Laptop für pendelnde Studentin (Architektur)

hollenknoll

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
meine Cousine benötigt für ihr gerade begonnenes Architekturstudium einen Laptop. Das Gerät soll sie ihr Studium über begleiten und auch für Entwürfe von Gebäuden mittels Archicad verwendet werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, Texte und Präsentationen, gelegentlich Filme schauen, arbeiten mit Archicad (siehe unten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Aktuell eher stationär (Online-Semester), in Zukunft jedoch hauptsächlich mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Arbeiten mit Archicad Link
Systemanforderungen hier
Ich denke die "Mid-Range" sollte ausreichend sein. Für komplexere Projekte kann dann auch Hardware aus der Hochschule verwendet werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das sie (wenn Corona vorbei ist) wieder täglich ca. 2h in der Bahn pendeln wird, wären 14" am besten. Ein kompakter 15er würde zur Not aber auch gehen. Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h sollten bei leichten Office-Tätigkeiten mindestens drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
BS kann über die Hochschule bezogen werden. Windows benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dezentes Design, hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt möglich. Wenn möglich ein entsprechendes Gerät von Dell, Lenovo oder HP oder ähnlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€ wobei 1700€ die aller oberste Schmerzgrenze wären.

Ich habe mich bereits auf Campuspoint ein wenig umgesehen, bin mir jedoch insbesondere bei den Grafikkarten sehr unsicher, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne. Laut Doku nutzt Archicad zum Rendern nur die CPU (Multicoresupport). Insofern würden sich auch die neuen Ryzen CPUs anbieten oder?

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Viele Grüße,
Hollenknoll

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für die Vorschläge!
ich befürchte nur, dass die Leistung des integrierten Ryzen Grafikchips zu schwach sein könnte für Archicad.
Gibts da auch was mit dedizierter Grafikkarte? Laut Archicad Forum wird die CPU zum rendern, die GPU jedoch für das Konstruieren verwendet. Empfohlen werden hier sogar 4GB VRAM
Viele Grüße!

Business Laptops mit Ryzen + dedizierter GP gibts nicht. Es gibt natürlich entsprechende Gaming Laptops. Siehe oben das Asus G14, dass ist auch allgemein hochwertiger verarbeitet usw. ihm fehlt nur ne Webcam.

species_0001 schrieb:
Ja, dafür fehlender RJ45 und nur 1x verlöteter RAM.
Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.

Ein RJ45 Adapter liegt bei und 32GB Ram sollten ja wohl reichen. Ram läuft auch im Dual Channel.

hollenknoll schrieb:
ich befürchte nur, dass die Leistung des integrierten Ryzen Grafikchips zu schwach sein könnte für Archicad.
Gibts da auch was mit dedizierter Grafikkarte? Laut Archicad Forum wird die CPU zum rendern, die GPU jedoch für das Konstruieren verwendet. Empfohlen werden hier sogar 4GB VRAM
Viele Grüße!

Mit der dedizierten Grafikkarte wird es leider etwas schwer, besonders wenn es kompakt bleiben soll.
Also im 15" Bereich gäbe es ein paar Möglichkeiten:

Dell XPS 15 9570 (2019er Version, die aktuelle generation liegt außerhalb des Budget)
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop

Dell Inspiron 15 7000
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-15-7000/spd/inspiron-15-7501-laptop/cn50105sc

Schenker Media 15 (AMD)
https://bestware.com/de/schenker-media-15-amd.html

Das sind alles 15" Geräte mit Nvidia 1650 4GB Grafikkarte, Gewicht bei allen knapp 2kg.
Das kompakteste (Abmaße) ist wahrscheinlich das XPS 15.

hollenknoll schrieb:
Viele Grüße!

Ich würde deiner Cousine raten mal Kommilitonen oder den Professor zu fragen, was für ein Laptop bzw. was für eine Grafikkarte empfohlen ist. Es wäre halt ärgerlich wenn sie sich einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte kauft, diese dann aber nicht für das Anwendungsscenario in der Uni benötigt wird und dafür dann ein relativ schweres und weniger mobiles Gerät zu hause hat.

Auf der Seite des Programms wird halt eine Grafikkarte mit 4GB Vram empfohlen, jedoch muss man halt den professionellen und den Hobbybetrieb unterscheiden. Wie intensiv und für welche Scenarios das Programm in der Uni genutzt wird, können wir halt nicht sagen. Daher meine Empfehlung, mal Leute in Ihrer Uni zu fragen, die dazu eine Aussage tätigen können und anhand dessen, dann ein Gerät mit passender Grafikkarte aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben