Laptop für Software Entwicklung

abcxy12345

Cadet 1st Year
Ich suche einen Laptop der hauptsächlich für Softwareentwicklung verwendet werden soll. Hierfür ist Performance und Multitasking entscheidend (viele Browser Tabs, mehrere IDEs, Docker, schnelles Indizieren großer Projekte, schnelles Kompilieren etc.). Bisher habe ich deshalb einen aktuellen i7-8750H (6 Kerne) und mind. 16 GB RAM im Auge und möchte zwischen 1500 und 2200 Euro ausgeben. Grafik/Video/Gaming spielt für mich keine Rolle. Folgende Dinge sind mir wichtig/weniger wichtig:
  • Akkulaufzeit: So lange wie möglich, wobei es auch in Ordnung ist dies mit zusätzlichen Akkus, einer Powerbank etc. zu erreichen solange deren Handhabung unkompliziert ist. Am Ende sollte es möglich sein mind. 12h ohne Steckdose zu arbeiten.
  • Display: Ich tendiere zu einem 15" Display. 14" wären auch ok, wenn das sonstige Vorteile bringt (z.B. breiteres Angebot, günstigerer Preis, längere Akkulaufzeit). Auf die Qualität des Displays (Farben etc.) lege ich keinen Wert solange sich Text lesen lässt was aber eigentlich immer erfüllt sein sollte. Touchscreen brauche/will ich nicht.
  • Betriebssystem: Es muss möglich sein den Laptop möglichst unkompliziert auf Ubuntu laufen zu lassen (wahrscheinlich kein triviales Kriterium vorallem bei aktuellen Laptops). Vorinstallationen und Lizenzen spielen keine Rolle.
  • Wireless: Guter WLAN Empfang ist wichtig und es sollte möglich sein sich mit dem LTE Netz zu verbinden (im Notfall auch über ein externes Device)
  • Festplatte: Ich benötige nicht übermäßig viel Speicherplatz, aber 256 GB sollten es schon sein und vorallem sollte die Festplatte sehr schnell sein (schnelle SSD, M2).
  • Arbeitsspeicher: Es sollten mindestens 16GB Arbeitsspeicher vorhanden sein, wobei 32 GB besser wären. Ich ziehe auch in Betracht einen Laptop mit weniger Speicher zu kaufen und selbst nachzurüsten (auf 32 GB). Daher wäre ein 16 GB Modul günstiger als 2x8GB.
  • Mobilität: Hier ist nur die Akkulaufzeit (s.o.) wichtig auf besonders geringes Gewicht etc. lege ich keinen großen Wert, 2-in-1 brauche ich nicht.
  • Budget: ca. 1800 Euro
  • Anschlüsse: Es wäre praktisch wenn ich den Laptop leicht an eine stationäre Umgebung (ext. Tastatur, Maus, ext. Bildschirme etc.) anschließen kann (Thunderbolt/Dockingstation).
  • Tastatur: Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, ansonsten weniger wichtig.
  • Aussehen: Aussehen und Farbe des Laptops spielen keine Rolle.

Dell XPS ansehen wollen mMn.

Allerdings Windows.

Aber Dell liefert auch mit Ubuntu - solltest Du mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Dell XPS ansehen wollen mMn.

Ja XPS 15 hatte ich auch schon im Auge aber erscheint mir so als würde dort mein Geld vorallem in ein tolles Display und schlankes Design fließen worauf ich eigentlich keinen großen Wert lege.

Precision - hat species_0001 ja schon gepostet - oder Dell 7000er Serie ansehen wollen.

species_0001 schrieb:
Dell Precision 7530

Macht einen guten Eindruck und ich komme da auf der Dell Website auf ca. 1900Euro (inkl. MwSt.) + nochmal ca. 350 Euro für 2x16 RAM von crucial.de (günstiger als im Dell Konfigurator).
Was spricht denn für Precision 7530 und gegen ein Latitude 5591 (einige Hundert Euro günstiger) ?

Moselbär schrieb:
Dell 7000er Serie

7000er Serie = Inspiron 7000?

Und Danke für die schnellen Antworten !

Yep.

Ist Alu - hab vor kurzem Eins vom Bekannten hier gehabt.

Ganz ordentlich mMn.

Das Precision 7530 ist insgesamt hochwertiger, und lässt sich eben mit noch viel mehr Optionen/Leistung voll stopfen. Das Latitude 5591 ist vor allem auf starke CPU ausgerichtet. Wenn du dir aber eine dir passende Latitude 5591 Konfig zusammenstellen kannst... nur zu. :)

Ok, aber ThinkPad-mäßig könnt ihr nichts wirklich empfehlen ? (das war bisher auch mein Eindruck, da die eigentlich immer teurer (bei für mich scheinbar gleicher oder schlechterer Leistung sind (X1 Extreme vs XPS, T580 vs Latitude/Precision)).

Empfehlenswert schon, nur wie du sagst... teuerer
Das P52 = Precision 7530 = HP ZBook 15 = Fujitsu Celsius H 770
X1 Extem = XPS15 = HP Spectre
P1 = Precision 5530 = HP ZBook Studio
Tx80 = Latitude 7x00 (gibt aber kein 7000er 15" Latitude) = HP Elitebook 8x0
L580 = Latitude 5590 = Probook 650

abcxy12345 schrieb:
(wahrscheinlich kein triviales Kriterium vorallem bei aktuellen Laptops)

Das Gegenteil ist der Fall, umso neuer das Gerät umso schlimmer wirds.

Ich würde dir ein Lenovo Thinkpad der L oder T-Serie empfehlen, nicht unbedingt das allerneuste Modell.
Wobei ich auf FullHD oder kleiner definitiv keine Lust hätte zu programmieren.

Du solltest dir ebenfalls Gedanken um Garantie und Unfallschutz machen, bei 99% der Angebote ist gerade mal die Gewährleistung drin.

Wenn du dir den Precision 7530 mit allem drum und dran leisten kannst, dann zuschlagen.
Nur Vorsicht, falls nVIDIA GPU vorhanden funktioniert Bumblebee stand heute NICHT.

pmkrefeld schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall, umso neuer das Gerät umso schlimmer wirds.
Sag ich doch ;)

pmkrefeld schrieb:
Wobei ich auf FullHD oder kleiner definitiv keine Lust hätte zu programmieren

Also ich komm mit 1920x1080 bisher super klar, vielleicht müsste ich aber mal eine höhere Auflösung ausprobieren (hab ich nie). Wenn ich stationär bin brauche ich eh ein ext. Display.

Danke für die restlichen Tipps!

usb2_2 schrieb:
Eine Workstation ist schon das richtige denke ich, es gibt aber auch kleinere Hersteller, die mit Linux ausliefern. Das sind wohl eher Business Notebooks, aber vielleicht ist da ja auch was für dich bei.

Was denn z.B. ?

abcxy12345 schrieb:
Hab dir vorhin schon oben zwei verlinkt du warst etwas zu schnell. Ansonsten, wie die anderen sagten, einfach ein Dell nehmen, die verkaufen auch Geräte direkt mit Linux.

Hab mich jetzt doch für ein Thinkpad L580 entschieden, das erschien mir Preis/Leistungsmäßig besser und ich hoffe auch mit 4 Cores klar zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben