Laptop für Schule

Broni

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche mal etwas Unterstützung beim Laptopkauf. Ich soll für unsere Schule zwei Laptops kaufen.
Einsatzzweck wären:
Präsentationen
Abspielen von Filmen
vielleicht mal eine Exceltabelle
Wichtig wäre vielleicht eine gewisse Langlebigkeit. Nicht der allerheiligste Schrott und auch
nichts exotisches.

Bin für jede Idee dankbar.
Gruß

Anwendung: rein stationär, bzw. montiert auf einem Wagen

CAD (Welche Software? Wie professionell? keine

Bildbearbeitung: keine

Gaming: kein Gaming

SSD: ja

Festplattengröße: 250GB reicht, wird kaum was drauf gelagert.

Laufwerk: DVD/BlueRay

Displaygröße: 17“ wäre gut

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD: keine Ahnung, brauche Beratung

Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd: keine Ahnung, brauche Beratung

Akkulaufzeit: nachrangig

Betriebssystem: nur Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Egal

Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

alles unwichtig

Budget ca 700 pro Gerät

Langlebigkeit = Business
17" + Busines ist eigentlich das HP Probook 470 G5 der einzige Vertreter seiner Art.
Test
Allerdings sind optische Laufwerke massiv am aussterben. Selbst bei 17" Modellen. Hier müsstest du überlegen, ob du mit USB optischen Laufwerken auskommen könntest.
Mit DVD gäbe es noch das Lenovo V320, was dem HP aber in den sonstigen Eigenschaften unterlegen ist.
Der Hinweis von @Moselbär zu Dell ist natürlich auch prinzipiell richtig. Dummerweise hat Dell aber keinen 17" Office Laptop im Angebot.
Es gibt zwar das Consumer Inspiron 17 7000, was sicher auch ok ist, aber teurer als gewünscht.

Grundsätzlich, überlegt euch das mit den 17" nochmal. In 15" gibts mehr Auswahl.
Dann wären
Lenovo E580
Lenovo E585
HP Probook 450 G5
Dell Latitude 3590
im gewünschten Preisbereich, aber auch alle ohne DVD.
15"+ DVD + Qualität wäre mit dem HP Probook 650 G4 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Broni schrieb:
Wird schwierig, da du geschrieben hast:
Broni schrieb:
Wichtig wäre vielleicht eine gewisse Langlebigkeit.
Dann muss ein Business-Notebook wie z.B. ein Thinkpad her, dass es 1. nicht in 17" gibt und 2. kein DVD Laufwerk mehr hat (so wie die meisten NBs).
Mein Tipp:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html?hloc=at&hloc=de
für ein bisschen mehr Geld gibt es ein HP Probook:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3ky78es-abd-a1741628.html?hloc=at&hloc=de

17" für die schule ?
wer will denn da freiwillig soeinen klopper rumschleppen ?

@En3rg1eR1egel
für mich klingt das so, als ob es von der Schule angeschaft, dort vorhanden und vom Lehrer dann jeweils in ein Klassenzimmer mitgenommen werden soll. Dann sind Größe + Gewicht sicherlich nicht ganz so nachteilig.

Yep - so klingt das auch für mich.

Darum mein Vorschlag einen großen Anbieter mit Service hintendran zu kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo, erstmal danke für eure Hinweise.

Es soll fest auf einem Wagen montiert werden. Laptop, Beamer und Wagen sind eine Einheit auf Rollen, die in den jeweiligen Raum gefahren werden kann.

Deswegen ist das Gewicht nicht so wichtig.
17 Zoll ist nicht zwingend. War nur meine Idee, damit auch ältere Leute das gut sehen können.

Epson EB-980W Mobile Projektor, B24

Anschlüsse: 2x VGA In, 1x VGA Out, 2x HDMI (1x MHL-kompatibel), 1x Composite Video (RCA), 1x S-Video, 2x Komponenten In (3x
RCA), 3x Klinke Audio In, 1x Klinke Audio Out, 2x USB 2.0, 1x RS-232 WLAN 802.11b/g/n (optional)

Zurück
Oben