Laptop für Videoschnitt, maximal 1.700 € - Dell XPS 15 9570 vs. MBP (2017, refurbished) vs. ?

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär Videoschnitt (siehe 1.3), sekundär Fotos bearbeiten (siehe ebenfalls 1.3), ansonsten surfen und Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär. Ich reise aber 1h pro Tag in der Bahn (ICE) und würde in dieser Zeit den Laptop gerne mobil nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich schneide meine Videos mit Adobe Premiere und Adobe After Effects.
Meine RAW-Fotos entwickle ich mit Adobe Lightroom, bei Bedarf selten Nachbearbeitung in Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder macOS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ab 256 GB SSD, mindestens 16 GB RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.700 €. Das ist die absolute Schmerzgrenze.

Hallo zusammen,
zusätzlich zu den beantworteten Fragen möchte ich euch noch ein paar weitere Infos mitgeben:
Mein aktueller Rechner (Intel i7 (1. Generation i-7 950 Quadcore mit 3,06 GHZ, Asus Sabertooth X58 Mainboard, Geforce GTX 570 Grafikkarte, 6 GB RAM) hat gerade seinen Geist aufgegeben. Ich bin momentan am überlegen, diesen durch ein Notebook zu ersetzen.
Ich benötige den Rechner vor allem, um Videos zu schneiden. Dies mache ich in Adobe Premiere bzw. After Effects. Ich verwende überwiegend 4k-Material (auf Full HD runtergerechnet). Mit meinem alten Rechner war die Performance dank Proxies hierfür auch noch ganz okay (außer bei zu vielen Effekten, Lumetri, ...). Ich habe nicht vor, meinen Workflow umzustellen. Sprich Proxies sind auch mit dem neuen System okay. Daneben fotografiere ich auch recht viel und entwickle die Fotos in Lightroom bzw. bearbeite in Photoshop. Das sollte ja aber jeder aktuelle Laptop in dem Preisbereich hinbekommen.

Ich möchte mit dem Laptop im Vergleich zu meinem alten Rechner schon gerne einen kleinen Performance-Sprung machen. Außerdem erwarte ich natürlich etwas mehr Flexibilität bzgl. meines Arbeitsortes (kann also dann auch im Zug gelegentlich Videos schneiden bzw. Fotos sichten/bearbeiten).

Ich habe lange mit einem Dell XPS 15 9570 geliebäugelt. Allerdings schrecken mich die vielen negativen Bewertungen und potenziellen Probleme ab. Ich möchte ein Gerät kaufen und in diesem Preissegment mich nicht noch mit Optimierungen beschäftigen müssen. Diese Zeiten sind bei mir einfach vorbei!

Vorteile:
+ Preis/Leistung in Bezug auf Performance scheint ganz gut zu sein

Nachteile:
- Scheinbar häufige Probleme könnten Zeit und Nerven kosten

Daneben erscheint mir aktuell auch ein Macbook Pro als Alternative sinnvoll. Um im meinen Preisrahmen zu bleiben, präferiere ich das 2017-er Modell aus dem Apple refurbished Shop. Mir ist wichtig, dass ich ein Gerät bekomme, mit dem ich direkt arbeiten kann, ohne Tweaks. Das scheint mir bei Apple-Geärten am ehesten gegeben. Außerdem bin ich mit meinem iPhone und iPad auch schon im Apple-Ökosystem. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mich mit diesem Modell performance-technisch wirklich verbessern würde.

Vorteile:
  • Laptop auspacken und alles funktioniert, ohne dass man tweaken muss
  • Ich könnte auch mal macOS-exklusive Software benutzen, die ich schon lange gerne mal ausprobieren würde, überwiegend aus dem UX-Bereich (z. B. Sketch)
  • Wiederverkaufswert

Nachteile:
- Preis/Leistung in Bezug auf Performance schlechter als beim Dell XPS 15 9570

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun? Oder gibt es noch ein viel besseres Notebook für meinen Anwendungszweck in meinem Preisbereich?
 
Wie wäre es mit einem Asus Zenbook Pro 15 UX580
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-Pro-15-UX580GE/

Oder wenn zu teuer, dass Modell ohne Screenpad: ASUS ZenBook Pro 15 UX550GD
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-Pro-15-UX550GD/


Zum Beispiel - 1800€ inkl. Mwst.:
ASUS ZenBook Pro 15 UX550GD (90NB0HV3-M00980) 39,6 cm (15,6 Zoll, UHD, WV, Touch) Ultrabook (Intel Core i7-8750H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1050 (4GB), Windows 10) deep dive blue

https://www.amazon.de/UX550GD-E2040T-Laptop-i7-8750h-Festplatte-GeForce/dp/B07D9VY4X9

Das ZenBook Pro 15 UX550GD ist das bisher leistungsfähigste ZenBook Pro – und das wahrscheinlich schönste. Es wurde speziell für professionelle User designt und jeden, der von seinem Notebook höchste Mobilität und zugleich herausragende Performance erwartet. Im leichten und schlanken Aluminiumgehäuse vereint das Pro alles, was mobiles Computing auf High-End Niveau braucht. Dazu zählen die ganze Power der neuesten Intel® Core™ Prozessoren bis hin zum i9 Hexa-Core, NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Grafik, PCIe x4 SSD-Speicher und blitzschnelle Vernetzbarkeit ebenso wie das werkskalibrierte 4K NanoEdge-Touchdisplay und das hochwertige Soundsystem von Harman Kardon.

Gaming-fähige Grafik
Ob Grafikdesigner, Programmierer, Gamer oder Entertainment-Enthusiast - ausgestattet mit leistungsfähiger NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Grafik eignet sich das ZenBook Pro 15 ideal für ein breites Spektrum anspruchsvoller Anwendungen einschließlich 3D-Rendering und 4K-Videowiedergabe.
4GB GDDR5

4K-Auflösung
Mehr Detail, bessere Farben
Das 4K (3840x2160) NanoEdge-Display löst viermal feiner auf als Full HD. In Kombination mit der hohen Pixeldichte ergibt sich eine erstaunliche Detailschärfe. Das Display ist darauf ausgelegt, mit 100% Adobe RGB und 95% NTSC große Farbräume akkurat und sehr natürlich wiederzugeben. Der beeindruckend niedrige Delta E-Wert garantiert zusätzlich, dass Farben mit hoher Genauigkeit dargestellt werden.

3840x2160 4K UHD
100% Adobe RGB
Delta E < 2 Hohe Farbgenauigkeit
95% NTSC
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich wirst Du nix Neues finden, was halbwegs potent ist und deine Anforderungen erfüllt mMn.

Warum NB und kein Desktop wie bisher?

Für 1700€ bau ich Dir einen Desktoprechner mit 64GB RAM und 8 Kerner Ryzen - das flutscht.
 
Ich werfe mal folgende Idee ein:
Wie wäre es denn mit einem "Gaming" Notebook?
Bsp. ASUS ROG Zephyrus G GU502GU-ES001T (es gibt ja noch zig weitere Notebooks zur Auswahl, aber dieses war am unauffälligsten)
Dieses Notebook hat einen i7 Prozessor, 8Gb Ram (kauf dir dazu einen 16Gb Ram Riegel für insg. 24Gb), GTX 1660 Ti und 512Gb Speicher.
Die GTX 1660Ti kannst du als Videobeschleuniger verwenden (müsste in Adobe funktionieren).
Klarer defizit ist Support und ggbf. die Qualität, auch wenn man ganz klar sagen muss, dass sich die Qualtiät von Gaming Notebooks über die Jahre hinweg wesentlich verbessert hat.
Die Optik ist halt, sag ich mal, "auffallend" bei Gaming Notebooks, da oftmals viel Blink-Blink Beleuchtung etc. verwendet wird.
 
In einer Stunde wird er mobil im Zug nix Großartiges rechnen mMn.

Dann ein gut gebrauchtes 08/15 Lappi für unterwegs und einen potenten Desk für daheim.
 
Moselbär schrieb:
In dem Preisbereich wirst Du nix Neues finden, was halbwegs potent ist und deine Anforderungen erfüllt mMn.

Warum NB und kein Desktop wie bisher?

Für 1700€ bau ich Dir einen Desktoprechner mit 64GB RAM und 8 Kerner Ryzen - das flutscht.

Die Idee hatte ich natürlich auch.
Problem ist:
  • Ich bin im Arbeitsbereich eingeschränkt (nur zu Hause)
  • Den müsste ich dann wieder zusammen basteln - und wenn es dann wieder Probleme damit gibt?

Die Frage ist natürlich, ob mir das der Aufpreis wert ist. Ich würde aber trotzdem gerne mal ausleuchten, was bei Notebooks so geht in meinem Preisbereich ...

Moselbär schrieb:
In einer Stunde wird er mobil im Zug nix Großartiges rechnen mMn.

Dann ein gut gebrauchtes 08/15 Lappi für unterwegs und einen potenten Desk für daheim.

Ich will aber auch nicht Dateien hin und her synchronisieren müssen.
 
ich werfe mal refubished neu ins rennen.
aber ned ultrabook, sondern mobile workstation.
 
Für unterwegs ist auf jedenfall ein sehr gutes Display und ein sehr gutes Touchpad zum Arbeiten wichtig. Ich würde an deiner Stelle zum refurbished Macbook tendieren.
 
klare Empfehlung macbook. bin mit dem 2016er eingestiegen bei apple und final cut, flüssiges arbeiten mit 4k videos, war echt top für ein dual core Notebook.

da du aber mit adobe arbeitest müsste man mal schauen, wie die Performance unterschiede sind. danach würde ich mich als erstes ausrichten. wenn adobe unter mac z.B. nicht so performant ist würde das bei mir rausfallen.
 
dell xps oder macbook pro sind beide gut. Ich würde für Videoedits zum Macbook tendieren, wenn du Final Cut nutzen willst. Bei DaVinci Resolve ist es egal. Die vorgeschlagenen Gaming notebooks würde ich ganz schnell wieder vergessen. Zu schwer, zu billig verarbeitet, da hast du keine Freude dran.
Die GPU ist übrigens fürs Transcodieren egal, solange sie die notwendigen Codecs in Hardware unterstützt. Meine 1050Ti ist mit einem 4K h265 video gerade mal zu 20% ausgelastet, wenn ich Hardwaretranscode an habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Zurück
Oben