Laptop für Webshopbearbeitung und Fotobearbeitung

Puzzlefreak

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Webshopbearbeitung, Fotobearbeitung (Speicher!), Ebay, Facebook, Instagram - alles, was zum Geschäft dazugehört :D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible muss nicht, kann aber
Ich habe ansonsten einen 17 Zoll Laptop hier zu Hause, möchte aber meine geschäftlichen Dinge abtrennen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wirklich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache Fotobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14/15 Zoll wäre aufgrund des Gewichtes gut, Display sollte gut sein, da ich den Laptop auch draußen nutzen möchte

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich wünsche mir eine gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich mit 10 Fingern schreibe, ist mir eine gute Tastatur sehr wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich dachte an 1000 Euro, gebraucht: nein

Ich hab mir bereits den Lenovo IdeaPad 5 mit dem Ryzen 7 angeguckt, aber da soll die Tastatur nicht so gut sein
HP Elitebook ist mir etwas zu teuer.
Acer Swift 5 war ok, aber Acer???

Habt ihr sonst noch Ideen?

Lieben Dank!

Webshopbearbeitung und Fotobearbeitung hört sich für mich so an, als wäre ein halbwegs gutes Panel von Vorteil. Beim Ideapad kann man glaub ein gutes wählen, wenn man ihn bei Lenovo konfiguriert. Das von Swift soll mies sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Damit keine falschen Erwartungen aufkommen am ZBook 14u G6:
Das ist einfach nur ein HP Elitebook 840 G6 mit einem Gehäuse in einer anderen Farbe und einer Workstation-Grafikkarte, mehr nicht. Das darin verbaute Display ist top, habe ich auch im Elitebook 840 G5.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mordenkainen schrieb:
Hast du Zugriff auf Studentenrabatte?
Ja, durch meinen Sohn in Ausbildung
Ergänzung ()

@species_0001
Ich hole mir die Produktfotos von der Herstellerseite und bearbeite sie ggf. noch größenmäßig.
Farben ändere ich in der Regel nicht

Das Zenbook hatte ich auch schon im Auge.

Irgendwie mag ich die Thinkpads mit dem roten Knubbel nicht so optisch :o

Zuletzt bearbeitet:
Puzzlefreak schrieb:
Irgendwie mag ich die Thinkpads mit dem roten Knubbel nicht so optisch :o
Den kannst du einfach abziehen, ist nur gesteckt.

asus mit glas auf dem screen, schau mal bei geizhals nach oder die neuen lenovo thinkpads im angebot
von hp dell acer und co wuerde ich abstand halten

Die Geräte sind top. Inzwischen ist die ganze Familie mit gebrauchten Thinkpads ausgestattet.
Ist schon stressfreier als die Zeiten mit Consumer-Geräten, obwohl diese stets neu waren.

Edit:
Verwarnung für das Zitieren eines Einzeilers eingefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mir morgen mal in Ruhe die ThinkPads an, wichtig wäre mir halt auch ein gutes Display, da ich im Sommer damit auch gerne draußen sitzen möchte
Ergänzung ()

Jetzt noch WLAN 5 kaufen oder doch besser schon 6?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bei Thinkpads wohl ab der T-serie, dort hat man statt nur 250 nits dann 400 Nits.

Slashchat schrieb:
von hp dell acer und co wuerde ich abstand halten
Das erläutere doch bitte.
Allein servicemäßig ist Dell m.M.n. eine Klasse für sich während Asus nicht mal einen Business Support anbietet.
Ansonsten können alle Hersteller von Schrott bis Highest End alles. Ist nur ne Geldfrage.

@Puzzlefreak ja dann keinesfalls ein Display unter 400Nit, eigentlich eher mehr.
Aber richtig High End Displays und dein Preiswunsch passt leider nicht wirklich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel weiter bin ich leider immer noch nicht, aber mehr oder weniger bei den ThinkPads gelandet, trotz rotem Knubbel.

Alleine bei Campuspoint gibt es 6 verschiedene. Bei welchem ist denn eurer Meinung nach Preis/Leistung am besten?

Ich habe hier jetzt einen i5, der mir dicke reicht. Dann den Ryzen 7 oder reicht der 5er? Viel Unterschied sehe ich bei den Geräten eh nicht außer vielleicht mit oder ohne Windows und RX Vega 6 oder 7.

https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=LENOVO+CAMPUS+THINKPAD®+T14+AMD

Der erste fällt mit knapp 1400 Euro leider raus.

Könnt ihr da nochmal mit drüber gucken bitte, danke schön!

Ich kauf Thinkpads eigentlich nur gebraucht für mich und Familie (das neuste ist ein T470s) und da langweilt sich dann selbst ein i5 von 2016 bei ähnlichen Anforderungen wie deinen so zu Tode, dass der Lüfter kaum läuft.

Das T14 sollte eine solide Wahl sein, wobei das T14s natürlich nochmal leichter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Entscheidungskriterium ist, ob du irgendwann 2x 4K Monitore anschließen wollen würdest. Dann würde es den TB3 Anschluss der Intel Variante brauchen.
2x Monitore mit FHD/WQHD geht auch mit der AMD Version. Wenn das reicht, dann natürlich die AMD Version. R5 reicht sicherlich und die anderen unterscheiden sich hauptsächlich in der SSD Größe und Windows ja/nein. Hier gehst du einfach nach deinem Bedarf.

2 Monitore brauche ich nicht, eventuell wird der neue dann mal meinen alten 17 Zöller ablösen. Im Moment soll er einfach nur leicht und handlich sein, von daher ist der T14s schon gar nicht mal so schlecht.

Ist der R5 dann ähnlich wie ein Intel i5?
Windows Pro brauche ich eigentlich auch nicht, die Homeversion reicht mir. Der Aufpreis ist nicht zu verachten.
SSD hätte ich schon ganz gerne 512 gb

Einen großen Unterschied zwischen der RX Vega 6 und 7 gibt es nicht?

Das ist mir schon klar wegen Windows Prof.

Nur irgendwie sehe ich bei den Geräten keinen großen Unterschied.

Nehme ich nur mal die beiden Modelle für 1300 Euro, dann hab ich 1x den R7, RX Vega 7, Speicher erweiterbar und 1,5 kg. Beim zweiten ist es der R5, RX Vega 6, Speicher nicht erweiterbar und leichter.

Das Gewicht ist zwar schon entscheidend, aber ich denke, vom Wohnzimmer bis raus auf die Terrasse schaffe ich auch noch 300 gr mehr.

Mir fällt die Auswahl echt schwer :( Deswegen frage ich nach Hilfe

Zurück
Oben