Laptop für Schule u. unterwegs Kaufberatung

HiImSome1

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Abend,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Office-Programme, Photoshop und League of Legends

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn mobil nutzen für die Schule und wenn ich wegfahre, für Gaming habe ich bereits einen Desktop-PC. Deswegen sollte er schon mobil sein und, wie weiter unten erwähnt, auch nicht der dickste Klopper sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, so gut, wie es das Budget zulässt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, hobbymäßig. Ansonsten Office.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder sogar 17 Zoll, Touchscreen ist nett, aber in dem Preissegment unwahrscheinlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe da keine besonderen Vorstellungen, sollte aber schon paar Stunden halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Windows darüber nutzen. Wäre schön, wenn was von Haus aus dabei wäre, sonst aber auch nicht tragisch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte voralldem ein schlankeres Design haben, keinen Klopper. CD-Laufwerk brauch ich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wünschenswert wäre schon eine 512GB SSD, mit weniger komme ich aber auch klar. Wäre auch nett, wenn ich bei Zeiten den RAM erweitern kann. Tastatur sollte beleuchtet sein. Und vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, wie zukunftssicher dieser Laptop dann sein wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Preissegment liegt bei 500-600€. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich habe mich da auch selber schon etwas umgeguckt. Daher ist vielleicht auch nur eine Bestätigung von Nöten. Ich bin mir nur leider unsicher, was die Onboard-Grafiken leisten können, da ich fast nur Desktop-PC's genutzt habe. Spieltechnisch ist es wirklich nur für League of Legends, alles andere ist unwichtig.

Meine Vorschläge:
Asus VivoBook 17 F712FA-AU367 (gibt es in Ryzen und Intel)
Acer Aspire 5 (A515-43-R057)


Ich bin sehr gespannt, ob ich vielleicht schon eine gute Wahl getroffen habe und freue mich auf eure Unterstützung und Antworten! :)

MfG
 
Würde ich auf den Klassiker in dem Budget gehen: Thinkpad E595 mit zusätzlichem 8GB Riegel. Tastatur ist leider nicht beleuchtet. Kostet bei campuspoint.de 609€ zzgl. 45€ für den RAM abzgl. 25€ Rabatt für die RAM-Aufrüstung = 629€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und martinallnet
500-600€ sind Office Laptops. Mit Ryzen CPUs gibts noch ein bisschen mehr Grafikleistung für alte und anspruchslose Spiele.
Zukunftssicher für Office Nutzung = kein Problem
Zukunftssicher für das erstbeste hardwarefressende Spiel = für das Geld nicht möglich.
Der Gedanke zur Möglichkeit des RAM Aufrüstens ist löblich, leider sind gerade bei vielen Preiswertlaptops dieser Klasse 1 RAM Modul verlötet und nicht tauschbar.
Grundsätzlich sollten bei Ryzen Laptops 2 RAM Riegel drin stecken. Also 2x4 statt 1x8. So muss man zwar ggf. beide Riegel tauschen, dafür ist die Leistung mit 2 Riegeln einen guten Schluck größer

Da bleibt eigentlich nur das Acer und das gibt es im Budget auch mit 512GB SSD und 2x RAM Riegel Konfiguration
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-43-r4tq-silber-nx-hgyev-001-a2166706.html?hloc=at&hloc=de
hat aber auch keine beleuchtete Tastatur.
Und die Theoretische Leistung des Ryzen kommt darin nicht auf die Straße
https://www.notebookcheck.com/Acer-...er-AMD-Notebook-mit-grosser-SSD.439780.0.html
Also nicht das Gelbe vom Ei.
Oder das HP von @Moselbär

Das von @roterhund07 genannte Lenovo E595 wäre zu bevorzugen.
Allgemein höherwertiger, da drosselt nix und ist mit Rabatten
https://www.lenovo.com/de/de/sale/
durchaus auch für günstig zu haben.
Also hier die nächsten Tage ausschau halten.

Überleg dir das mit der Größe und Mobilität nochmal. 15" ist für dauernd mitschleppen schon groß, 17" trägt kaum jemand freiwillig dauernd mit sich rum.

Also sind wir mal wieder beim Lenovo E495 / E595
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
lenovo e595, eindeutig!
...dualchannel bestückt....
 
Danke schon einmal für die Antworten. Also da vom Vivobook keine Rede war bisher, denke ich, dass ich davon die Finger lassen sollte?

roterhund07 schrieb:
Würde ich auf den Klassiker in dem Budget gehen: Thinkpad E595 mit zusätzlichem 8GB Riegel. Tastatur ist leider nicht beleuchtet. Kostet bei campuspoint.de 609€ zzgl. 45€ für den RAM abzgl. 25€ Rabatt für die RAM-Aufrüstung = 629€.
Möchte eigentlich die 600€ ungern überschreiten. Wenn es ein entsprechendes Angebot gibt, würde ich das in Erwägung ziehen, alleine schon, weil es so viel Anklang hier hat. Wie sieht es da allerdings mit dem Design aus? Wie gesagt suche ich eher etwas schlankes und kein Klopper. Ist das da gegeben?
Und wie sieht es mit dem E495 aus? Der ist ja schon ein Stück günstiger, ist der deutlich schlechter?

species_0001 schrieb:
Da bleibt eigentlich nur das Acer und das gibt es im Budget auch mit 512GB SSD und 2x RAM Riegel Konfiguration
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-43-r4tq-silber-nx-hgyev-001-a2166706.html?hloc=at&hloc=de
hat aber auch keine beleuchtete Tastatur.
Und die Theoretische Leistung des Ryzen kommt darin nicht auf die Straße
https://www.notebookcheck.com/Acer-...er-AMD-Notebook-mit-grosser-SSD.439780.0.html
Also nicht das Gelbe vom Ei.
Das, was ich rausgesucht habe, gibt eine Tastaturbeleuchtung an. Und was meinst du mit dem Ryzen genau? Inwiefern wird der gedrosselt?

Würde mich auch interessieren, wie die Erfahrungen ohne Tastaturbeleuchtung sind. Ist das nervig? Oder gewöhnt man sich dran?

Mit den Abmessungen werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wäre daher auch für 14 Zoll Vorschläge offen, falls jemand spontan was hat.
 
HiImSome1 schrieb:
Und wie sieht es mit dem E495 aus? Der ist ja schon ein Stück günstiger, ist der deutlich schlechter?
Naja, ist halt 14" und hat keinen Nummernblock. Insofern für dich wahrscheinlich schlechter.


Thema Tastenbeleuchtung: Ich habe noch ein Convertible ohne, das hat mich gestört weil ich viel im dunklen gemacht habe. Im Moment arbeite ich recht viel mit dem Elitebook aus der Signatur und einem Dell Precision 3510, da möchte ich die Tastaturbeleuchtung nicht missen. Ein Kommilitone von mir hat ein T480s ohne, der kommt aber gut mit klar. Ich würde sagen, das kommt ganz auf den Typ Mensch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
E495 = 14"
E595 = 15"
sonst sind die Innereien praktisch gleich und

Das mit der Drosselung im Acer steht doch in dem Testartikel beschrieben. Unter Dauerlast (was in deinem Fall bei Spielen der Fall wäre) wird die CPU im Acer unzureichend gekühlt und taktet runter = wird langsamer.

Tastaturbeleuchtung empfinden die meisten wohl als praktisch.
Ist eben die Frage wie sehr du auf das Sehen der Tastatur angewiesen bist.
2 Finger Adler Suchsystem braucht eher eine Tastaturbeleuchtung, als wenn du die Tastatur eh im Gefühl hast un blind schreibst.

ja, das Lenovo E595 ist etas größer schwerer als das Acer Aspire.

Aber gerade eben wolltest du auch noch mit 17" durch die Gegend rennen. ;)
 
Gut habe ich nochmal nachgelesen, mein Fehler. Ist dann damit wohl eher raus.

Es geht mir nicht um das Gewicht, es geht mir um die Maße, da ich, wie beschrieben, ein schlankeren Laptop favorisiere:)
 
Zurück
Oben