Laptop für Tochter 500€

Kleeblatt1903

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich für meine Tochter zum surfen und Sims 4 spielen :-)

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Keine wirkliche Präferenzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4 zb

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine besonderen Ansprüche in die Richtung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win 10 muss aber nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

aufrüstbar wäre top SSD wäre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ gebraucht wäre auch okay
 
Auch wenn es evtl. 500 sprengt würde ich kein TN mit schlechter Helligkeit und U CPUs nehmen, auch wenn die Anforderungen nicht hoch liegen. Auch eine Vega reißt alles andere als Bäume aus.

Gebraucht findet man sicher etwas besseres, aber da müsste man konkret sich mit der Hardware auseinandersetzen.
 
bondage game schrieb:
Nur ist der VIEL zu teuer, für 299€ wäre der aber okay.
TN Panel (also eines der schlechtesten Displays die man aktuell in Notebooks finden kann) für knapp 500€, ein jahre alter Ryzen 3000 auf Zen+ basis... Muss nicht sein.


Die Tochter ist mit Sicherheit noch Schülerin oder Studentin?
Dann: https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
300 cd/m² helles IPS Display, ordentliche Tastatur, ordentliche Verarbeitung.
Der Ryzen 3 5300u ist zwar auch "nur" ein 4-Kerner mit 8 Threads, ist in der Preisklasse aber DICKE ausreichend, absolut solides Gesamtpaket.
Lediglich Windows braucht man noch als Lizens.

Wenn man sparen möchte: https://www.mydealz.de/deals/altern...6gb-ssd-8gb-ram-freedos-usb-c-80211ac-1844875
<400€ für die Specs ist wahnsinn, ein Ryzen 5 5500u mit 6 Kernen. Display ist "nur" standard 250 cd/m² hell, aber immerhin IPS, und kein TN dreck.
Selbst mit voller Windows Retail für 100€ landet man bei <500€.

Siehe angepinnter Kommentar:
Die Verarbeitung ist sehr solide, das Display macht einen guten Eindruck, das Notebook ist sehr schnell (Cinebench R23 7k+ Score nach TDP-Wechsel), lautlos im täglichen Betrieb und der Akku hält 8+ Stunden durch.
Das einzige, was fehlt, ist das Aufladen von USB-C-PD, sonst wäre dieser Laptop zu 110% super.

edit: und gute Lautsprecher!
Wird sicher keine Thinkpad E-Qualität sein vom Aufbau her, ganz klar. Aber wenn die Eindrücke hier so überraschend positiv sind, geht das zu dem Preis absolut klar.
Ist zwar über Ebay, aber der Händler ist Alternate, einer der größten deutschen Hardwarehändler, da geht man kein Risiko ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleeblatt1903
ok wegen dem Display. Ich hatte bis jetzt immer tn Panel gehabt mir hat es persönlich gereicht.
Deswegen wäre das für mich kein Ausschluss grund. Ich bin noch nicht in den Genuss eines Ips panels gekommen, deswegen kann ich auch schlecht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Da geht's auch eher darum, dass man in der Preisklasse schon IPS bekommt, da ist das ein unnötiger Kompromiss.
 
Ich kann zwar keine konkrete Empfehlung abgeben, aber man sollte den Resourcenbedarf von Sims nicht unterschätzen. Meine Tochter ist jetzt schon ein paar Jahre aus dem Sims Alter raus, aber wir hatten seinerzeit (ca. 2015) das Problem, dass Ihr Laptop mit der dauerhaft hohen CPU/GPU Belastung von Sims 3 thermisch überfordert war und sich dann wegen Überhitzung abschaltete. Sims 4 ging dann sowieso nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Core i3 der Sandy-Bridge Generation zusammen mit irgendeiner ATI Zusatzgrafik. Natürlich sind die Geräte heute leistungsfähiger und Sims hat sich nicht mehr so weiterentwickelt, insofern ist es nur bedingt vergleichbar.

Aber ich hätte immer noch Bedenken Sims auf einem Budget Laptop laufen zu lassen. Die sind für Office und Surfen gedacht, wo hohe CPU Last meist nur ein paar Sekunden anliegt und nicht über Stunden dauerhaft.
Ein Einsteiger Gaming Laptop ist da sicher besser geeignet, weil er von der Kühlung eher dafür ausgelegt ist.
 
Laptop

Den finde ich sehr gut, zwar minimal über Budget (als Campusprodukt), aber er ist ausgewogen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Darkseth88 schrieb:
Nur ist der VIEL zu teuer, für 299€ wäre der aber okay.
TN Panel (also eines der schlechtesten Displays die man aktuell in Notebooks finden kann) für knapp 500€, ein jahre alter Ryzen 3000 auf Zen+ basis... Muss nicht sein.


Die Tochter ist mit Sicherheit noch Schülerin oder Studentin?
Dann: https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
300 cd/m² helles IPS Display, ordentliche Tastatur, ordentliche Verarbeitung.
Der Ryzen 3 5300u ist zwar auch "nur" ein 4-Kerner mit 8 Threads, ist in der Preisklasse aber DICKE ausreichend, absolut solides Gesamtpaket.
Lediglich Windows braucht man noch als Lizens.

Wenn man sparen möchte: https://www.mydealz.de/deals/altern...6gb-ssd-8gb-ram-freedos-usb-c-80211ac-1844875
<400€ für die Specs ist wahnsinn, ein Ryzen 5 5500u mit 6 Kernen. Display ist "nur" standard 250 cd/m² hell, aber immerhin IPS, und kein TN dreck.
Selbst mit voller Windows Retail für 100€ landet man bei <500€.

Siehe angepinnter Kommentar:

Wird sicher keine Thinkpad E-Qualität sein vom Aufbau her, ganz klar. Aber wenn die Eindrücke hier so überraschend positiv sind, geht das zu dem Preis absolut klar.
Ist zwar über Ebay, aber der Händler ist Alternate, einer der größten deutschen Hardwarehändler, da geht man kein Risiko ein.
Dankeschön für den Hinweis. Ja sie ist noch Schülerin was braucht man da als Nachweis?
 
TomH22 schrieb:
Ich kann zwar keine konkrete Empfehlung abgeben, aber man sollte den Resourcenbedarf von Sims nicht unterschätzen. Meine Tochter ist jetzt schon ein paar Jahre aus dem Sims Alter raus, aber wir hatten seinerzeit (ca. 2015) das Problem, dass Ihr Laptop mit der dauerhaft hohen CPU/GPU Belastung von Sims 3 thermisch überfordert war und sich dann wegen Überhitzung abschaltete. Sims 4 ging dann sowieso nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Core i3 der Sandy-Bridge Generation zusammen mit irgendeiner ATI Zusatzgrafik. Natürlich sind die Geräte heute leistungsfähiger und Sims hat sich nicht mehr so weiterentwickelt, insofern ist es nur bedingt vergleichbar.

Aber ich hätte immer noch Bedenken Sims auf einem Budget Laptop laufen zu lassen. Die sind für Office und Surfen gedacht, wo hohe CPU Last meist nur ein paar Sekunden anliegt und nicht über Stunden dauerhaft.
Ein Einsteiger Gaming Laptop ist da sicher besser geeignet, weil er von der Kühlung eher dafür ausgelegt ist.
Was wäre denn ein geeignetes Einsteiger gaming Gerät ? Könnte mein Budget auch leicht noch erhöhen.
 
Der wäre halbwegs sinnvoll als "Gaming" Laptop. Die GTX1650 liefert eine solide Performance deutlich oberhalb der iGPU vom Ryzen.
 
nur 8gb Ram, schlechterer Prozessor, dafür 100€ günstiger. Kann man nehmen, wenn man die 100€ unbedingt sparen muss. Mit einem 16gb Ram upgrade wären es "nur" noch 60€~ Preisunterschied, da kann man gleich das für 799€ nehmen.
Wenn man es so lässt, werden viele Games aber auch so laufen, wobei bei aktuelleren, größeren Games die Performance mit 16gb Ram doch etwas besser ist als mit 8, die sind da schnell am Limit.

Achtung: Windows 10 S ist drauf, das sollte man auf Windows 10 Home upgraden, Windows 10 S ist unbenutzbarer schrott.
 
Ist ja im wesentlichen der gleiche Laptop nur eine andere Hülle.
Hauptunterschied ist der i5 ist ein 4 Kerner mit 8 Threads, der Ryzen ein 6 Kerner mit 12 Threads.
In den meisten Fällen, wird der i5 aber auch absolut gut performen. Ich habe selbst ein Dell G3 mit 9300H und GTX1650, der läuft schon echt solide.
 
Und das gute ist das du zu HP nicht nur ein Jahr Garantie hast sondern zwei.
 
Zurück
Oben