Laptop für Dozentin

Besethus

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird fast ausschließlich zum arbeiten verwendet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein großer Akku wäre von Vorteil, da der Laptop größtenteils mobil genutzt. An den meisten Standorten wird eine Steckdose zu finden sein, falls allerdings doch mal keine vorhanden sein sollte wäre eine Akkulaufzeit von mindesten 6 Stunden unter office gebrauch schon wünschenswert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Software wird sich wohl größtenteils auf Office Programme und Programme wie Zoom oder Skype beschränken eine genauere Angabe kann ich später nachreichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display wäre mit 17 zoll schon angebracht da durch Onlinevorlesungen teilweise sehr viele Einzelbilder zu erkennen sein sollten und meine Mutter auch nicht mehr die besten Augen hat. Eine Webcam für Konferenzen sollte auch vorhanden sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wie oben schon angeschnitten min 6 Stunden, nice to have wären 8-10 falls man doch mal längere Zeit unterwegs sein sollte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design sollte schlicht und elegant gehalten werden und das Material robust sein falls es in der Hektik doch mal irgendwo aneckt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschlüsse wie HDMI wären wünschenswert da auch oft Projektoren angeschlossen werden. Eine große SSD für die Unterrichtsmaterialen etc. ist ein muss. CD/DVD Laufwerk wäre auch ein nice to have, die Möglichkeit eines externen Laufwerks besteht aber. SD Kartenleser wird auch benötigt wer weiß ob einige Studenten eine SD Karte einreichen mit Dokumenten oder so.
Da meine Mutter Dozentin ist wäre es sicherlich sinnvoll Rabatte für Hardware, Software und Service heranzuziehen, gerade bei dieser Kategorie würde ich mich freuen wenn ihr da vielleicht etwaige Erfahrungen und Empfehlungen geben könntet. Wenn der Laptop mal kaputt geht ist ein schneller Ersatz bzw. eine schnelle Reparatur wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
das Budget für den Office Rechner beläuft sich so auf 1000-1500 Euro für alles samt Service.

Zusammenfassung:
Meine Mutter benötigt einen Laptop damit sie als Dozentin ordentlich ihre Studenten unterrichten kann. Zu Corona Zeiten wird der Laptop sehr oft im Online-Unterricht verwendet werden und wenn die Normalität eingekehrt ist in der Uni, Seminarräumen, Krankenhäusern (deswegen längere Akkulaufzeit). Der Laptop sollte auch schon einige Zeit halten und im Unterricht nicht zu laut werden. Des Weiteren wäre hier ein Rabatt für Lehrkräfte wünschenswert was Hardware/Software (Windows und vielleicht sogar Office für einen gewissen Zeitraum) betrifft. Die Grafikleistung ist in diesem Fall eher zu vernachlässigen eventuell werden mal medizinische Bilder wie Ultraschall, MRT, CT gezeigt die Thematiken Rund um Schwangerschaften Thematisieren (vielleicht also eher das Display was hier höherwertiger sein sollte).

Ich hatte mich schon mal bei Campuspoint umgeschaut und verschiedene Modelle von Lenovo verglichen allerdings bin ich bei der Hardware sehr sehr unsicher was die Anforderungen betrifft. Vielleicht gibt's ja jemanden der seine Erfahrungen mit etwaigen Programmen für Lehrende von verschiedenen Anbietern teilen kann, auch gerade in Sachen Service wäre mir wichtig.
Falls noch weiter Fragen aufkommen sollten werde ich sie demnächst beantworten, danke schon mal für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Manuel

17" gibt es nicht mit deinen Anforderungen kombinierbar, schon ganricht zu dem Preis.

Lieber ein stabiles haltbares 15" gerät? Da hält der akku auch länger und da sie es in zukunft auch viel dabei haben will..

Ich würde tatsächlich am ehesten zu einem 13" Gerät raten und daheim einfach einen großen Bildschirm hinstellen. Sonst bleibt das wohl eher ein Wohnunghüter.

Schaut euch mal das Dell XPS15 / 13 an.

Der Uni-Einkauf kommt mit der Dell Seite und ihren Rabatten i.d.r ganz gut klar. Bei Lenovo musst du den Vernünftigen Service dazu kaufen - Bei Dell war er zuletzt immer noch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Besethus und species_0001
... und knapp 2.5kg - was schon extrem wenig fuer 17" ist.
Bei dem was sie damit vorhat kannes gut sein, dass sie das Gewicht schon echt bald nervig findet

Warum CD/DVD-Laufwerk, wenn USB-Sticks heutzutage billig verfügbar sind, mehrfach verwendbar und auch viel mehr Speicherplatz haben? Bei SD-Karten das selbe.
(Abgesehen davon will ich, weil es mir ins Auge fiel, direkt darauf hinweisen: Als Dozent würde ich nie nie nie einen USB-Stick/SD-Karte/whatever von einer fremden Person einstecken. Klingt danach, als wäre deine Mutter Ärztin im Lehrbetrieb? Dann weiß sie bitte auf die Vorfälle an der Uni Gießen und dem Uniklinikum Düsseldorf hin. Die Grundlagen der IT-Sicherheit in Unternehmen (keine fremden Speicher einstecken, Daten nur über den geschützen zentralen Mailserver entgegen nehmen etc.) sollte sie beachten)

Die 17" findest du im Business-Bereich kaum, da die Laptops automatisch schwerer werden, was Portabilität etc einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besethus und Spartaner2
XMG core 15 mit Ryzen 4800H,
Konfig mit 2*8 gb 3200 mhz ram
Ssd 1 Tb
Landest bei 1300€. Super Gerät. Sehr gute Akkulaufzeit

Prinzipiell sollte man evtl. auch ein Macbook in Betracht ziehen. Im Gegensatz zu Windows hatte ich mit MacOS noch nie Probleme eine Verbindung, Wireless oder mit Kabel, zu einem Abspielgerät herzustellen.

Zumindest wenn 13" ausreichen (hat aber dank 16:10 Format vertikal mehr Platz, als 16:9 Notebooks mit 14" Diagonale.
Und in sachen Akkulaufzeit gibt's kaum konkurrenz wenn man die neuen M1 Modelle nimmt, den Akku sollte man auch an einem längeren Arbeitstag nur sehr sehr schwer leer bekommen.
Das Macbook Air zumindest wird auch niemals laut, weil es auch keinen Lüfter hat (trotzdem ist es eines der schnellsten Notebooks).

MS Office gibt's seit gestern nativ (außer Teams/Outlook), Zoom noch nicht, klappt aber perfekt.

Danke für eure Antworten.

madmax2010 schrieb:
17" gibt es nicht mit deinen Anforderungen kombinierbar, schon ganricht zu dem Preis.

Lieber ein stabiles haltbares 15" gerät? Da hält der akku auch länger und da sie es in zukunft auch viel dabei haben will..

Ich würde tatsächlich am ehesten zu einem 13" Gerät raten und daheim einfach einen großen Bildschirm hinstellen. Sonst bleibt das wohl eher ein Wohnunghüter.

Schaut euch mal das Dell XPS15 / 13 an.

Der Uni-Einkauf kommt mit der Dell Seite und ihren Rabatten i.d.r ganz gut klar. Bei Lenovo musst du den Vernünftigen Service dazu kaufen - Bei Dell war er zuletzt immer noch dabei.
Okay gut also werde ich mich jetzt auf die 17 Zoll Modelle konzentrieren.

Fortatus schrieb:
Warum CD/DVD-Laufwerk, wenn USB-Sticks heutzutage billig verfügbar sind, mehrfach verwendbar und auch viel mehr Speicherplatz haben? Bei SD-Karten das selbe.
(Abgesehen davon will ich, weil es mir ins Auge fiel, direkt darauf hinweisen: Als Dozent würde ich nie nie nie einen USB-Stick/SD-Karte/whatever von einer fremden Person einstecken. Klingt danach, als wäre deine Mutter Ärztin im Lehrbetrieb? Dann weiß sie bitte auf die Vorfälle an der Uni Gießen und dem Uniklinikum Düsseldorf hin. Die Grundlagen der IT-Sicherheit in Unternehmen (keine fremden Speicher einstecken, Daten nur über den geschützen zentralen Mailserver entgegen nehmen etc.) sollte sie beachten)

Die 17" findest du im Business-Bereich kaum, da die Laptops automatisch schwerer werden, was Portabilität etc einschränkt.
Das Laufwerk wird wohl aus den Anforderungen fliegen.
Bezüglich der IT-Sicherheit werde ich sie noch mal drauf Hinweisen!

SirPopelAlot schrieb:
Prinzipiell sollte man evtl. auch ein Macbook in Betracht ziehen. Im Gegensatz zu Windows hatte ich mit MacOS noch nie Probleme eine Verbindung, Wireless oder mit Kabel, zu einem Abspielgerät herzustellen.
Darkseth88 schrieb:
Zumindest wenn 13" ausreichen (hat aber dank 16:10 Format vertikal mehr Platz, als 16:9 Notebooks mit 14" Diagonale.
Und in sachen Akkulaufzeit gibt's kaum konkurrenz wenn man die neuen M1 Modelle nimmt, den Akku sollte man auch an einem längeren Arbeitstag nur sehr sehr schwer leer bekommen.
Das Macbook Air zumindest wird auch niemals laut, weil es auch keinen Lüfter hat (trotzdem ist es eines der schnellsten Notebooks).

MS Office gibt's seit gestern nativ (außer Teams/Outlook), Zoom noch nicht, klappt aber perfekt.
Okay Apple wird mit auf die Liste gesetzt.

Bis jetzt habe ich mal paar Sachen rausgesucht:
Dell:
https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/5vju

Apple:
https://www.apple.com/de/shop/buy-m...‑core-cpu-und-8‑core-gpu-512gb?part=MGN73D/A#

Piak schrieb:
XMG core 15 mit Ryzen 4800H,
Konfig mit 2*8 gb 3200 mhz ram
Ssd 1 Tb
Landest bei 1300€. Super Gerät. Sehr gute Akkulaufzeit
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd.html
Okay naja weiß nicht ob das so das richtige für den Office Bereich ist um ehrlich zu sein.

Gibts vielleicht noch weitere erwähnenswerte Vorschläge?

LG

Also das Schenker Media wäre in der Tat als Office Laptop unpassend, dann eher:
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html

Ansonsten macht man mit einem Dell XPS15 nie was falsch. Ich muss aber @madmax2010 insofern widersprechen, als dass man den guten Service auch bei Dell dazu buchen muss, in dem Fall 3 Jahre ProSupport für +120€

Ich werf auch mal das Dell Latitude 5511 15" Business-Notebook in den Raum, hatte einen Vorgänger davon länger auf der Arbeit, und das war schon wirklich gutes Gerät von Verarbeitung, Leistung und Akkulaufzeit:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...1/spd/latitude-15-5511-laptop/n005l551115emea

ein 5510 Modell mit 4k/8t u statt h cpu wird auch reichen, z.B. mit 10310u. Glaub hatte auch nur ne u CPU.. hatte irgendwie 6kerne im kopf, aber evtl waren es doch nur 4?!
zweiter Ramslot ist jeweils noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben