Laptop für "Office" bis 450€

Domwop

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Der Laptop wird ausschließlich privat genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Das Gerät soll überwiegend stationär eingesetzt werden. Ein 2-in-1-Convertible würde ich stark bevorzugen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Mit dem Laptop möchte ich nicht daddeln.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Vor allem trage ich Trainingsdaten in Google Sheets ein. Musik läuft dann über Spotify oder YouTube per Bluetooth-Box. Hin und wieder lasse ich ein kleines Python-Skript laufen. Das ist der Hauptanwendungsbereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Am liebsten hätte ich ein 14"-Display mit Touchscreen. Entspiegelt wäre nett, aber nicht zwingend. 15" wäre zur Not okay, 13" zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Im Zweifel kommt der Laptop an den Strom, aber er sollte auch mal ohne Netzteil laufen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 wäre super. Nichts vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Ich nutze aktuell noch mein MacBook Air 13 und hätte gern wieder was Hochwertiges – also wenn es geht kein Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 8GB RAM und 256GB Speicher reichen mir völlig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Bis 450€, auch gebraucht ist in Ordnung.

Danke für die Hilfe <3

Domwop schrieb:
Vor allem trage ich Trainingsdaten in Google Sheets ein. Musik läuft dann über Spotify oder YouTube per Bluetooth-Box. Hin und wieder lasse ich ein kleines Python-Skript laufen. Das ist der Hauptanwendungsbereich.
Bis auf das Python-Skript(?) könnte man das alles auch auf einem Tablet erledigen.

Mal als Denkanstoß.

Auf jeden Fall mit Tastatur - Offhttps://www.thinkstore24.de/laptops/andere-hersteller/laptops-fujitsu/3354/fujitsu-lifebook-e746-intel-core-i7-6500u-32gb-ram-256gb-ssd-14-fullhd-ips-webcam-backlit-a?srsltid=AfmBOop4D5DECawhz38-znU1U3rTf8PBoSz9NBX9LRebhoSN-odCBCseice -

Der Wunsch nach Touch führt fast zwangsläufig zu Convertible Geräten. Und die gibts eher in 13“ oder 15“.

Ich würde für den genannten Fall nach gebrauchten Fujitsu U9310x/U9311x/U9312x schauen.

In 14“ würden mir gebrauchte HP Elite X2 einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domwop
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Bis auf das Python-Skript(?) könnte man das alles auch auf einem Tablet erledigen.

Mal als Denkanstoß.
Den MacBook habe ich schon für den Verkauf vorbereitet und nutzte seitdem ein Xiaomi Pad 5 meiner Freundin als Übergangslösung. Bist auf das Python-Skript ist alles „ok“ nur halt etwas klein, leider. Und das Skript ist essenziell.

Danke erstmal für alle Vorschläge, werde gleich mal reinschauen. Aber wie gesagt: danke @All erstmal für die schnelle Resonanz!

Meinung hierzu?: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ble-touch-i5-14-512gb-ssd/3091322032-278-2067

<3

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:

Trifft es schon ganz gut! Danke. Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich natürlich offen. 15“ ist wie gesagt auch möglich.
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
wäre österischer shop auch ok der nach de schcikt da wüst was in deina preis klasse https://www.bf-laptops-notebooks.com/produkt/dell-latitude-7420-i7/
Welchen Nachteil gibst? Garantiebedingingen?

Kannst 2tes Jahr bei Bf dazu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, 4nudels und species_0001
Bitte gerne wennhilfr brauchst melde dich hier oder pn

• Gefällt mir
Reaktionen: Domwop
Zurück
Oben