1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mein aktuelle Konfiguration ist:
Ich möchte das Laptop als Ersatz meines aktueller Desktop-Rechner benutzen und hauptsächlich :
Gerne möchte ich auch Filme drauf schauen zu können sowie im Internet zu surfen :-)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte der Laptop an die erste Linie stationär verwenden aber ich möchte nicht ein Laptop mit soviel Gewicht sodass ich kein Spaß habe ihn zu transportieren. Der Laptop soll denke ich nicht über 2Kg wiegen. Ich möchte gern ab und zu auf dem Land reisen um an meinen Privaten Projekte zu arbeiten.
Es soll keine Convertible oder 2in1 sein (ich habe schon eine Tablette ) .
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zum programmieren benutze ich Emacs/VSCode/PhpStorm/Docker, Kubernetes, Datenbanken sowie Mariadb, Mongodb
Ich photographiere gerne und ich verwende ab und zu Bildbearbeitung Software wie Gimp/Darktable.
Inkscape benutze ich auch gerne.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll 15 - 16 Zoll sein und eine gute Bildqualität haben sodass ich lang am Computer arbeiten kann falls ich unterwegs bin. Ein Touchscreen kommt für meine Nutzung nicht im Frage :-)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min 5-6 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich benutzte Linux aber ich könnte mich vorstellen zu Mac zu gehen falls die Anwendungen die ich gerne verwende auch dort verfügbar sind.
Der Laptop muss nicht unbedingt mit einem Betriebssystem vorinstalliert kommen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich kaufe ungern neue Rechnern und ich versuche meine Geräte zu behalten solange ich es kann (ich habe immer noch mein ibook G4 :-) ). Daher ist mir wichtig dass, die Verarbeitungsqualität sehr gut ist.
Das Geräte muss schön für mich sein dass, ich auch Spaß habe ihn zu verwenden :-) (kein Panzer Design)
Farbe: Schwarz/Dunkelgrau z.B
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CPU:
Graphik: Integrierte reicht mir aus denke ich.
Tastatur:
Anschlüsse:
Netzwerk:
Festplatte:
Arbeitsspeicher: >= 32 GB nicht verlötet
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-3000 Euro.
Mein aktuelle Konfiguration ist:
- CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
- 16 GB Arbeitsspeicher
- Graphik: [AMD/ATI] Turks PRO [Radeon HD 6570/7570/8550 / R5 230]
- Display: 2 Monitore von Asus (PB248Q)
Ich möchte das Laptop als Ersatz meines aktueller Desktop-Rechner benutzen und hauptsächlich :
- von zu Hause Remote arbeiten zu können (mich in der Wohnung bewegen. D.h nicht an dem selben Platz arbeiten)
- zum programmieren: Golang, rust, php (API Services, CLI-Tools ...)
Gerne möchte ich auch Filme drauf schauen zu können sowie im Internet zu surfen :-)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte der Laptop an die erste Linie stationär verwenden aber ich möchte nicht ein Laptop mit soviel Gewicht sodass ich kein Spaß habe ihn zu transportieren. Der Laptop soll denke ich nicht über 2Kg wiegen. Ich möchte gern ab und zu auf dem Land reisen um an meinen Privaten Projekte zu arbeiten.
Es soll keine Convertible oder 2in1 sein (ich habe schon eine Tablette ) .
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zum programmieren benutze ich Emacs/VSCode/PhpStorm/Docker, Kubernetes, Datenbanken sowie Mariadb, Mongodb
Ich photographiere gerne und ich verwende ab und zu Bildbearbeitung Software wie Gimp/Darktable.
Inkscape benutze ich auch gerne.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll 15 - 16 Zoll sein und eine gute Bildqualität haben sodass ich lang am Computer arbeiten kann falls ich unterwegs bin. Ein Touchscreen kommt für meine Nutzung nicht im Frage :-)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min 5-6 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich benutzte Linux aber ich könnte mich vorstellen zu Mac zu gehen falls die Anwendungen die ich gerne verwende auch dort verfügbar sind.
Der Laptop muss nicht unbedingt mit einem Betriebssystem vorinstalliert kommen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich kaufe ungern neue Rechnern und ich versuche meine Geräte zu behalten solange ich es kann (ich habe immer noch mein ibook G4 :-) ). Daher ist mir wichtig dass, die Verarbeitungsqualität sehr gut ist.
Das Geräte muss schön für mich sein dass, ich auch Spaß habe ihn zu verwenden :-) (kein Panzer Design)
Farbe: Schwarz/Dunkelgrau z.B
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- (Bildungs-)Rabatte: nein
- Stiftunterstützung: nein
- Service & Garantie: ja gerne 4/5 Jahren
- Gute/Sehr Support Qualität: ich bitte darum :-)
- Wartungsmöglichkeiten: sehr gerne :-)
- Docking Station: wenn ja Linux kompatibel, falls die Empfehlung kein Mac sein wäre
- Hitze: gerne ein Laptop mit dem ich mich nicht verbrenne :-)
CPU:
6/8 Kerne
Lüfter: leise wäre toll!
Graphik: Integrierte reicht mir aus denke ich.
Tastatur:
Layout: US-ANSI
Qualität: gute und mit kein Nummernblock
Tastaturbeleuchtung: das ist für mich ein Fragezeichen. Warum nicht :-)
Anschlüsse:
HDMI, Displaz Port (um meine zwei Monitore anschließen zu können)
SD-Kartenleser,
USB-C/A,
Ethernet (wenn möglich, gern über Dongle wenn die Qualität sehr gut ist)
Netzwerk:
Wifi,
LTE: ja oder Optional
Festplatte:
Min 1 TB , ein Platz für eine zweite Festplatte wäre schön
Arbeitsspeicher: >= 32 GB nicht verlötet
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-3000 Euro.