Laptop für Office und ein bisschen spielen

Bei den G2 Modellen der Probooks ist der Lüfter nicht mehr über die Klappe erreichbar, sonst hätte ich das bereits vorgeschlagen.
 
Okay zusammengefasst, bekomme ich für 699 ein spieltaugliches 17 Zoll Lenovo Z70-80 , für 599 ein Spieltaugliches 15 Zoll Medion, für 649 ein reines 17 Zoll Office Notebook und für 539 ein 15 Zoll Office Notebook. Naja, da ist ja die "spieletauglichen" jeweils nur um 50 euro günstiger als ihre Office Pendants.

Danke bis hier hin schon einmal
Ergänzung ()

Gut, habe mir nun das Lenovo Z 70-80 gekauft (http://geizhals.de/lenovo-z70-80-80fg005uge-a1239213.html?hloc=de)

Aber gerne möchte ich euch noch an meinem kleinen Einkaufserlebnis teil haben lassen.

Nachdem ich die preise verglichen habe und festgestellt habe, das er im Internet auch nirgends günstiger als 699 zu haben ist, habe ich ihn für diesen Preis bei der großen Elektrowarenhandelskette mit den 2 M geholt. Auf der fahrt dort hin, dachte ich mir es ist Abends ich habe ein wenig Zeit und der Vorteil einer Handelskette vor Ort ist ja die qualifizierte Beratung. Wenn also niemand anders wartet, lass ich mich doch einmal beraten. Rein in den Markt, umgeschaut, niemand da, wunderbar. Ich habe mich dann ein wenig umgeschaut und direkt neben dem Lenovo stand das Acer Aspire E5-771 (http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-57pv-nx-mnvev-015-a1209563.html?hloc=de) auch für 699 Euro. Danke eurer Hilfe wusste ich ja, Acer ist eher kritisch zu sehen, zudem ist es nicht gut zu warten, hat kein IPS Panel und im Vergleich zum Lenovo auch keine SSHD. Die harten Kernspecs sind soweit gleich. Also das perfekte Objekt. Es dauerte auch nicht lange, da kam ein junger motivierter Mitarbeiter und nahm sich meiner an und war gerne bereit mich zu beraten , welcher der beiden es denn werden sollte, sind ja beide 17 Zoll, beide für 699.

Als erstes fragte ich nach der Qualität des Bildschirms. Er erklärte mir, das der Acer ein tolles Spiegelfreies FullHD Display hat und der Rahmen auch matt wäre, daher das Blickerlebnis wesentlich besser wäre als der Lenovo und da Lenovo eine Luxusmarke ist, man hier sowieso nur ein 1600x900 Panel verbaut habe. Mein Hinweis, dass doch auf dem Lenovo sogar FullHD drauf steht lächelte er weg. Daraufhin sagte ich ihm, ich hätte gelesen, dass Lenovo bei der Z70 Serie IPS Displays verbaut, ob das denn bei dem auch so sei, da es ja dann doch hochwertiger sei. Er entgegnete, dass es von der Z70 Serie mehrere Ausführungen gibt und er sich das bei dem Preis nicht vorstellen kann, aber doch gerne einmal nachschaut. natürlich stellte er fest, das auch dieses Z70 ein IPS Panel hat. Kamen wir zur Festplatte. auf die Frage ob es da Unterschiede gäbe, kam von ihm nur ein lapidares Nein, das sind beides gute 1 TB Festplatten. Okay, ich wusste auch nicht, wie ich Ihn da auf die SSHD hinführen sollte und habe das so geschluckt. Dann haben wir noch ganz kurz über den i5-U5200 gesprochen, bei dem er der Meinung war, das die U-Serie die Stromsparserie des i5 ist (soweit so richtig) und sie deshalb auf 1,6 oder 1,7 Ghz getaktet ist. Ich fragte Ihn, ob das nicht die i5 der 4. Generation wären und die 5. Generation nicht irgendwo über 2 Ghz liegt. Auch da bat er mich zu warte, damit er sich die Datenblätter anschauen kann. Zu guter Letzt fragte ich ihn noch wie es so mit Wartung und Reinigung bei den beiden Geräten aussieht, da kam nur noch lapidar, das wäre bei Laptops im allgemeinen sehr schlecht, mehr als den Staubsauger an die Öffnungen halten ist da sehr kompliziert.

Naja kurz um, es war wieder erschreckend, dass die Berater so gar keine Ahnung von ihren Geräten haben und ich mich mal wieder Frage mit welcher Berechtigung kritisiert wird, das mittlerweile so viel über den Onlinehandel läuft und frage mich, ob ich in Möbelhäusern, Kfz-Werkstätten usw auch immer so inkompetent beraten werde und es nur nicht merke, weil ich davon gar keine Ahnung habe und mich ned in Foren damit beschäftige.

Unterm Strich vielen Dank euch allen, die ihr mir geholfen habt und ich hoffe der kleine Bericht hat euch ein wenig interessiert.
 
Zurück
Oben