Laptop für luminar/Bildbearbeitung

NaDDDL

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für meine freizeitliche Bildbearbeitung... Ich benutze eigentlich bis jetzt nur luminar.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich benutze hauptsächlich mein Laptop zu hause, gelegentlich werde ich ihm ab und zu ins Geschäft mitnehmen...
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobby, luminar und hin und wieder gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein Touch-Display ist absolut nicht notwendig, da der Laptop eher für zu Hause ist darf der Bildschirm gerne größer sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten hätte ich windows mit dabei...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 600€ mehr wie 700€ bitte nicht ...

mir ist es einfach wichtig, dass ich einen Laptop finde auf dem das luminar läuft. Ich habe zwei ältere schon zu Hause auf denen beiden das Programm nicht läuft 😔

Welche Luminar Version nutzt du?
Nutzt du Luminar auch für die RAW Bildbearbeitung oder bist du jemand der JPEGs bearbeitet?
Das ist bei Luminar noch ein relartiv wichtiger Punkt.

Je nach dem, würde ich dir sogar ein gebrauchtes Macbook Pro ans Herz legen. Aus dem einfachen Grund, das die Displays sehr gut Kalibriert sind (je nach Modell).

Offtopic:
Benutze selber auch Luminar.
Das lustige, wenn du eine HD3000 hast, läuft das ganze unter Windows nicht, aber unter einem Mac schon.

Ich benutze luminar 4.0
Ich bearbeite in RAW und JPEG s aber eher JPEG s .
Bis jetzt habe ich zwei Acer auf denen es aber nicht läuft ...
Ich bin leider absolut kein Apple Fan daher fällt das leider eher raus 😒

ist halt recht eng, dein budget.
damit wirst leben müssen. was man liest, nicht grad eine gute vorgabe.

an was scheitert es denn bei deinen vorhandenen laptops?

Gerade die RAW bearbeitung braucht halt sehr viel Leistung. Am besten ist hier ein Notebook wo zusätzlich noch eine Dedizierte Grafikkarte hat.

Mich würde aber auch Interessieren was deine Notebooks nicht können. Hast du mal ein Modell wo du schreiben könntest?
ggf. mal alle Treiber erneuern?

RAM kann man aufrüsten. Wie alt sind die Laptops den?

Gerade Luminar frisst dir RAM ohne ende. Mit mehr RAM könnte es sogar wieder besser laufen, da du nicht andauernd ins Limit läufst.

NaDDDL schrieb:
Die sind zu alt und haben zu wenig RAM...
Es tut nicht weh die genauen Typen und die Ausstattung zu nennen. ;)
Und schon könnten wir besser einschätzen welche Leistung du derzeit hast, und wo es besser werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
muß das ein laptop sein?

weil mit wenig budget kriegst auf einen desktop/stangerät weitaus mehr leistung.
weil die kombination aus wenig budget und das mit der teuersten klasse von computern ist ned nur suboptimal, die ist deadly.
beispiel:
mit einem lenovo P53 mit dickerer ausstattung landest seher schnell bei 3K+++
ähnliches kriegst mit einem standgerät um ein drittel bis hälfte des geldes.

also wenn der laptop zwingend ist, stell kapital auf. und fang an, beim doppelten deines anvisierten budgets erst an zu denken.
die andere möglichkeit ist natürlich ein *vorfahre des p53, z.b. ein w541.
haswell, quadcore+ht, 2014, läßt sich fett ausstatten, ist stabil wie ein panzer und liegt in reichweite deines budgets. und es ist standfest. eine mobile workstation halt. wiegt auch echt was.
war auch mal eine 3K+++ maschine.

oder, die vernünftige lösung, wenn man viel leistung mit gutem preis/leistungsverhältnis sucht, und ein laptop nicht zwingend ist:

ein system um einen amd ryzen 3700x, 32gb ram aufwärtsn (bei raw ist 64gb eine gute idee!)
ein stabiles workstation-like mainboard, kostet, aber ned übertrieben.
eine performance graka, aber nix aus dem hifgend gaming bereich mit viel vram.
ein ein um 20-30% überdimensioniertes stabiles netzteil, auf daß die maschine auch im sommer echt lastfest ist.

aber bitte verabschiede dich vom gedanken, daß ein budget, daß der multimedia/light-gaming preisklasse entspricht, für etwas anspruchsvolles wie "raw" taugt.

ein mechaniker, der anspruchsvolleres vorhat, kauft sein werkzeug auch bed beim aldi, sondern eher beim würth.
und genau das ist deine maschine, welche auch immer: dein werkzeug.
was du da reinsteckst ist da, alles andere eben ned.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bearbeite eigentlxih hauptsächlich in JPEG mein Laptop ist 8 Jahre alt und spinnt allgemein daher wollte ich eh einen neuen ich schicke euch die Modelle...
Ergänzung ()

Also das sind die zwei auf denen das Programm nicht läuft

Mach am besten nur ein Bild vom Schwarzen und weissen Etikett.
Lösch so schnell wie es geht die anderen zwei Bilder, das sind nämlich Lizenzschlüssel..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das erste "Acer 7741G" wirst wirklich vergessen können. Hier fehlt schlicht die OpenCl 3.3 unterstützung.

Beim zweiten "Acer V3-571G" gibt es zwei Varianten. Einen mit 2. Generation Intel Prozessoren und eine mit der 3. Generation.
Mit der 3. Generation sollte das eigentlich laufen, da hier die Intel Grafikkarten meines wissen nach OpenCl 3.3 fähig sind. Ansonsten musst du vielleicht Luminar 2018 ausprobieren, sollte eigentlich mit deinem Lizenzschlüssel gehen.
Ich nutze auch noch die 2018 Version. Danach kam ja Luminar 3 und dann Luminar 4.

@roterhund07 Stimmt.
Dann muss Luminar laufen. Das einzige wo sein kann, das kein aktueller Nvidia oder Intel Treiber Installiert ist.

Oh man das ist echt kompliziert wenn man sich nicht so wirklich auskennt... ,🙈🙈😬Der zweite wo ihr meint es würde laufen gehört eigentlich meinem Freund daher will ich eigentlich einfach einen eigenen und gut ist...laut luminar würden ja anscheinend 8GB RAM auch reichen stimmt das ?
Also 700€ wäre einfach meine Schmerzgrenze 😬

@NaDDDL

vergisst diese art von angaben
denn die bedeuten nur, daß es läuft. es bedeutet nicht, daß es sinnvomm benuzbar ist.
wenn dein bild so groß wie eine briefmarke ist, geht viel, das mag sein.

aber du bist der bildbearbeiter, ergo weisst du auch, daß der tenor in dem bereich ram, ram, und nochmal ram heisst. hat seinen grund.

oben schreibst du noch eindringlich
600€ und keinesfalls mehr als 700€ und kommst jetzt mit 800€ Geräten :confused_alt:

ansonsten... schwierig.
von der Leistungsfähigkeit CPU/RAM/SSD sicherlich gut.
aber
Es sind eben eher Low End Serien, zwar in hoher Ausstattung, aber im Kern Low End Serien. Die in der Regel nicht unbedingt mit guten Eigenschaften bei den Sekundäreigenschaften (Materialien, Verarbeitung, Displayqualität) glänzen. Nun sind sie alle so jung, dass es auch keine Tests zu diesen konkreten Modellen gibt.

also... von hinten:
HP250 - hatten in allen bisherigen Generationen katastrophale Displays. Bei der neusten Version unbekannt, aber vermutlich auch.

HP15 und Acer Aspire... Displaylotterie. Es gibt einzelne Untermodelle die in der vergangenheit gute Displays hatten und ein nächstes Untermodell der gleichen Serie hatte miese Displays. Für die genannten 3 also unbekannt.
Außerdem hat das Acer kein Windows dabei, dass müsstet du dann noch dazu kaufen (für 100% legale Windows 85€, für weniger Geld gibts zwar Keys aber die Legalität der Lizenzen ist zumindest fragwürdig)

Thinkbook, ja, eigentlich ganz nett. verlöteter Ram ist nicht nett.

Also auch wenn gerade über die Sekundärqualitäten dieser ganz jungen Laptops vieles unklar ist, verwette ich einiges drauf, dass das genannte Thinkpad E die alle hinsichtlich der Sekundärqualitäten ausstechen wird. Selbst wenn die CPU Leistung der ix-10xxx etwas über dem des R7 3700U des Thinkpad E liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben