Firewire 800 an Laptop nachrüsten - DELL XPS 15 9570

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Hi,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine Fire Wire 800 Schnittstelle am Laptop DELL XPS 15 9570 nachrüsten.

Grund ist das ich eine Kamera habe die FW800 als bevorzugte Schnittstelle nutzt und ich mit der Kamera gerne tethered Fotografieren möchte. Also am Laptop angeschlossen und die Fotos gleich darauf übertragen.

Vorhandene Anschlüsse am Laptop:

  • Thunderbolt 3
  • USB 3

Es gibt von Apple einen Adapter von FW800 auf Thunderbolt 2 und einen Adapter von Thunderbolt 2 auf 3. Das habe ich bereits probiert, geht nicht. Strom für die Kamera wird übertragen. Kamera wird jedoch nicht erkannt.
 
bisy schrieb:
das ist eigentlich schon seit über 12 Jahren Tot und veraltet.
Da wird es nichts geben was funktioniert.

Was ist wenn ich eine PCI-E Riser Card nehme und da eine PCI-E / FW800 Erweiterungskarte einbaue? Ich bräuchte ein Netzteil und ein Gehäuse, aber müsste funktionieren oder?
 
Tobi-S. schrieb:
Es gibt von Apple einen Adapter von FW800 auf Thunderbolt 2 und einen Adapter von Thunderbolt 2 auf 3. Das habe ich bereits probiert, geht nicht. Strom für die Kamera wird übertragen. Kamera wird jedoch nicht erkannt.
Welche Kamera hast du denn im Einsatz? Musst du vlt. eine Einstellung freigeben zur PC-
Kommunikation? Funktionieren die gewünschten Funktionen nur über FW800?

Auch wenn ich es persönlich schade finde, das Statement hier ist korrekt
bisy schrieb:
das ist eigentlich schon seit über 12 Jahren Tot und veraltet.


Funktioniert die Thunderbolt-Schnittstelle bzw. die Adapter mit anderen Geräten? Laut Google haben Mac-Benutzer mit der doppelten Adapterkonstellation kein Problem. Läuft der Anschluss als USB oder Thunderbolt?
 
Theoretisch gibt dir TB 3 4x PCI-E 3(?), da dann ne PCI-E Firewire Karte rein müsste gehen. Das ganze wird dann aber doch etwas klobig (und nicht ganz billig).

Du kannst das Spiel noch weiter treiben. Eine TB M.2 Gehäuse mit M-Key kaufen, da ein Breakout Board wie z.B. das hier https://www.ebay.de/itm/15299692580...MI6MX2nIP-7AIVFeqyCh1jYQVtEAYYAiABEgKjv_D_BwE drauf. Das Problem ist da die Stromversorgung (12 V ist bei M.2 nicht dabei, nur 3.3 V).

Also besser ein E-GPU Gehäuse und da die FW Karte rein.

madmax2010 schrieb:
Oh ups.

Wie ist es mit usb-fw adaptern?
USB und Firewire beißt sich (USB hat kein DMA, FW schon). Das heißt, die Adapter unterstützten nicht alles.
 
Die Kamera ist eine Phase One IQ180.

Ich bin schon einen Schritt weiter gekommen. Scheinbar funktioniert die Verbindung zwischen Kamera und Laptop mit der Doppeladapterlösung. Jedoch wird von Windows der Treiber nicht genommen (Signatur). Fehlermeldung und Thunderbolt Screen im Anhang.

Kann ich die digitale Signatur umgehen?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt...

Ich habe gerade folgende Info gefunden:
https://support.captureone.com/hc/e...tal-back-when-shooting-tethered-via-FireWire-

Liegt so wie es aussieht am Treiber und kann nur schwer umgangen werden.
 

Anhänge

  • digitaleSignatur.jpg
    digitaleSignatur.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 250
  • thunderbolt.jpg
    thunderbolt.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google kann die Kamera USB 3.0 und FW800.
https://www.golem.de/1101/80932.html
USB 3.0 ist viel schneller als FW800.
5gbit/s vs 800mbit/s.
Wozu überhaupt den Murks mit FW Adapter Geraffel? USB anschließen und gut ist. Oder gibts einen Grund warum USB 3.0 nicht geht?
Schnellgoogeln sagt auch, dass auch das thetered capture über USB laufen müsste.
https://www.captureintegration.com/iq-series-digital-back-tethering-usb3-vs-firewire/
Also eventuell vorhandene USB Probleme lösen anstatt Zeit, Geld und Energie in ein totes FW Pferd zu setzen was schon nicht nur tot sondern seit 12 Jahren verwest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Laut Google kann die Kamera USB 3.0 und FW800.
https://www.golem.de/1101/80932.html
USB 3.0 ist viel schneller als FW800.
5gbit/s vs 800mbit/s.
Wozu überhaupt den Murks mit FW Adapter Geraffel? USB anschließen und gut ist. Oder gibts einen Grund warum USB 3.0 nicht geht?
Schnellgoogeln sagt auch, dass auch das thetered capture über USB laufen müsste.
https://www.captureintegration.com/iq-series-digital-back-tethering-usb3-vs-firewire/
Also eventuell vorhandene USB Probleme lösen anstatt Zeit, Geld und Energie in ein totes FW Pferd zu setzen was schon nicht nur tot sondern seit 12 Jahren verwest ist.

Ja die Kamera kann USB 3.0 und das funktioniert auch. Leider wird bei USB 3.0 die Kamera nicht mit Strom versorgt und benötigt Strom vom Akku. Das ist relativ unpraktisch.

Ich hab gestern den Laptop ohne die Prüfung für die Signatur gestartet. Die Kamera wird in Windows problemlos erkannt und mit Strom versorgt. Leider erkennt Capture One (die Software die zum fotografieren benötigt wird) die Kamera nicht.

Ich werde zunächst das FireWire Kabel an einem Mac testen und dann nochmal auf die Suche gehen wo der Fehler liegt.

Hancock schrieb:
Ja, eigenen CA erstellen, mit dem den Treiber signieren, den CA als System Stammzertifizierungsstelle eintragen. Aber einfach ist das nicht (viel Kommandozeilen-gewurstel). Dafür geht das dann ohne erweiterten Boot.

Das wird wohl meinen Horizont was das Programmieren angeht bei weitem übersteigen.

Ich denke da könnte das die einfachere Lösung sein für mich:
https://www.reddit.com/r/captureone..._one_backs_with_firewire_thunderboltadapters/
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Schnellgoogeln sagt auch, dass auch das thetered capture über USB laufen müsste.
https://www.captureintegration.com/iq-series-digital-back-tethering-usb3-vs-firewire/

Danke für den Link! In dem letzten Absatz bei "Con USB 3" steht was, das mit einem BC1.2 Hub ein laden des Akkus möglich wäre. Bin mir nicht sicher ob das während des betriebes ist oder im ausgeschaltenen Zustand.
Das wäre einen Versuch wert.
Kennt diesen BC1.2 Standard jemand? Muss da auf was bestimmtes geachtet werden? Andere Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Noch-universelleres-USB-1955861.html
Wenn ich das richtig interpretiere:
Kann die Kamera mittels dem Kamera USB geladen werden, aber nur nach dem BC1.2 Standard = 7,5W
Das war ja bei Kameras dieser Zeit nicht unüblich.
Ein Laptop gibt an USB 3.0 aber nur 4,5W aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
Also ein bisschen Strom gibts zwar auch vom Laptop woran die Kamera nuckeln kann. ob das für den Betrieb ausreicht, keine Ahnung.
Abhilfe schafft also demnach, einen aktiven USB Hub dazwischen zu schalten, der nen USB Port hat mit BC1.2.
So gäbe es ein bisschen mehr Strom. Obs reicht, keine Ahnung.

Wobei, es ja auch diese USB Thetering Kabel gibt, die auf USB-C gehen. Und aus USB-C kämen immerhin 15W raus.
https://www.enjoyyourcamera.com/USB...5-pin-Ersatzkabel-Orange-2-Stueck::16201.html
https://www.enjoyyourcamera.com/USB...m-USB-C-an-USB-3-0-Micro-B-Orange::16204.html

Ob sich Laptop und Kamera wirklich auf die Stromstärke einigen können, keine Ahnung.
Wäre aber meiner Meinung nach der erste Ansatz zum ausprobieren. Eine praktikable Lösung 1x USB von Kamera auf USB(-C) am Laptop ist sicher alle mal eher zu begrüßen als FW Adapter auf irgendwas auf irgendwas.
Zumal bei solchen Adapter auf Adapter Lösungen ja auch noch nicht gesagt ist, dass die den nötigen Strom liefern können, den die Kamera gerne hätte oder ob es eine reine Daten Adaptopion wäre.

Im schlimmsten Fall eben der letzte Satz in dem Artikel
(The only recommended Fast Charge solution available with a tethered IQ back is the combination of a USB3 tether and the Phase One FireWire 800 DC Plug Kit providing the power)
Also USB für die Daten und den FW Port zum reinen Stromanschluss mit Netzteil degradieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Abhilfe schafft also demnach, einen aktiven USB Hub dazwischen zu schalten, der nen USB Port hat mit BC1.2.
So gäbe es ein bisschen mehr Strom. Obs reicht, keine Ahnung.

Ja, so einen hab ich mir jetzt mal bestellt. Bin gespannt ob das funktioniert.



species_0001 schrieb:
Wobei, es ja auch diese USB Thetering Kabel gibt, die auf USB-C gehen. Und aus USB-C kämen immerhin 15W raus.

Leider nicht für die Kamera. Die hat tatsächlich einen USB 3.0 Typ B Anschluss. Ist stabil, aber leider auch recht ungewöhnlich.


species_0001 schrieb:
Im schlimmsten Fall eben der letzte Satz in dem Artikel

Also USB für die Daten und den FW Port zum reinen Stromanschluss mit Netzteil degradieren.

Ja das hab ich heute im Studio mal getestet. Es funktioniert wenn ich die Thunderbolt 3 Adapterlösung und das USB 3 Kabel anschließe. Über FW800 wird die Kamera dann mit Strom versorgt und die Daten laufen über USB 3.0. Ist aber schon extrem unhandlich mit den beiden Kabeln. Das wäre wirklich nur eine Notlösung.
Da kommt vorher noch ein MacMini ins Studio.
 
Zum Abschluss, falls jemand über dieses Thema stolpert:

Ich habe das Gehäuse der Kamera gegen das Nachfolgemodel getauscht. In Zusammenarbeit mit dem neueren Gehäuse unterstützt das Rückteil auch die Ladefunktion/Stromversorgung über USB.

Funktioniert einwandfrei, bisher ohne Abbrüche. Akku muss zum arbeiten in der Kamera sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben