Laptop für meine Frau

L3G3Nd4

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
34
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (Word), Internet Surfen, evtl Filme über Netflix & co. anschauen; evtl auch Laptop mit Fernseher verbinden um über Kodi Filme anzuschauen, DVD schauen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird nur stationär genutz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden hier nicht drauf gespielt. Höchstens vieleichtmal Couter Strike Source um auf Nostalgie feeling wieder mal zu kommen :)
Ist aber nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein und grösse ab 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser; da er aber stationär wäre, spielt das keine grosse Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn ein Betriebssystem drauf wäre (Windows), wäre es gut, anderfalls müsste ich das seperat nachkaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte funktionieren und die nächsten 2-3 Jahre halten :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk wäre mir wichtig, da meine Frau öfters mal auch DVD´s schaut, falls der Fernseher besetzt sein sollte. Kann aber durch ein externes gerät gelöst werden, falls wir dadurch ein besseres Gerät bekommen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 350 EUR, das wäre meine Schmerzgrenze, weniger wäre auch gut . Gebraucht kommt auch in Frage


Mir wurde auch ein Laptop zum Kauf angeboten der gerade bei mir ist und ich würde mich auch gleich wegen dem erkundigen ob der sein Geld wert ist oder ich lieber noch was draufzahlen sollte und ihr einen anderen kaufen sollte. Sie wäre mit dem hier auch zufrieden.

Dell E5520 Latitude
Intel Core i3-2350m Sandy Bridge
Intel HD Graphics 3000 Sandy Bridge
Motherboard DELL 0KCT5J

Ich habe gleich einige Bilder Der dazu hochgeladen mit den ganzen genauen Daten. Der Laptop ist in einem tadellosem zustand. Also keine Kratzer usw. Bildschirm lässt sich schön öffnen; also die Scharniere funktionieren.

Windows 10 ist oben, das einzige was mich aber ein wenig stört, das wenn ich versuche ein update zu machen mir ein Fehlercode angezeigt wird und ich einige Sachen bereits aus dem Internet versucht habe, die aber nichts gebracht haben. Vlt muss ich das Windows neu Aufsätzen, aber das ist eine andere Geschichte. :) Office wäre auch schon drauf was ich sehe.


Ich würde den Laptop für 120 EUR bekommen?

Ich habe den Laptop noch 2-3 Tage bei mir zum testen falls noch andere Daten notwendig sind.
Ich danke im voraus und wünsche euch schöne Feiertage und frohe Weihnachten. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 265
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 267
  • 3.jpg
    3.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 267
  • 4.jpg
    4.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 255
  • 5.jpg
    5.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 270
  • 6.jpg
    6.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 259
  • 7.jpg
    7.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 256
  • 8.jpg
    8.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 252
  • 9.jpg
    9.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 257
  • 10.jpg
    10.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 247
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laptop von der Geschwindkeit und den Anschlüssen reicht.
Tausche die HDD gegen eine SATA-SSD (egal welche, hauptsache groß genug) und installiere das Windows via media creationtool und usb stick neu.
 
Für 350€ gibt es neu nichts sinnvolles. Gerade DVD-Laufwerke werden immer seltener verbaut.

Wenn der Laptop euch passt, was spricht denn dagegen? Akkulaufzeit auch passend?
Ich würde aber zumindest die Festplatte gegen eine SSD tauschen und Windows neu installieren.
Evtl. noch ein bisschen runterhandeln. ;)

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
oder 250GB, wenn das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Kann ich im Grunde nur zustimmen. Windows neu auf SSD sauber installiert sollte eigentlich passen. Wirklich sauber. Nichts tunen, nichts tweaken, keine Tools, die irgendwas versprechen. Kein extra Virenscanner, nur den von Microsoft.
 
Danke für die schnellen Antworten...in erster Linie würde er sicher ausreichen, doch wie Moselbär sagt er ist halt wirklich alt bzw, nichtmal annähernd am Stand der Dinge.

Unter dem Preis geht er nicht runter, da hat er zuerst 160 EUR verlangt. Neue SSD kommt auf die 50 EUR und RAM vlt. Auch dann bin ich schon bei über 200EUR. Zwar wäre ich so günstiger dran, aber noch immer mit Alter Hardware.

Das mit dem Angebot
https://geizhals.de/lenovo-v155-15api-iron-grey-81v5000sge-a2190555.html?hloc=de

Ist eigentlich sehr gut glaube ich. Der wird sicher um einiges länger halten als der DELL.

Oder irre ich mich da?
 
Ja kannst du natürlich kaufen, ich persönlich würde neu keinen Zweikerner kaufen. Da bist du leistungstechnisch auch nicht viel weiter als mit dem Dell. Aber das ist eben immer die Frage, welche man sich selbst stellen muss.
Leistung reicht bei beiden aus. Was du bedenken musst: Beim Lenovo kommt noch eine Windows-Lizenz dazu und er ist nicht lieferbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben