Laptop für Informatik

JayBeeCee

Cadet 3rd Year
Hi zusammen. Ich habe vor zum Wintersemester 2011 Informatik zu studieren und wollte mir dafür ein passendes Notebook für die Uni zulegen.
Da ich noch nicht genau weiss was für Programme ich alles verwenden werde, bzw wie Hardwarehungrig diese sind, geht meine Frage zu allererst an die Informatik-studenten bzw Informatiker unter euch!
Was für ein Laptop würdet Ihr mir empfehlen?

Folge Grundbedingungen sollte es jedoch erfüllen:
- SSD Platte
- sich um die 2kg bewegen
- nicht größer als 15,4"
- lange Akkulaufzeit

Preislich möchte ich gerne im Bereich um die 800 Euro bleiben.

Was ich mir schon angeschaut habe sind die Lenovo Thinkpad Geräte, besonders gefallen mir dabei die mit Touchpad! Dazu würde ich gerne mal wissen ob jemand das Touchpad wirklich sinnvoll benutzt und es nicht nur als spielerei sieht. Ich stelle mir halt vor, wenn man mal schnell etwas zeichnen möchte, dass es damit sehr komfortabel ist?!?

Ein weiterer Punkt ist die Frage nach der CPU, natürlich interessieren mich die Sandybridge CPU`s, die sind nur leider noch recht teuer! Oder ist ein SB Notebook für die Uni überdimensioniert?

Zudem möchte ich noch erwähnen, dass ich das Gerät wirklich nur für die Uni zum arbeiten und halt unter der Woche als Desktopersatz für Internet/Filme/Musik und nicht zum zocken nutzen möchte. Ein vernünftiges SB Desktop System soll folgen wenn wieder Geld in der Kasse ist =)

Also. es würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen in dem Bereich mal schildern könntet und mir einen Rat geben könnt.

Gruß JBC

ASUS UL80VT mit 11 Stunden Akku Laufzeit und 14" LED Screen
auch in anbetracht eines Studendenentgeldes

Gerade als Informatik-Student fürht (fast) kein Weg an einem Thinkpad vorbei. Stabilität, Qualität, die HWM's und Linux-Funktionalität suchen Ihresgleichen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

Ein aktuell unschlagbares Angebot. Eine SSD kannst du dir nachrüsten. In der Non-Student-Version kostet es 1300€! Ich habe mir diese Woche auch eins bestellt.

Was ich mir schon angeschaut habe sind die Lenovo Thinkpad Geräte, besonders gefallen mir dabei die mit Touchpad! Dazu würde ich gerne mal wissen ob jemand das Touchpad wirklich sinnvoll benutzt und es nicht nur als spielerei sieht. Ich stelle mir halt vor, wenn man mal schnell etwas zeichnen möchte, dass es damit sehr komfortabel ist?!?
Hä? Touchpad? Es gibt tatsächlich Thinkpadnutzer die das Touchpad nutzen? :D

Wenn du den Trackpoint
<--
meinst: Mit dem kann man tatsächlich eingermaßen rudimentär zeichnen.

Oder meinst du einen Touchscreen?

Thinkpads sind super. Linux-Fähigkeit wurde ja schon angesprochen. Aber wie wäre es, wenn du erstmal wartest bis du eingeschrieben bist und die genauen Bedürfnisse kennst? Zudem kannst du dann auch Studentenangebote nutzen.

Hast du dir auch die Studienangebote angesehen?

z.b.:
www.lapstars.de
www.campuspoint.de
gibt aber auch noch andere.

Was meinst du mit Touchpad? Ein Touchpad hat doch fast jedes Notebook...wenn du den roten Knubbel auf der Tastatur meinst, weiß ich nicht, ob der zum Zeichnen geeignet ist.
Und wenn du die Tablet-Versionen meinst, wo man auf dem Display abeiten kann, die sind wohl ganz gut.

Ja ich meine mit Touchpad den Touchscreen, also die Tablet Funktion ;)

ich kann mit Silent3D nur anschließen. studiere selbst informatik und ein ThinkPad ist und bleibt das beste NB was ich jeh hatte :)

einmal Trackpoint immer Trackpoint ;)

die X-Tablet serie ist auch gut und läuft sehr flüssig

und zum programmieren empfielt sich ein T60 mit 4:3 auflösung ;) oder ein neueres mit mind 1680x1050 denn die zeilen wirst du zum programmierne benötigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch von einer ähnliches Angebot

Es gibt dieses auch mit integrierter mSata SSD für ein bisschen mehr.

uni-notebook.de X220

Mir juckt es auch die ganze Zeit in den Fingern bin mir aber noch nicht sicher ob ich lieber ein gebrauchtes Lenovo Tablet hole.

Natürlich rentiert sich das, die akkulaufzeiten sind enorm. aber achte lieber auf eine hohe auflösung. siehe mein oberen post

Wenn du die Tablet-Version willst, dann kannst du dich vielleicht mal nach dem Vorgänger-Modell X201 umschauen. Vielleicht ist das billiger...und soll, nach Tests, auch noch etwas stabiler sein als das neue x220. Obwohl beim Tablet weiß ich das auch nicht so genau.

ich würde dir zum programmiern unbedingt eine auflösung von 1920x1200 empfehlen, die zusätzlichen pixel lohnen sich enorm; die auflösung ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber auch im alltäglichen bereich ist es super, man bringt ohne probleme 2 fenster nebeneinander unter

vlt solltest du dir auch die dell latitude anschauen, mit denen hab ich gute erfahrung gemacht (meiner läuft seit 3 jahren fast 24/7 ohne ausfall)

Ich habe noch einen 1900x1080 Samsung Monitor mit Pivot Funktion den ich anschließen werde, denke darauf lässt es sich ganz gut arbeiten. Daher soll die Auflösung vom Laptop erstmal nachrangig sein.
Die bisherigen Angebote klingen auf jedenfall sehr interessant, danke schonmal!

Wenn du Informatik studierst, reicht als Notebook ein herkömlicher Spiralblock :D
Uns wurde in vielen Vorlesungen nicht erlaubt, Übungen/Aufgaben mit elektronischen Geräten zu lösen.

Den Rest des Studiums hat mich ein Thinkpad begleitet. Viel Rechenleistung wirst du in der Regel auch nicht benötigen, also gib lieber mehr für Qualität als für Leistung aus.

Edit: Wie die anderen schon schrieben, hohe Auflösung ist auch nich verkehrt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also die Entwicklungsumgebungen, SQL Server usw brauchen schon ne ordentliche Leistung - allerdings kein Problem für aktuelle Core iX Notebooks mit wenigstens 4GB Ram.

Achten würde ich auf ein gutes Display mit ner hohen Auflösung (habe selbst ein HP Elitebook mit 1680x1050 das finde ich gerade so ok, in der Regel programmiere ich aber dennoch mit 2 Monitoren) - eine aktuelle IDE mit den ganzen Funktionen braucht einfach ihren Platz.

Ob das notebook dann ein Thinkpad, ein HP oder Sony ist ist recht egal - für die guten HP Serien wird dein Budget aber wohl nicht reichen und ein HP Pavillion ist Müll.
Bei 800€ würde ich auch mal ein Sony Vaio genauer ins Auge fassen.

Zurück
Oben