Laptop für Home Office mit 2 externen Bildschirmen

Pashrxx

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rocket League, schon gute Einstellungen und 144+ FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je höher desto besser, aber keine Prio

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM Min 16 GB
SSD mit 500 GB reicht, dafür lieber bessere CPU/GPU
Mindestens 144Hz Screen
Numpad und Tastaturbeleuchtung muss
Ich habe 2 externe mobile Monitore, die ich über USB-C anschließen möchte (Auch Power-Delivery). Hab das Macbook Pro ausprobiert, bei dem das tadellos funktioniert, leider ist macOS aber überhaupt nichts für mich.
Die Monitore: https://www.amazon.de/gp/product/B09JNGJMD2 ; https://www.amazon.de/gp/product/B09BZ2NWMS
Habe keinen mit entsprechenden Anschlüssen gefunden, falls euch auch nichts bekannt ist, wie funktioniert das am Besten mit einer Docking Station?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2000


Danke euch, habe heute den ganzen Tag geschaut aber das ist eine absolute Katastrophe da durchzublicken. Und das Beste was ich gefunden hab war nur mit 2 USBC 1x PowerSupply und der andere Anschluss was nur für Daten..
 
Das wird so nichts.
Rocket League mit iGPUs geht zwar, aber wohl nicht in den gewünschten FPS.
Gaming Laptops mit der gewünschten Leistung können nie Power Delivery (ausschließlich) über USB-C (bei voller Leistung), bei den Gaming Laptops brauchst du (für Gaming Leistung) immer das separate Netzteil.
Gaming Leistung + Power Delivery per Dock können nur die Business Workstation Laptops. Hier spielen aber Displays größer 60Hz keine Rolle, sprich: gibt es nicht.

Nun darfst du dir aussuchen, auf welches Feature du verzichtest. ;)


Für mich klingt es so, dass dann wohl doch ein Gaming Laptop mit 2x USB-C mit DP und unter Inkaufnahme des zusätzlichen Netzteil, das passende für dich wäre.
Die Lenovo Legions können das, teilweise auch mit 2x USB-C mit DP + extra TB Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Pashrxx und Hibbelharry
Hm okay das habe ich mir schon gedacht, dass das schwierig wird. Die Legions habe ich auch schon im Blick gehabt, hätte ja sein können dass es ein Modell gibt was die Filter auf Geizhals nicht ausspucken.
Sorry für die doofe Frage, aber ich habe noch nicht wirklich verstanden was genau es mit TB und DP auf sich hat. Sind die USB-C Ports nicht generell für beides geeignet?
Wäre halt schön gewesen sich vor allem für unterwegs das Netzteil sparen zu können. Könnte ich nicht Notfalls sogar für paar Stunden einen der Bildschirme an eine Powerbank hängen?

Meinst du dieser Lenovo schafft die 144 FPS schon oder muss ich da zu besserer Ausstattung greifen?

Danke für deine Zeit und Mühe
 
USb-C ist nur das Steckerformat. Was da an Strom oder Daten drüber fließt kann alles mögliche sein.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Was der Sinn dieser mobilen Displays in einem Home-Office-Szenario ist erschließt sich mir noch nicht.
Sollen die vom Laptop USB vom Strom versorgt werden?
Wo soll der Laptop dann überhaupt seinen Strom her bekommen, wenn du kein Netzteil haben willst?

Bei den Gaming Laptops gehts nicht nur darum, dass ihre Akkulaufzeit nur begrenzt ist, ohne Netzteil, oder ohne ausreichende Stromversorung über USB-C laufen sie oft auch in einem langsameren Akku Modus.
Bringen also nicht die gleiche Leistung, wie wenn sie am Netzteil hängen.

Leistung (im Sinne von Performance) braucht nunmal Leistung (im Sinne von Strom)

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
hier kannst du nach Rocket League schauen. ja, RTX 3060 sollte in FHD für 144+ FPS sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pashrxx
Sorry bin auch durch für heute hab ich nicht mehr erwähnt..
Ich will dieses Jahr viel Reisen und von unterwegs aus arbeiten, wofür ich 3 Bildschirme brauche. Desktop PC mit 3 27 Zoll Monitoren ist leider bisschen zu sperrig fürs Flugzeug.
Falls ich mich mal für 2 Stunden draußen außerhalb Stromradius hinsetzen will, wäre das ganz praktisch wenn ich nicht 2 Steckdosen brauche🙃 Zocken muss ich ohne Stromanschluss nicht.

cartridge_case schrieb:
Und wie passt mobil und zwei feste Bildschirme zusammen?

https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-5-15ACH-(82JU003SGE)-Gaming-Notebook/html/product/1704710

Der war letztens im Angebot, kommt sicher mal wieder ein gutes Angebot.
Sind ja mobile Monitore, ganz leicht und passen (hoffentlich) mit in die Laptoptasche.
Sind aber 15", das ist mir eher zu klein.

Würde jetzt zum Ryzen 7 5800H tendieren, spricht da im Vergleich zu den i5-11400H bzw. i7-11800H was gegen oder geben die sich nichts?
 
Wenn du ohne Stromanschluss nicht spielen willst ist das ganze doch kein Problem.

Und auf Reisen das Netzteil mitnehmen musst du doch sowieso.

AMD hat für deinen Fall keine Nachteile.

Intel hat nur den Vorteil des Thunderbolt. Das bräuchte man wenn man per Dock 2x 4K Monitore anschließen wollen würde. Willst du scheinbar nicht. Also kein zwingender Bedarff an TB Bzw. Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pashrxx
Alles klar danke euch, denke ich schlage beim mydealz Angebot zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und species_0001
Zurück
Oben