Laptop für Studentin (Informatik/Mathe) gesucht

P

PlanW

Gast
Guten Tag Community,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Hoffe ihr könnt mir da bei der Auswahl helfen!

Sie benötigt ihn, um gerade im Studium (Informatik/Mathe) richtig arbeiten zu können.

Anforderungen:

Preis: 600-700€ Bereich
Displaygröße 13"-15"
SSD Festplatte 120/250 GB
2. Festplattensteckplatz für HDD
Prozessor ab i5
8GB Arbeitsspeicher
OHNE vorinstalliertes Windows
Bei der GraKa habe ich keine Ahnung, was da so aktuell am Start ist im Bereich Notebook.:confused_alt:
Edit: Akkulaufzeit!

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht. Gerade die Thinkpad Edge-Reihe.
Bin aber für Vorschläge offen!

Danke
Grüße Plan W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der praktische Nutzen wichtiger ist als der Lifestyle-faktor: dann ganz klar ein gebrauchtes Business-Laptop!
D.h. Dockingstation, HW-SSD-Verschlüsselung, robust, aufrüstbar & reparabel

Zum mobilen Arbeiten braucht man aber imho mind. 14":
Akkulaufzeit wichtig? -> ein gebrauchtes Thinkpad T420, T430 (1600x900 Display)
geringe Abmessungen wichtihger? -> T420s, t430s (1600x900 Display)

mobiles Arbeiten eher unwichtig? -> X220/X230 (leider nur 1366x768 auf 12,5")

Neuer Akku, SSD und 8GB RAM rein, Dockingstation für zuhause und passt...

nicht sparen.

1500 einplanen und sich nen 32GB + i7 6700HQ in nem Thinkpad 460p holen. Immernoch leicht mitzunehmen und ein Biest.

700 € ja .... komische Preislage.

Kerrigan schrieb:
nicht sparen.

1500 einplanen und sich nen 32GB + i7 6700HQ in nem Thinkpad 460p holen. Immernoch leicht mitzunehmen und ein Biest.

Dafuq, wozu? Mit dem ding soll gearbeitet werden o.o

Also mit reicht für mein Mathe+Informatik Studium mein 500€ Laptop. Wenn bei ihr in der Uni nicht großartig mehr gemacht wird als bei mir, reicht da jeder popelige i5-xxxxU mit 8GB RAM (der sich meist eh aufrüsten lässt)

Würde auch zu der o.g. Variante mit den gebrauchten Thinkpads raten.
700 EUR mit 2. Platte ich befürchte da muss man bei der Akkulaufzeit abstriche machen.

t430(s) http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html

ist soweit lch weiß das letzte Modell für die alte Dockingstation (gebraucht mit Netzteil um Welten günstiger als die neue)
Bei guten Händlern kann man Garantie bis 3 Jahre dazubuchen und die Tastatur ist neu lackiert. Sieht dann auch echt neu aus ;)

Zurück
Oben