Laptop für Matlab

lilalaunebaer12

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Guten Abend,

ich bin Maschinenbau-Student und suche ein neuen Laptop, da meiner mittlerweile immer mehr Faxen macht.
Ich bin eigentlich mit meinem knapp 7 Jahre alten 15 Zoll Lenovo IdeaPad Z580 ziemlich zufrieden, er hat verbaut:
- Intel Core i7-3612QM
- 8GB DDR3 RAM
- GeForce GT 640M
- 256GB SSD

Was der Neue mitbringen sollte:
- mindestens 4h tatsächliche Akkuleistung bei intensiver Nutzung.
- ein gutes Display
- eine 256GB SSD
- 15 Zoll
Ich bin eigentlich ziemlich begeistert von Lenovo, aber wenn eine andere Marke ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat, sei es drum.

Ich benutze ihn für Matlab, CAD (NX11), gelegentlich Photoshop, Surfen, MS-Office, usw.

Für den Neuen möchte um die 900€ ausgeben.
Ich habe heute schon den ganzen Tag gestöbert und verglichen und kam zu keinem wirklichen Ergebnis.
Was ich mich vor allem gefragt habe:
muss mich eher in die i7 Richtung gehen oder reicht auch ein i5?
Was ist genau unterscheidet einen guten Display?
Wie viel Augenmerk muss ich bei meinen Anwendungen auf die Grafikkarte legen?

Ich bitte euch um Rat, da ich gemerkt habe, dass ich sehr irrational an die Sache ran gehe und mir gar nicht so bewusst bin, was ich eigentlich brauche und vor allem was ich nicht brauche.
Ich habe heute den ganzen Tag gestöbert und verglichen und am Ende kam auf diesen Rechner:
https://www.notebooksbilliger.de/bl...end/acer+notebooks/acer+aspire+7+a715+71+70ad
(Bei dem Preis gehen noch mal 15% ab)
Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob der nicht vielleicht sogar zu gut für meine Anwendung ist.
Was haltet Ihr davon für meine Zwecke bzw. habt ihr besser / günstigere Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus!
 
Müssen es 15“ sein? Wäre mir für die Uni erwas arg groß.

Für dich sollte eine einfachere Aussattung reichen, würde mir daher mal die Lenovo L Serie, v.a. das L480 angucken. Da liegst du voll im Budget.