Laptop für Schwiegermutter zum Surfen für 350,- €

shakatak

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop soll als PC-Ersatz dienen und daher fast ausschließlich stationär genutzt werden. Kein 2in1-Notebook und kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6". Kein Touchscreen und auch sonst keine Besonderheiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine Rolle, da es fast immer am Strom hängen soll (s.o.).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 - Lizenz ist vorhanden bzw. kann besorgt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es soll schnell hochfahren und schnell arbeiten (also surfen, Word etc.). Daher eine SSD Pflicht. Soll auch einige Jährchen halten.
Reicht in i3 oder sollte man lieber zum i5 greifen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

350 € und soll neu sein.

Bisheriger Favorit: HP 250 G7 6HM78ES für 359,- €. Was haltet ihr davon bzw. gibt es eine bessere Alternative?

Bei dem Preis besser ein gebrauchtes Business Gerät kaufen. Thinkpad T550 oder ähnlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke, I'm unknown, R O G E R und 4 andere
Wenn es nur stationär genutzt wird, würde ich mir trotzdem überlegen einen PC mit Monitor zu holen, gerade weil die Laptops in dem Segment meistens relativ schlechte Displays, Touchpads und Tastaturen haben. Das sind nämlich die Sachen, an denen dort gespart wird.

Rein von der Hardware würde der HP250 aber ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und species_0001
Sind die 350€ Zwang (=nicht mehr Geld da)? —> dann wird man an einem gebrauchten Lenovo T550 / Elitebook 850 mehr Freude haben als an Billigstneugerät.
Sind die 350€ willkürlich gewählt, tut euch selbst den Gefallen gebt etwas mehr aus und bekommt dafür etwas wo ihr lange dran Freude habt.
Nicht unter:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g6-6mr73es-abd-a2060686.html?show_description=1
Gut wirds ab rund 650€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Lawnmower
Würde auch ein Thinkpad empfehlen, allerdings refurbished, da hast du Gewährleistung
und ein Rückgaberecht, anders als beim Gebrauchtkauf.

Soweit ich das noch überblicke gibts in dem Preisbereich genau zweiAlternativen:
https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00pcge-a2064211.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-255-g7-6bn39es-abd-a1975282.html?hloc=at&hloc=de

Die nehmen sich absolut nichts und meiner Meinung nach widersprechen sich: 350€, NEU & lange Haltbarkeit.

Die bessere Alternative wäre, wie bereits erwähnt, ein gebrauchtes Business Gerät (mit Garantie!) ala T540, T550, Dell Latitude, HP Probook/Elitebook, etc.

Beispiel: Dell Latitude E5550 Core i3 5010U 2,10 GHz Webcam
SSD kann man ja selbt nachrüsten und der i3 reicht für die genannten Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Das vorgeschlagene Notebook würde rein von den technischen Daten ausreichen. Auch der Preis ist für das gebotene sehr gut.
Da bereits eine Windows Lizenz vorhanden ist, habe ich zwei Listen hinzugefügt mit Notebooks ohne Windows:
Geizhals AMD
Hier finde ich den HP 15Zoll mit Ryzen 5 3500U erwähnenswert. Hat einen 4-Kern Prozessor und dürfte genügend Leistungsreserven haben. Selbst einfache Spiele wären spielbar (auch wenn nicht vom TE gefordert)
Geizhals Intel
Hier finde ich die HP Notebooks interessant. Auch hier befindet sich sogar ein Notebook mit i5 8265U Prozessor (ebenfalls 4-Kern Prozessor). Auch hier gilt, dass noch leistungsreserven vorhanden sind.

Ich habe in einem Preisbereich bis 400€ gesucht.

+1 für gebrauchtes ThinkPad. Ich habe mir vor einigen Tagen selbst eins gegönnt, würde ich immer wieder machen und kann es nur empfehlen.

meine Schwiegermutter hat auch einen Laptop bekommen:
794242

die 350€ habe ich natürlich abgeknöpft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke, DarkInterceptor, R O G E R und 2 andere
Würde in der Einsteigerklasse auf AMD setzen.
Die Low Budget Prozessoren sind eindeutig PErformanter als die Intel Varianten:

https://geizhals.de/hp-15-db1224ng-jet-black-7ke08ea-abd-a2078442.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Ryzen 3 3200 2.6 - 3.5GHz (2C/4T)
8GB Ram
256GB SSD
15.6" FHD - Display, leider nur entspiegelt und nicht matt

Ohne Windowslizenz

Für 299.-

Hab meiner Mom auch so einen HP Einstiegslaptop gekauft und für die Ansprüche langt der völlig.
In der Regel werden die auch nicht täglich umhergeschlörrt sondern stehen mal hier & mal da in der Wohnung.

umask007 schrieb:
anders als beim Gebrauchtkauf.
Refurbished ist auch gebraucht...
Du meinst wohl eher von einem Händler als von einer Privatperson (welche die Gewährleistung komplett ausschließen kann).

Persönlich würde ich auch zu einem ThinkPad raten (die Dells sind von der Verarbeitung nach meinen Erfahrungen durch die Bank mehr als Fragwürdig) oder falls nur stationär verwendet wird Monitor + Mini-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. die 350€ ist schon Ok. viel Plastik, und nach 5 Jahren siehts speckig aus, aber sonst kann ich da nichts schlechtes drüber sagen. technisch ist noch keins in meinem Bekanntenkreis davon kaputt gegangen. solange da keine Atoms drin sind ist die Performance auch ok. auf Full hd achten.

Um das ein wenig besser einzuordnen:
  • die 350€ ist ne Vorgabe, die ich erhalten habe - das haben sich "die Schenkenden" ausgedacht, da sie ausgerechnet haben, dass sie alle zusammen genau diese Summe investieren können. Daher steht nicht mehr Geld zur Verfügung
  • Von den billigsten Laptops halte ich persönlich auch nicht so viel, aber für meine Schwiegermutter wird es schon reichen (nicht böse gemeint ;)). Habe aber persönlich Erfahrungen mit so Dingern aus meinem Umfeld und kann yoshi und Exige recht geben - die fühlen sich vielleicht billig an, aber reichen vollkommen aus und halten ewig.
  • Ob Mini-PC + Monitor vielleicht doch die bessere Lösung wäre, müsste ich kurz abklären. Wahrscheinlich hat darüber noch niemand nachgedacht, weil die Schwiegermutter bisher nen Laptop hatte und man es jetzt ersetzen möchte. Ich persönlich würde immer nen PC + Monitor vorziehen. Wichtig wäre aber auch hier, dass die Kombi ca. 350 € kostet. Danke @Nitschi66 für die Beispiel-Zusammenstellung!

Folgende Fragen noch zu euren bisherigen Antworten:
  1. Wie ist die Differenz von i3 zu i5? Die kriegt man teilweise für 50€ mehr, aber braucht man (--> die Schwiegermutter) das, sprich würde sie davon etwas merken oder reicht der i3?
  2. Die Thinkpads wurde hier oft gelobt/empfohlen. Gilt das dann auch nur für die Thinkpad-Modelle oder würdet ihr z.B. dieses Lenovo Modell für 399,-€ mit nem i5 dem zu Beginn genannten HP vorziehen?

Thinkpad Lob gilt nur für Thinkpads.
Lenovo Virgendwas ist genauso mies wie ein HP 250. Das nimmt sich nichts, der HP hat aber die bessere Schnittstellenausstattung.
Wenn das das Qualitätslevel ist was gewünscht ist... bitte. ;)

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-7020U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.357376.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html

Wenn schon ein Laptop existiert, was ist das für einer und was ist damit weswegen er ersetzt werden soll? Vielleicht tut es ja auch mehr RAM und ne SSD rein und ein frisches Windows drauf.

Zurück
Oben