• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Office, Video-und Bildbearbeitung und Surfen

upser

Ensign
Vielleicht kann mir jemand helfen......

Ich habe zur Zeit ein ACER Aspire V3 771G mit Windows 7 Pro. Anschaffung 2012
Da im Januar 2010 der Support für Win7 eingestellt wird, suche ich nun ein neues Laptop.
Windows 10 habe ich schon versucht auf mein Acer aufzuspielen, die Installation klappt zwar, aber die Lauffähigkeit ist ganz besch.......

Ich benötige das Laptop für Office, Video-und Bildbearbeitung und Surfen
Mir schwebt folgende Ausstattung vor:
Prozessor: Mind. i7-8550U Quad Core 4x1,8 Ghz - 8 MB Cache
RAM: Mind. 16GB DDR4 (1x16GB oder 2x8GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce
SSD-Festplatte: NVMe 512GB
SSD-Festplatte: 1000GB
Display: 17,3" matt Full-HD
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DVD-Brenner: JA (kann auch extern angeschlossen werden)
HDMI-Anschluß: JA - mind. 1.4
USB 3.1-C Anschluß: JA (muß nicht)
SD-Card Reader: JA
Kopfhöreranschluß: JA
RJ45-Anschluß: JA
Tastaturbeleuchtung:JA (muß nicht)

Ich habe hier nach tagelanger Recherche in Erwägung gezogen:

ACER Aspire A517-51G-813-16-512GB i7-8550U
HP ProBook 470 G5 4QW93EA

Wobei ich festgestellt habe, dass HP einen sehr schlechten Support hat.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Welches Level von Videobearbeitung? Hobby? professionell? kurze Bearbeitungsschnippsel oder stundenlanges Rendering?

Deine beiden rausgesuchten sind eben Office Laptop. für gelegentliches unwichtiges Videobearbeitung sicher auch ok. Für höhere Ansprüche wäre es die falsche Geräteklasse.
Unter den 17" Office Laptops ist das HP sozusagen der hochwertigste Platzhirsch. Wenn dir Support wichtig ist, dann buch dir eine passende Garantieerweiterung dazu mit Vor Ort Service (bei HP Carepack) dazu. Das ergibt nicht nur den Vor Ort Service, sondern auf dem Weg dort hin landest du dann schon bei der Business Hotline, wo in der Regel schon kompetentere Leute als beim Consumer Support sind.

Obacht bei HP, will man M.2 + 2,5" Laufwerke verbauen (also auch bei einer 2. SSD statt HDD) sollte man ein modell nehmen was ab Werk SSD+HDD hat, da sonst ein Einbaurahmen für das 2,5" Laufwerk nicht mit drin ist.

i5-xxxxU oder i7-xxxxU macht selten einen großen Unterschied aus. Ist eh die gleihe CPU mit ein bisschen mehr maximaler Turbotakt, der unter Dauerlast -wie beim Videoschnitt- eh nicht lang gehalten wird.
Also: reicht einem die Leistungsfähigkeit eines i5-xxxxU nicht aus, nützt auch kein i7-xxxxU etwas, sondern man muss bei ix-xxxxH CPUs suchen, was dann wieder ne andere Geräteklasse ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
@species_0001
Danke schön für die schnelle Antwort.
Ich brauch das Laptop, was die Video-und Bildbearbeitung betrifft nur im Hobbybereich und das auch nur 3-4Std. am Stück.

species_0001 schrieb:
Obacht bei HP, will man M.2 + 2,5" Laufwerke verbauen (also auch bei einer 2. SSD statt HDD) sollte man ein modell nehmen was ab Werk SSD+HDD hat, da sonst ein Einbaurahmen für das 2,5" Laufwerk nicht mit drin ist.

Kann ich für das HP-Laptop denn die Crucial MX500 1TB SATA benutzen ?

upser schrieb:
Wobei ich festgestellt habe, dass HP einen sehr schlechten Support hat.

Support ist immer eine schwierige Sache. Wenn du nur den einfachsten Support auf Basis der Garantie hast, dann rufst da meist ein, schickst dein Gerät ein und erhälst es nach 2 bis X Wochen wieder. Das betrifft aber durch die Bank eigentlich alle Anbieter.

Wenn du die Möglichkeit hast für ein paar Euro mehr, den Vor-Ort Support zu nutzen, dann hast bei HP oder auch Dell eigentlich keine Probleme. Gerade bei Dell war es bei mir früher so, ich habe dort angerufen, habe mein Problem geschildert, die haben ein Ticket erstellt. Am nächsten morgen noch im studentischen Halbschlaf klingelte um kurz vor 7 Uhr mein Handy, der Techniker sagte er hole noch gerade die Ersatzteile ab und sei gegen 8 Uhr bei mir. Hat dann das Notebook repariert, getestet und war oft schon gegen 9 Uhr wieder Unterwegs und mein Notebook machte seinen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und species_0001
upser schrieb:
HP ProBook 470 G5 4QW93EA

Support testen kann man ja erst richtig im Ernstfall. Ich hoffe nur, dass dieser nicht eintritt.
Ich glaube, mit dem obigen Laptop kann ich zufrieden sein. es ist ja nicht die unterste
Preisstufe. Die Ausführung stimmt für mich auch.

Meine Suche geht weiter ..........
Für mich kommt jetzt
HP ProBook 470 G5 4QW93EA - i7 8550U - 16GB RAM - Nvidia GeForce 930MX
oder
HP ProBook 470 G5 4QW95EA - i5 8250U - 16GB RAM - Nvidia Geforce 930MX
zur Auswahl.

Beide Geräte haben an für sich gute Resultate in den Tests bei Notebookscheck erzielt.
Die techn.Daten sind ja so gut wie identisch, oder habe ich etwas übersehen.

Lediglich die beiden Prozessoren unterscheiden sich, daraus resultierend auch der Preisunterschied von 200.-€.
Ist dieser Preisunterschied zum i7 gerechtfertigt ??

Was haltet Ihr von einem Renew-Gerät aus dem HP Renew-Programm ?
Der Preisunterschied beim i7 beträgt ca. 200.-€.

"Hierbei handelt es sich lt. HP um werksüberholte HP-Geräte, die aus verschiedenen Quellen stammen.
Sie können z.B. aus Produktionsüberschüssen oder stornierten Bestellungen stammen oder sie waren
ehemals Vorführgeräte. Bei der Wiederaufbereitung durch das HP Renew Programm werden sie sorgfältig
getestet und generalüberholt. Sie befinden sich somit in einem funktionsfähigen Zustand und sind mit
einem Neugerät zu vergleichen. Für HP Renew Geräte erhalten Sie die volle HP-Herstellergarantie,
welche ab dem Rechnungsdatum beginnt. Die Garantie bei diesem HP Renew Gerät besteht aus einem
Bring-in-Service, d.h., dass das Gerät von Ihnen an den Händler zurückgesendet werden muß."

Kann man so etwas ohne weiteres wagen ?

verlink doch einfach die Geräte die du im Auge hast, dann muss man sich nicht den Rest dazu raten...

nein, 200€ Aufpreis für den i7 sind nicht gerechtfertig.

sind die HP Renew Geräte dann von HP selbst direkt verkauft, oder über einen freien Händler?
grundsätzlich... warum nicht. ich würde dann noch die 3 Jahre Vor Ort Service dazu buchen. müsste das HP Carepack UK703E sein. 200€ gespart + 100€ für die Garantie wieder drauf. damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Kommt aber eben drauf an wo das Gerät her kommt und ob man darauf das Carepack noch dazu buchen kann.

Ok, dann frag die halt man an, ob die Geräte noch berechtigt sind da noch ein HP Carepack drauf zu registrieren. Die müssen es ja selbst nicht verkaufen. Die Carepacks kann man überall kaufen. Man bekommt mehr oder weniger nur einen Registrierungscode den man dann auf das Gerät registriert und dann hat es 3 jahre Garantie. Aber ob das noch zulässig ist auf solche Renew Geräte weiß ich nicht. --> Händler fragen.

• Gefällt mir
@species_0001
Ich habe bei HP und beim Verkäufer angerufen.
Auch beim Kauf eines HP-RENEW-Notebooks kann ich zusätzlich ein 3jähriges CarePack zum Preis
von 121.-€ kaufen und auch registrieren.
Wie sieht es denn mit so einem CarePack direkt aus dem Internet kaufe? Dort kosten die nur 60-80€.
Ist da ein Haken dran?
Bei HP gibt es das ProBook 470 G5 4QW93EA im Moment sowieso nicht. Alles ausverkauft. Die Serie
wird aber z.Zt. neu aufgelegt und produziert. Lt. Auskunft durch HP wird die komplette Software überarbeitet.
Der HP-Mitarbeiter sagte mir, dass die neue Lieferung Ende September kommt.

FG Upser

bei den Carepacks aufpassen. es gibt x verschiedene Carepacks auch für unterschiedliche Geräte.
Es muss also das Carepack für diese HP Probook 470 G5 sein. m.M.n. müsste es das HP Carepack UK703E sein.
Wenn es dieses Carepack irgendwo günstiger gibt, kann man das machen.

ja, Nachfolger... kann gut sein.

die 13"/14"/15" Probooks sind bei der Generation G6. das 17" noch bei G5. Kann also gut sein dass da ein Probook 470 G6 oder gleich ein G7 nachkommt. Aber deswegen ist das G5 kein grundsätzlicher Fehlkauf.

species_0001 schrieb:
Es muss also das Carepack für diese HP Probook 470 G5 sein. m.M.n. müsste es das HP Carepack UK703E sein.

Genau, das ist es.

Aber noch eine andere Frage: Ist das ProBook 470 G5 überhaupt für den Privatmann geeignet?
Ich habe mir jetzt die Bedingungen zum CarePack komplett durchgelesen. Es wird immer nur von
einem "Betrieblichen-Risiko" gesprochen. der Privatanwender wird überhaupt nicht erwähnt.
Was hat es mit den ganzen Sicherheitsprogrammen auf sich ? Muß ich die HP-Programme alle
am Laufen halten ? Das klingt alles sehr umständlich für mich als Privatanwender.

Bin ich da nicht doch besser beim ACER Aspire A517-51G-813-16-512GB SSD dran ?
Da habe ich zwar meine 24 Monate Bring-Garantie, bin aber an keine weiteren Auflagen gebunden.
Auch die Sicherheitseinrichtungen sind hier nicht so stark ausgeprägt und kompliziert.

Um ehrlich zu sein, ich bin jetzt stark verunsichert, was für ein Gerät für mich am Besten ist.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Ist in der Preisregion nicht evtl. der Lenovo Legion Y540 eine Alternative? Zumindest der 144 Hz Bildschirm soll ja nicht übel sein - bevor du jetzt für identische Preise dir ein Gebrauchtgerät zulegst. Nachteil an dem Legion ist in der Tat, das Gehäuse ist jetzt kein edles Ding aus gebürstetem Stahl oder Aluminium, sondern ein kleiner Kunststoffbomber.

• Gefällt mir
@Rene666
Danke für Deine Anregung. Habe mir das Lenovo mal unter die Lupe genommen, einschl. Tests.
Wirklich nur alles Kunststoff. Vom Preis her attraktiv, aber diese Gaming-Power-Ausführung brauche ich nicht.
Hat auch keinen SD-Kartenleser und eine sehr kurze Akkuzeit von 2,5 Std.
Ich habe mir das Gerät über Lenovo mal konfigurieren lassen, so wie ich es brauche, da war der Endpreis über eine Aktion schon interessant: 1212,35€ mit 6oHz. Mit 144 Hz 65.-€ mehr.

@upser

Sofern du dich doch irgendwie für ein Lenovo Gerät direkt aus dem Shop entscheiden solltest. Es fliegen gefühlt 20 Gutscheine durchs Netz und irgendwelch Rabatt-Aktion von 5 bis 10 Prozent. Fühlt sich teilweise an, als würden die ihr Lager leeren wollten.

Meins habe ich am WE ausgepackt, grundsätzlich nette Leistung. Ein nettes Alu-Gehäuse wäre mir schon lieber gewesen, aber da wäre ich preislich irgendwo bei 2k gewesen und das aktuelle XPS habe ich bereits zurückgeschickt. Bin mir eben noch unsicher, ob ich den Lenovo behalte.

@Rene666

upser schrieb:
Ich habe mir das Gerät über Lenovo mal konfigurieren lassen, so wie ich es brauche, da war der Endpreis über eine Aktion schon interessant: 1212,35€ mit 6oHz. Mit 144 Hz 65.-€ mehr.

Hier hatte ich schon einen Gutschein von -15% berücksichtigt. Dieser Gutschein ist aber heute schon weg.

Alright, interessant wird halt das Lenovo v.a. dadurch, wenn du bereit bist die Kiste zu öffnen und den Ram wie auch die Festplatten anderweitig zu kaufen. Wichtig bei Lenovo ist immer, dringend das Betriebssystem abzuwählen. Für eine Win 10 Lizenz, die du inzw. überall für 2 bis 10 € nachgeworfen bekommst, berechnen die dir mal eben 180 € on top.

Ich hab das Ding mit der 1660 TI genommen, da die Lautstärke immer ein Problemfaktor bei mir ist. ;)

Ansonsten nochmal zum ProBook von HP - das Teil habe ich als 17 Zoller auf der Arbeit neben 2 x 24 Zoll Monitoren, so an sich ein nettes Gerät. Bin schon am überlegen, wenn ich mit dem Lenovo Legion doch nicht warm werde - also wirklich einziger Störfaktor ist das Kunststoff-Gehäuse - mir selbiges Book für daheim zu bestellen und gänzlich auf den Faktor Gaming zu verzichten. Dachte halt sowas wie FM 2013 gechillt auf der Couch durchklicken etc.

für 2-10€ bekommst du vielleicht einen Windows Key nachgeworfen, aber sicher keine legale Lizenz ;)

und man muss zugeben: auch das Probook ist größtenteils aus Kunststoff. Aber es gibt eben immer auch solchen und solchen Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
für 2-10€ bekommst du vielleicht einen Windows Key nachgeworfen, aber sicher keine legale Lizenz ;)

Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrung. Da lass ich die Finger von. Für mich muß das Win10 Pro fertig installiert sein und ohne Probleme laufen.

species_0001 schrieb:
und man muss zugeben: auch das Probook ist größtenteils aus Kunststoff.

HP wirbt damit, kein PVC zu verwenden da dieser schädlich ist.

Für mich spielt Gaming sowieso keine Rolle. Du kannst damit ruhig spielen, denn laut Tests ist die 930MX nicht schlecht.

Da ich ja selber im Moment noch mein ACER Aspire V3 771G - 16GB - Geforce GT 650M - 2- 500GB SSD
mit Windows 7 Pro
am laufen habe, kann ich natürlich die Unterschiede vergleichen.

Welcher große Unterschied ist zwischen den beiden Prozessoren denn ? Lohnt sich der Aufpreis ?
Ansonsten sind beide Geräte identisch.

upser schrieb:
HP ProBook 470 G5 4QW93EA - i7 8550U - 16GB RAM - Nvidia GeForce 930MX
oder
HP ProBook 470 G5 4QW95EA - i5 8250U - 16GB RAM - Nvidia Geforce 930MX

Diese Fragen sind für mich auch noch relevant:

upser schrieb:
Ist das ProBook 470 G5 überhaupt für den Privatmann geeignet?
Ich habe mir jetzt die Bedingungen zum CarePack komplett durchgelesen. Es wird immer nur von
einem "Betrieblichen-Risiko" gesprochen. der Privatanwender wird überhaupt nicht erwähnt.
Was hat es mit den ganzen Sicherheitsprogrammen auf sich ? Muß ich die HP-Programme alle
am Laufen halten ? Das klingt alles sehr umständlich für mich als Privatanwender.

Zurück
Oben