schul-Laptop für die Kinder

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Im Moment keine.
Möglicherweise Sim4 oder Ähnliches in Zukunft - muss alles nicht in hoher Qualität sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office, Surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 15''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die meiste Zeit sollte der Laptop am Kabel hängen, aber 3h in Notfall auch mit Akku laufen können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 home / 11 home, gerne vorinstalliert
-> keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Wünsche an Farbe oder Material

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine besonderen, nur Standard-Anforderung.
Microsoft Office Lizenz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich.
Wenn es zertifizierte Gebrauchtgeräte gibt, dann auch gerne das.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Unterstützung!
 
Mit Windows 11 fallen der Großteil aller Gebrauchtgeräte raus. Und da die Lebenszeit von Win10 begrenzt ist, sollte man auf solche auch nicht setzen, wenn das eine langfristige Lösung werden soll.

Wenn es also lange halten soll:
https://www.campuspoint.de/20x8s0js00-lenovocampus-thinkpad-l15-g2-amd.html
Stabiles Gehäuse, gute Tastatur, erweiterbar (RAM, SSD, Dock).

Bessere Grundausstattung, schlechteres Gehäuse, ohne OS:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15alc-82ln00ejge-ob.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Gab es eigentlich von der weiterführenden Schule irgendwelche Vorgaben/Infos ob man mit bestimmter Software arbeiten wird und man daher Windows unbedingt benötige?

Sofern Windows nicht unbedingt sein muss, kann man auch Linux für so einen Leptop vorstellen. Ein angenehmer Vorteil - das Kind wird nicht ohne weiteres eine Schadsoftware einspielen können. Auch kann dabei ein Gebrauchtgerät genommen werden, das in deine Kategorie "So wenig wie möglich" passt.

EDIT:
Ein Kumpel hat für seine kleine die jetzt in der dritten Klasse ist, dieses Notebook gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge!!
Ich werde sie mir heute Abend mal genauer anschauen!

G-Red schrieb:
@TE
Gab es eigentlich von der weiterführenden Schule irgendwelche Vorgaben/Infos ob man mit bestimmter Software arbeiten wird und man daher Windows unbedingt benötige?
Spezielle Software ist mir nicht bekannt (der Bub ist jetzt in Klasse 5), aber MS Teams verwenden sie hier schon für Schüler/Lehrer-Kommunikation.
 
TenaciousD schrieb:
aber MS Teams verwenden sie hier schon für Schüler/Lehrer-Kommunikation.
Das nutzt meine Familie auch unter Linux. Inkl. aller anderen Clients wie Skype, Zoom usw...
Man muss aber jemanden in der Familie haben der sich damit auskennt und das einrichtet. Nicht das das bei Windows nicht notwendig wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Hallo @ghecko ,

ich sehe definitiv die Vorteile von Linux kann dann bei Problemen und Fragen den Kids leider nicht helfen da ich ein vollkommen unbeschriebenes Blatt bin, was Linux betrifft. Ich habe auch ehrlich gesagt Sorge, dass die Verwendung von MS Windows in der Schule und Linux zuhause (zumindest am Anfang) für die Kids schwierig ist.

Aber vielen Dank für die Tipps und Hinweise 👍

Sollten noch weitere Systeme passend sein würde ich mich sehr freuen über den Link auf den Laptop bei Händler oder Hersteller.

Viele Grüße
 
TenaciousD schrieb:
Hallo @ghecko ,

ich sehe definitiv die Vorteile von Linux kann dann bei Problemen und Fragen den Kids leider nicht helfen da ich ein vollkommen unbeschriebenes Blatt bin, was Linux betrifft.
Mehr als ausprobieren bleibt dir ja nicht übrig. Bedeutet aber, dass du aus der Komfotzone raus muss :).
TenaciousD schrieb:
Ich habe auch ehrlich gesagt Sorge, dass die Verwendung von MS Windows in der Schule und Linux zuhause (zumindest am Anfang) für die Kids schwierig ist.
Ich glaube du unterschätzt die Anpassungsfähigkeit von Kindern sehr stark. Wenn ich mir meine kleine (8 Jahre) anschaue wie sie mit Android, Windows oder Arch-linux auf intuitive Art und Weise umgeht, dann denke ich, dass es auch bei deinen Kiddies ähnlich aussehen wird. Aber wie angedeutet, den Sprung muss man erstmal wagen :).
 
Falls es möglichst wenig kosten soll, mal nach dem Medion Akoya E11201 schauen.
Wird vom Hersteller als "Education Notebook" für den Bildungsbereich beschrieben. Ist zwar schwach aber besser gegen Stürze und Flüssigkeit auf der Tastatur geschützt. Hat auch nur 11,6 Zoll und ob W11 auf dem Teil läuft ist fraglich. Vertrieben wird es mit Windows 10 Pro Education Version.
Im Laden und Online wird es für indiskutable 240€ (davor sogar 299) angeboten. Bei Saturn und MM.

Bei eBay Kleinanzeigen findet man es aber in einem ganz normalen Saturn (Landshut) für 149€ Incl. VK und allen normalen Händler und Hersteller Leistungen, die bei Bedarf in jedem Shop von denen geltend gemacht werden können. Offensichtlich Ladenhüterpreis!

Office ist da natürlich nicht Incl.

Das identische Modell wurde bei Aldi für 199€ verkauft und ging weg wie warme Semmeln. Unter der Bezeichnung E11202.

Für das kleine Geld ist es O.K.. Tut was es soll und hat zeitgemäße USB-Anschlüsse. Tastatur und Touchpad sind "gewöhnungsbedürftig". Für Gaming gänzlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Medion hat nur eine Celeron- CPU. Die Auflösung vom Display ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann eher den Acer Spin B3. Die Pentium N5030 CPU ist W11 tauglich. Das Display hat eine 1080er Auflösung und es ist sogar ein Eingabestift dabei. Der hat seinen Ladeplatz rechts unter der Tastatur. Auch die Pro- Version von Windows ist nicht zu verachten.
Ich habe mir selber das kleine Notebook geholt. Ideal für Urlaub und Reisen. Ist natürlich nicht mit einem Ryzen 5 oder einem Core i5 zu vergleichen. Für normale Anwendungen ausreichend. Bei mir läuft auch Office 2016 ordentlich. Richtig gut ist die Akkulaufzeit. Man kommt damit locker über den Unterrichtstag. 10 Stunden schafft es ohne Probleme.

me3
 
heizmichl schrieb:
Das Medion hat nur eine Celeron- CPU. Die Auflösung vom Display ist auch nicht mehr zeitgemäß. Dann eher den Acer Spin B3. Die Pentium N5030 CPU ist W11 tauglich
W11 läuft aber auf dem Teil, auch wenn nicht offiziell unterstützt. Und bekommt brav alle Updates.

Dass das Ding nicht viel taugt, ist klar. Es kostet aber eben bis zu 200€ weniger als das Acer Spin B3. Hier zählt nur der Preis, sonst nix!
 
Chromebook?

Meine Kids haben jeder ein Acer Spin 513 und die sind super für die Schule. Homeschooling usw hat damit super geklappt.

Du hast mit Google Family alles unter Kontrolle und insgesamt ist Chrome OS sehr sicher.

Das Acer Spin ist ein 13 Zoll Convertible, was auch einige Vorteile mit sich bringt und es ist komplett lüfterlos.

Aktuell sind einige neue Chromebooks auf den Markt gekommen, da lohnt sich ein Blick drauf.
 
Erfahrungsgemäß gibt es unterschiedliche Softwareanforderungen durch die Schulen. Wenn nun eine Software auf den Chromebooks nicht läuft, gibt es ein Problem. Dann kann man auf dem Chromebook auch nicht simpel mal schnell ein Windows oder Linux installieren. Und selbst wenn man das könnte, wäre die vorliegende Hardware sehr schwach.

Ich schließe mich daher der L15-Empfehlung aus #2 und #3 an.
 
Zurück
Oben