Laptop für Zuhause.

petepow

Lt. Commander
Hallo,

die Arbeitskollegin meiner Freundin will sich einen neuen Laptop kaufen. Da ich für meine Tante schon mal eines gesucht habe und ihr mir damals sehr gute Empfehlungen gegeben habt, möchte ich euch wieder um eure Hilfe bitten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet surfen, Netflix, kleine Officearbeiten (word)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ihr Angabe war 16 Zoll +-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da er nur Zuhause verwendet wird, muss es kein Akkumonster sein aber er soll halt auch nicht permanent am Ladegerät hängen müssen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 soll beim Laptop dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Designwünsche. Tastatur soll sich schon gut anfühlen und Monitor soll nicht spiegeln.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

CD/DVD-Laufwerk wäre gut, muss aber nichts sein. USB und HDMI Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 600 Euro. Soll eine neues Gerät sein.

Der angepeilte Preis von 600€ setzt dem Kauf einen Rahmen, in dem man genug Spielraum hat.

Ich mache einen Vorschlag: HP 17-ca1131ng Natural Silver/Ash Silver ab 590€

Das könnte der Käuferin gefallen: zweifarbiges + schlichtes Gehäuse, blickwinkelstabiles + leuchtstarkes Full-HD Display, stromsparender AMD-Prozessor mit 2 Kernen/4 Threads + iGP Vega 3, 2x 4GB Arbeitsspeicher + Dualchannel, schnelles PCIe-Systemlaufwerk mit vorinstalliertem Windows 10 Home, WLAN ac + LAN-Anschluss, HDMI + 3x USB, DVD-RW Brenner + SD-Speicherkartenleser, bis zu 9 Stunden ohne Netzteil betriebsbereit bei ca. 2,5 Kg Gewicht.
Fazit: das Gerät ist ein Desktop Replacement mit Vollaustattung. Ob die Qualität der Eingabegeräte passt und das Display gefällt müsste die Käuferin mal selbst ausprobieren, weil Menschen dabei sehr unterschiedliche Empfindungen haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NF0006GE)
über lenovo.de sind die Preise meistens besser und lassens ich noch mit einem 5%-Newsletter-Anmeldungscode kombinieren.

ABER: Bei Frauen spielt das Design auch immer eine große Rolle.
Mit den Eckdaten des Lenovo machst aber sicher nichts falsch.
Beispiel:
Lenovo Ideapad S340-15API Platinum Gray, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD (81NC009YGE)

Wenn DVD-Laufwerk wirklich ein must-have ist, dann müssen wo anders Abstriche gemacht werden:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...egrierte+Grafik+(IGP)~82_allgsosd~84_DVD+/-RW

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Mordi
@CarstenGuhl
Oh danke, für die imho absolut nichtssagende Aussage.

Aufs DVD Laufwerk würde ich nach Möglichkeit verzichten, das schränkt arg ein.
Ohne DVD Laufwerk würde ich aufs E595 gehen, wenn das nicht gefällt auf die Konkurrenzmodelle HP ProBook 450 G6/G7 und Dell Latitude 3500. Vielleicht auch ein Fujitsu Lifebook A359. Sieht ganz vernünftig verarbeitet aus, ist performancemäßig ganz gut dabei mitm 8250U und hat sogar ein DVD Laufwerk. Klar, es gibt schickere Geräte, aber wenns ein DVD Laufwerk sein muss würde ich schon zum A359 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Danke schonmal für eure Antworten. Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich aus Österreich komme und bei uns die Preise leider etwas höher immer sind.

Ich frage wegen den DVD Laufwerk noch mal nach.

DVD-Laufwerk würde ich als externes mit USB-Anschluß dazu nehmen, wenn es denn wirklich gebraucht wird. Sollte so bei 20-30 € liegen.

• Gefällt mir
JpG schrieb:
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NF0006GE)
über lenovo.de sind die Preise meistens besser und lassens ich noch mit einem 5%-Newsletter-Anmeldungscode kombinieren.

ABER: Bei Frauen spielt das Design auch immer eine große Rolle.
Mit den Eckdaten des Lenovo machst aber sicher nichts falsch.
Beispiel:
Lenovo Ideapad S340-15API Platinum Gray, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD (81NC009YGE)
Die Vorschläge unterstütze ich. Allerdings gibts bei Lenovo eh jede Woche eine Aktion und das E595 war da erst bei ~500€, einfach mal bei Mydealz schauen - wär mir jetzt zu teuer, aber eine sehr gute Wahl, wenns 100€ günstiger ist.

Das S340 ist auch super, allerdings hat das Vorgeschlagene nur das 220nit TN Display. Dieselbe Ausstattung gibt es auch in Kombination mit dem 250nit IPS Display, das bei dem Budget jedenfalls gewählt werden sollte.
Mein Vorschlag wäre daher dasselbe mit besserem Display, leider ohne Windows.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...00dbge-a2139674.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Mit Windows stehen diese zur Auswahl, kosten aber viel Aufpreis (100€+), quasi nur für ein Windows.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows+10~12822_4~13696_250~2379_15&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&asuch=S340 lenovo&asd=on

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten. Habe die Empfehlungen mal weitergegeben. Vorallem den E595 aber mit den Hinweis darauf auf eine Aktion zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Je nachdem wie lange dann abgewartet wird, kommt ungefähr um Mai die neue Ryzen 4000er Serie. Dann könnte das Thinkpad E15 auch interessanter werden bzw. der Preis von Ryzen 3000 Notebooks etwas fallen.

Ich habe noch einen weiteren Vorschlag: HP 15s-eq0654ng Natural Silver ab 599€

Das ändert sich im Vergleich zum ersten Tipp: Schlichtes, silbernes Gehäuse, 15,6" Display, 2x 8GB Arbeitsspeicher, in der Speicherkapazität verdoppeltes PCIe-Systemlaufwerk mit Windows Home, kein LAN-Anschluss, dafür einen USB-C Anschluss für entsprechende Hubs, aber kein optisches Laufwerk, bis zu 10 Stunden Batteriebetrieb möglich, deutlich weniger als 2,0 Kg Gewicht. 1 Jahr Herstellergarantie, sofort lieferbar.

Die HP 15 Serie richtet sich an private Laptop Einsteiger mit kleinem Budget und bietet daher kostenoptimierte Eingabegeräte. Da aus aktuellem Anlass die Preise für Laptops steigen, kann man angesichts der Ausstattung zumindest von einem preiswerten Gerät sprechen.

Zurück
Oben