Laptop für Matlab

lilalaunebaer12

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Guten Abend,

ich bin Maschinenbau-Student und suche ein neuen Laptop, da meiner mittlerweile immer mehr Faxen macht.
Ich bin eigentlich mit meinem knapp 7 Jahre alten 15 Zoll Lenovo IdeaPad Z580 ziemlich zufrieden, er hat verbaut:
- Intel Core i7-3612QM
- 8GB DDR3 RAM
- GeForce GT 640M
- 256GB SSD

Was der Neue mitbringen sollte:
- mindestens 4h tatsächliche Akkuleistung bei intensiver Nutzung.
- ein gutes Display
- eine 256GB SSD
- 15 Zoll
Ich bin eigentlich ziemlich begeistert von Lenovo, aber wenn eine andere Marke ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat, sei es drum.

Ich benutze ihn für Matlab, CAD (NX11), gelegentlich Photoshop, Surfen, MS-Office, usw.

Für den Neuen möchte um die 900€ ausgeben.
Ich habe heute schon den ganzen Tag gestöbert und verglichen und kam zu keinem wirklichen Ergebnis.
Was ich mich vor allem gefragt habe:
muss mich eher in die i7 Richtung gehen oder reicht auch ein i5?
Was ist genau unterscheidet einen guten Display?
Wie viel Augenmerk muss ich bei meinen Anwendungen auf die Grafikkarte legen?

Ich bitte euch um Rat, da ich gemerkt habe, dass ich sehr irrational an die Sache ran gehe und mir gar nicht so bewusst bin, was ich eigentlich brauche und vor allem was ich nicht brauche.
Ich habe heute den ganzen Tag gestöbert und verglichen und am Ende kam auf diesen Rechner:
https://www.notebooksbilliger.de/bl...end/acer+notebooks/acer+aspire+7+a715+71+70ad
(Bei dem Preis gehen noch mal 15% ab)
Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob der nicht vielleicht sogar zu gut für meine Anwendung ist.
Was haltet Ihr davon für meine Zwecke bzw. habt ihr besser / günstigere Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus!
 
Müssen es 15“ sein? Wäre mir für die Uni erwas arg groß.

Für dich sollte eine einfachere Aussattung reichen, würde mir daher mal die Lenovo L Serie, v.a. das L480 angucken. Da liegst du voll im Budget.

Deutlich teurer, aber besser verarbeitet, mobiler und mit dem wesentlich besseren Display (zudem 512GB SSD):

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html

Ebenfalls sehr gut und eventuell günstig zu bekommen, da Abverkauf:

Dell E5480 oder E5580, jeweils das Modell mit i5 7300HQ, die haben da tolle FHD Displays verbaut und einen 45W quad core.

Allgemein Display: Kontrast mind. 1000:1, sRGB Abdeckung mind. 75%, Helligkeit mind. 300 nit. Das wäre ein gutes, solides Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ species_0001 - jo ohne Cuda wirds ne langwierige Geschichte.

@ TE - Tip - such dir im Bekanntenkreis einen aus, der eine 1050Ti (darunter würde ich garnicht anfangen) hat und einen zweiten, der evt. eine 1060 oder besser hat. Beide bitte mal, dass du deine Spezialprogramme dort ausprobieren kannst. Wenn möglich mit einem Projekt, wo deine derzeitige 640M schon überfordert ist. Besser wären zwar Workstation-Karten, aber eben preislich anders gelagert.

Das Display sollte schon in der Qualität hochwertig sein, wenn du mit zig Layern arbeitest. Auch ist eine schnelle CPU gepaart mit mindestens 16 Gb RAM von Vorteil.
Knackpunkt ist am Ende deine Anforderung an die Akkulaufzeit. Hier solltest du unbedingt bei Notebockcheck vorbeischauen, ob deine Auswahl dort getestet wurde. Allgemein gilt, dass Herstellerangaben zur Akkulaufzeit mit Vorsicht zu geniessen sind = niemals im Realbetrieb erreicht werden. Ohne Cleaninstallation des BS inkl. Konfiguration ca. 25 % darunter.
Alternative wären telefonische Fachgespräche mit Notebookmanufaktoren, die evt. die Anzahl der Akkuzellen erhöhen und das Innenleben konkret zu deinen Anforderungen bauen könnten.
 
Wenn du die (Grafik)Leistung höher priorisierst als die Mobilität, sprich Größe und Gewicht, würde ich dir auch empfehlen, nach gebrauchten Workstation-Notebooks zu schauen. Wenn du bei Lenovo bleiben möchtest, wäre das die Thinkpad W-Serie (wurde dann von der P-Serie abgelöst, aber die wird noch nicht in deinem Budget zu haben sein). Vond er Hardware bekommst du da mehr als jedes neue Notebook in der Preisklasse dir bieten kann (die gingen neu bei gut über 2000 € los), das sind aber nicht gerade ultramobile Leichtgewichte.

Nur mal als Beispiel damit du weißt wie die Dinger aussehen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28905/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-20BH-S0B3

Wenn du doch lieber mobiler sein willst, solltest du dir mMn überlegen nicht doch bei 14" zu bleiben und zuhause mit einem externen Monitor, vielleicht über eine Dockingstation, zu arbeiten.
 
Zunächst Danke für die ganzen Antworten!

Was haltet ihr denn von dem oben verlinkten Acer Aspire 7 A715-71-70AD?
Der hat verbaut:
- Intel Core i7-7700HQ
- 8GB DDR4 (auf 32GB erweiterbar)
- 1000GB HDD +256GB SSD
- GeForce GTX 1050Ti
- 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS (mit Displays kenne ich leider kein bisschen aus)
Ich könnte genau den momentan wenig Gebraucht von einem Bekannten für circa 750€ bekommen.
Immerhin steht der dem Lenovo E580 in der <1000€ Preisklasse um nichts (bis auf die 16GB Ram, die man aber problemlos erweitern könnte) nach und hat sogar eine bessere Grafikkarte oder übersehe ich etwas?

Ja, 15 Zoll sollten es schon sein, da größere CAD Bauteile mit kleinerem Bildschirm echt ein graus ist und das mein Hauptrechner wird und daher täglich mehrere Stunden genutzt wird.

Bei anderen Rechnern die Programme auszuprobieren würde wegen der Uni-Lizenzen nicht einfach werden.

Hab mich heute im Laufe des Tages mal bei einem paar Kommilitonen umgehört, auf welchem Rechner die NX laufen haben:
1. Lenovo X1 Carbon von 2012: i7-3667U, SSD, Intel HD 4000, 8GB RAM
2. Lenovo mit i5, SSD, Intel hd4000 Grafik, 12GB RAM
3. Tower mit i5, SSD, Radeon HD7870, 12GB RAM

Also die 1050 Ti sollte auf jeden Fall ausreichen
 
Zu dem Acer kann ich dir nicht viel sagen, Acer generell genießt hier aber nicht den besten Ruf als Hersteller. Gerade wenn das dein Hauptrechner ist, würde ich mir Gedanken machen einen zu nehmen der Dockingfähig ist und ihn dann zuhause an einem externen Monitor zu betreiben. Denn auch 15 Zoll sind auf dauer nicht wirklich brauchbar für CAD-Anwendungen.
 
klar, die 1050 TI ist viel stärker als die anderen genannten Laptops... wundert mich ehrlich gesagt, dass die anderen mit solchen Laptops zufriedenstellend(?) NX am laufen haben, alle Benchmarks im Netz sprechen halt eine andere Sprache. Aber gut, wenn dem so ist.

Tja... warum will er denn den quasi nagelneuen Laptop für so wenig Geld schon wieder los werden? Könnte ein Haken dran sein.
Es ist halt wie immer, Acer verbaut immer die meiste Leistung für X € und verbaut dabei z.b. durchaus z.b. auch ordentliche Displays. Also von den Daten auf dem Papier... jo... Aber sagen wir mal so: Wenn jemand die meiste Leistung/Features zum Preis X einbaut, muss er woanders sparen.... Verarbeitung/Qualität/Langlebigkeit ist dafür nicht unbedingt die Paradedisziplin von Aspires... Wenn die Kiste ein Leben lang auf dem Schreibtisch steht und sich nicht bewegt mag das weniger schlimm sein, wenn du ihn täglich herum trägst wird er nicht so lange leben wie dein alter Lenovo oder ein neues Business Gerät.

im Bereich 15" wirf mal einen Blick auf
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-7300HQ-GTX-1060-Max-Q-Laptop.267304.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das mit der Qualität waren auch meine Bedenken..
Der Bekannte würde es mir aber verkaufen, weil er doch wieder ein Macbook möchte.
Der Dell gefällt mir schon mal sehr gut! Danke dafür, falls jemand noch etwas vergleichbares hat, gerne her damit.
Er ist halt ein ganz schöner Brocken mit 2,85 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch vergeblich gesucht.. nirgends etwas gefunden.
Den Testbericht von Asus habe ich auch gerade gelesen :D :D
Wie es denn erfahrungsmäßig mit der Verarbeitung und der Haltbarkeit der Asus aus? Hast du da Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben