abcxy12345
Cadet 1st Year
Ich suche einen Laptop der hauptsächlich für Softwareentwicklung verwendet werden soll. Hierfür ist Performance und Multitasking entscheidend (viele Browser Tabs, mehrere IDEs, Docker, schnelles Indizieren großer Projekte, schnelles Kompilieren etc.). Bisher habe ich deshalb einen aktuellen i7-8750H (6 Kerne) und mind. 16 GB RAM im Auge und möchte zwischen 1500 und 2200 Euro ausgeben. Grafik/Video/Gaming spielt für mich keine Rolle. Folgende Dinge sind mir wichtig/weniger wichtig:
- Akkulaufzeit: So lange wie möglich, wobei es auch in Ordnung ist dies mit zusätzlichen Akkus, einer Powerbank etc. zu erreichen solange deren Handhabung unkompliziert ist. Am Ende sollte es möglich sein mind. 12h ohne Steckdose zu arbeiten.
- Display: Ich tendiere zu einem 15" Display. 14" wären auch ok, wenn das sonstige Vorteile bringt (z.B. breiteres Angebot, günstigerer Preis, längere Akkulaufzeit). Auf die Qualität des Displays (Farben etc.) lege ich keinen Wert solange sich Text lesen lässt was aber eigentlich immer erfüllt sein sollte. Touchscreen brauche/will ich nicht.
- Betriebssystem: Es muss möglich sein den Laptop möglichst unkompliziert auf Ubuntu laufen zu lassen (wahrscheinlich kein triviales Kriterium vorallem bei aktuellen Laptops). Vorinstallationen und Lizenzen spielen keine Rolle.
- Wireless: Guter WLAN Empfang ist wichtig und es sollte möglich sein sich mit dem LTE Netz zu verbinden (im Notfall auch über ein externes Device)
- Festplatte: Ich benötige nicht übermäßig viel Speicherplatz, aber 256 GB sollten es schon sein und vorallem sollte die Festplatte sehr schnell sein (schnelle SSD, M2).
- Arbeitsspeicher: Es sollten mindestens 16GB Arbeitsspeicher vorhanden sein, wobei 32 GB besser wären. Ich ziehe auch in Betracht einen Laptop mit weniger Speicher zu kaufen und selbst nachzurüsten (auf 32 GB). Daher wäre ein 16 GB Modul günstiger als 2x8GB.
- Mobilität: Hier ist nur die Akkulaufzeit (s.o.) wichtig auf besonders geringes Gewicht etc. lege ich keinen großen Wert, 2-in-1 brauche ich nicht.
- Budget: ca. 1800 Euro
- Anschlüsse: Es wäre praktisch wenn ich den Laptop leicht an eine stationäre Umgebung (ext. Tastatur, Maus, ext. Bildschirme etc.) anschließen kann (Thunderbolt/Dockingstation).
- Tastatur: Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, ansonsten weniger wichtig.
- Aussehen: Aussehen und Farbe des Laptops spielen keine Rolle.