Laptop für Papa

BernmanHH

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
170
Hallo,

mein Vater sucht einen neuen Laptop für die Arbeit und Zuhause.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Filme, Youtube, Bild- und Videobearbeitung,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, jedoch kein Megaklopper bitte :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spielen werden nicht gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild- und Videobearbeitung, Software nutzt er von Corel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 14 Zoll eher Richtung 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10 Stunden +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe ist egal, sollte schon etwas hochwertiger sein. Material gerne etwas mit Alu.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


1 TB SSD, Tastenbeleuchtung,, SD-Kartenleser wäre gut, Docking per USB-C/Thunderbolt, brauchbare Lautsprecher, IPS-Panel, min Full-HD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1.400 €


Vielen Dank
 
Ok dann schaue ich mir diese mal an! Danke. Sind 1.400 für ein Laptop nicht schon gutes Geld?
 
Was viel oder wenig Geld ist, ist immer in Relation zu den gewünschten Ausstattungsmerkmalen zu sehen. Und du greifst eben an mehreren Stellen oben ins Regal und dann sind 1400€ nicht mehr so viel.

  • Bild und Videobearbeitung = erfordert Leistung. ok, leistung kann man auch für günstiger bekommen.
  • Bildbearbeitung natürlich ein bisschen darauf an was für Ansprüche man an das Display stellt. wirklich gute Displays mit ordentliche Helligkeit + Farbraumabdeckung + Farbkalibrierung gibts nicht für günstiges Geld. (siehe hier)
  • 1TB SSD ab Werk gibts nicht in günstig.
  • Dockingfähigkeit ist auch ein etwas gehobeneres Feature

Für einzelne Features/Ansprüche davon würde man auch was günstigeres finden. Aber das alles zusammen = 1400€ ist dann eher nicht so wahnsinnig viel. Da könnte man auch locker Geräte für das Doppelte raus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Erklärung. Naja lieber ein wenig höher ins Regal greifen und dafür was schönes bekommen, als zu viele Kompromisse machen :)

Vielleicht kann man bei der SSD auf 512 GB zurück und dann bei Bedarf eine mobile SSD dazu kaufen. Ich spiele mal mit den Configs rum und werde meinen Paps dann mal ein XPS empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oh ein ThinkPad. Das gucke ich mir gleich mal an. Mein Vater braucht es aber recht kurzfristig. Mal gucken, ob es man lieferbares gibt.
 
So er hat sich für ein XPS entschieden und iat sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben