Laptop fürs Psychologie Studium

Skullx

Cadet 4th Year
  • Budget: 800-1800 Euro ca.
  • Anwendung: Überwiegend Mobil, teils als Ergänzung zu leistungsstarkem Desktop
  • CAD (Welche Software? Wie professionell?): Gute Frage... Psychologie Studium =).Vermutlich überwiegend normale Office Anwendungen. Konstruieren Bilder bearbeiten etc wird ziemlich sicher nicht nötig sein.
  • Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Bisher am Desktop nie gemacht. Vermutlich dann auch nicht im Psychologie Studium
  • Gaming (Welche Games? Auflösung) Er sollte schon (eingeschränkt) Gaming fähig sein. Weitere Erklärung ist unten =)
  • SSD: Ja, sollte vorhanden sein.
  • Festplattengröße: Lasse ich offen. Ein Surface mit 256 GB z.B ist zusammen mit dem Cloud Speicher auch möglich. Da bin ich flexibel.
  • Laufwerk: Egal
  • Displaygröße: Zwischen 12 und 17". Eher 15 bzw Surface Größe evtl
  • Auflösung: Full HD Mindestens sollte sein wenn möglich.
  • Matt oder spiegelnd: Egal, falls spiegelnd gibt es Folien zum nachrüsten? Denke matt ist für Mobil besser?
  • Akkulaufzeit: Möglichst lange, Powerbank mit 14000 mA vorhanden.
  • Betriebssystem: Flexibel, Mac oder Windows vermutlich ;)
  • Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir wichtig, aber Leistung bzw. Qualität steht für mich stets über Design. Farbe Material etc. ist mir ziemlich relativ, das Gesamt Paket müsste stimmen =)
  • Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Hallo liebe Community,

mein Name ist Felix, ich studiere ab Oktober Psychologie (Vor Statistik habe ich jetzt schon Angst :D).

Ich suche einen Laptop/Tablet/Ultrabook/Convertible (Wie auch immer man es nennen möchte).
Mein Budget liegt bei allerhöchstens 2000 Euro. Optimal wäre im Preisbereich zwischen 800 und 1800.
Das Problem was ich habe ist dass es mein erstes Mobiles Gerät sein wird abgesehen vom Handy.
Ich habe mich leider absolut garnicht vorher mit Laptops etc. befasst, aber brauche jetzt etwas brauchbares fürs Studium. Mein Desktop PC ist eine wahre Gaming Maschine, selbst zusammen gebaut, selbst erweitert etc über Jahre. Da kenne ich mich ganz gut aus, aber Laptops, puhhh :).

Ein paar Infos noch:

- Wird vermutlich überwiegend unterwegs benutzt werden, Zuhause ist der Desktop PC vorhanden. Dort eher als Ergänzung/Zum Filme schauen etc.

- Leistung sollte er haben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Kompromisse ok sind. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht dass ein Laptop etc. ENTWEDER Mobil/Akku mässig gut ist, ODER viel Grafikleistung und Power hat. Falls das nicht wahr ist, Schande über mich und ich bitte um Erleuchtung :lol:.

Bisher in Betracht gezogen habe ich folgende Geräte (Jeweils mit Vor und Nachteilen)

Microsoft Surface Book Commercial (1600 Euro) bzw. Evtl Surface Pro 4 (nicht informiert bisher dazu)
Vorteile: Sehr Mobil, Kamera Aufnahmen möglich (Tafel/Folien etc), Sehr wertig und Edel, sehr guter Bildschirm, Akku Laufzeit im Vergleich zu Macbook z.B recht gut (afaik).
Nachteile: Relativ Klein, Geht vermutlich relativ schnell kaputt bei Sturz etc., sehr teuer falls Leistung benötigt wird (Grafik)(Bitte korrigieren falls das nicht stimmt)

Macbook Air: Es ist Mac. Gefallen tut es mir, aber... Mac. Ich bin nicht abgeneigt dem Macbook, keienswegs, aber ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll ein solches wäre. Habe bisher nie Mac OS verwendet.

Ein Ultrabook wie z.B Acer Aspire V15 Nitro ca 1100 Euro
Beschreibung von Amazon: Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-572G-75ZN) 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS) Notebook (Intel Core i7-6500U, 8GB DDR4-RAM, 256GB SSD + 500GB HDD, NVIDIA GeForce GTX 950M, DVD, Win 10 Home) schwarz

Das waren bisher die Überlegungen. Ich bin nicht festgelegt auf bestimmte Marken etc.

Kleine Besonderheit: Das Gerät wird auf einem Motorrad transportiert werden. Aber dafür wird das Gerät vermutlich sowieso nicht zu groß sein, könnte bis zu 20" (Falls es das überhaupt gibt) transportieren ohne Probleme.
Ich hoffe ich lade euch nicht zuviel Arbeit damit auf, leider blicke ich nur nach solanger Markt Enthaltung nicht durch. Wenn ich könnte würde ich den Desktop mitnehmen :evillol:

Liebe Grüße

Felix

Musst du unterwegs spielen? Und wenn ja, was?
Ich würde ein Businessnotebook kaufen. Eben weil Motorrad, Uni, etc.
Alternativ noch was mit Touch zum Notizen machen, aber das ist schon Luxus. Keinesfalls Consumergeräte.

Leistung für Officeaufgaben haben alle genug. Grafikkarte ist einfach unnützer Ballast. BF1 wirst du damit nicht spielen können aber warum sollte man das wollen wenn man einen guten Desktop hat?

Ich gehe davon aus das du ersten Monate/Semester kein Notebook benötigst.
Würde darauf erstmal verzichten, da die Kisten idr. mehr ablenken als sie nutzen haben.

Hallo,

ich würde dir auch ein Business Laptop empfehlen. Den Acer TravelMate P habe ich seit etwa einem Jahr. Ich kann es auf Grund der Verarbeitung, Ausstattung und des Preises empfehlen. Es hat ein sehr gutes mattes Full HD Display was ausgezeichnet ist. Beleuchtete Tastatur, eine SSD als Systemplatte eine weitere normale große HDD als Datenplatte. Es hat Business Typische Sicherheitssoftware, Fingerabdruckscanner, Sensoren für Laptop sturz, also falls der Laptop fällt schalter er die Platten aus. Ausreichend Rechenleistung und 8GB ram. Aluminium Magnesium Gehäuse. Bei bedarf kann man auch eine Dockingstation fürn Schreibtisch kaufen. Ansonsten hat er drei USB 3.0 Schnittstellen, einen VGA Ausgang, einen HDMI Ausgang, Kopfhörer ausgang, RJ 45 Anschluss, Kensingston Schloss kompatibel, Wlan, Bluetooth.....

Meiner hatte noch einen i5-4210U drin. Hat bisher für alles reicht. Der neue hat i5-6200U drin.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-travelmate-p648-p648-m-59ck-2139995.html

weitere Infos

https://www.youtube.com/watch?v=PqnDFvb0LNg

https://www.youtube.com/watch?v=wi9LvO-r4wA

https://www.youtube.com/watch?v=GLStkVxpHMY

mfg refi

Ganz ehrlich - bei dem Budget würd ich ohne Kompromisse zu Dell greifen und die Option auf 5 Jahre Basic Support mit in den Warenkorb schmeißen :freak:

Da kann ich dir aus erster Hand berichten, ich bin in einem Jahr mit dem Studium fertig. Zuerst mal eines: Statistik ist zu schaffen, so dramatisch ist es wirklich nicht. :)
Zweitens: Doch, einen Laptop kann man schon zu Anfang gut gebrauchen. Bei uns ist es üblich, dass in Vorlesungen per Notebook mitgeschrieben wird, die Profs laden die entsprechenden Präsentationen meist vor der Vorlesung hoch, dann kann man ins PDF schreiben. Auch im Seminar oder zwischen den Veranstaltungen ist es nützlich, weil man recherchieren und nachbereiten kann.

Leistung ist nicht wirklich wichtig. Wie du schon richtig sagtest, geht es vor allem um Office. Die Statistikprogramme benötigen nichts außergewöhnliches.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Surface und ähnlich gebaute Geräte teilweise nicht auf den kleinen Tischen im Hörsaal Platz finden, die sind teilweise nur 20cm tief, da passt das Gerät mit Standfuß und Tastatur nicht wirklich drauf.

Waren jetzt keine direkten Empfehlungen aber ein paar spontane Gedanken :)

Kommt stark auf die Uni an, ich war mit 15.6" im Studium unterwegs und hatte immer Platz ;-)

Warte erstmal ab bis es begonnen hat und kauf dann in Ruhe was. Bis dahin hat sich mit Sicherheit das eine oder andere getan.

Ich würde dir raten 1-2 Monate ohne Gerät in die Uni zu gehen und abzuschätzen, ob du viel tippen musst oder nicht und wie viel Platz in den von dir besuchten Orten ist (oft sind die Tische für alles über ~12-13 Zoll viel zu klein). Wenn du nicht viel tippen musst, reicht ein Tablet völlig aus. Du wirst nicht mehr tun als Dokumente lesen und andere Office arbeiten, bzw. Zeit in langweiligen Veranstaltungen mit Internet surfen verschwenden.
Falls du doch viel tippst, z.B. weil du in der Uni an Hausarbeiten/etc. arbeiten willst, dann würde ich zu einem der 12-14 Zoll Business Geräten raten (wegen der Tastatur). Preislich stechen die ThinkPads dank Studentenrabatten alle aus, aber vielleicht gefallen dir andere doch besser:
Folgende Geräte wären möglich:
ThinkPad T460s (Allround-Lösung), X1 Carbon 2016 (noch mehr auf Mobilität getrimmt, aber weniger Anschlüsse/etc.), ThinkPad X260 (12 Zoll Version).
Dell Latitude 7270 oder 7470, oder etwas stylischer XPS13.
HP Elitebook 820 G3 oder 840 G3. HP hat auch noch andere Consumer-Ultrabooks im Angebot, da habe ich aber gerade keinen Überblick.
Acer P-Serie (wie oben schon angesprochen).
MacBook Pro 13'/MacBook 12'

Die kosten alle so rund 1000-1500€, restliches Budget auf jeden Fall in 5 Jahre Garantie investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ein Student! Habe mir damals einen 15" Multimedia Notebook mit einem i7 geholt. Aber meiner Erfahrung nach würde ich eher richtung 13" raten weil das Tragen, zumindest als Pendler, doch auf dauer nervt. Als Ergänzung benutze ich ein Samsung Tablet mit Digitizer(Stift) und finde besonders diese Funktion in der Vorlesung am hilfreichsten. Keine Zettelwirtschaft mehr. Ich würde eher Richtung Surface tendieren. Klein+Stift+Leistung hören sich gut an.

Würde auch ein Thinkpad, Macbook oder Surface empfehlen. 13-14 Zoll empfinde ich als optimal. Mein X240 ist zwar ziemlich leicht, aber mir für meine Anwendungszwecke doch teilweise zu klein vom Bildschirm her.

Bei uns an der Uni werden zunehmend immer mehr Surface's verwendet, einfach aufgrund des Digitizer. Brauchen tut man ein Laptop/Tablet nicht wirklich, kann aber sinnvoll sein, wenn viel Literatur digital vorhanden ist.

Würde auch empfehlen erstmal den Semesteranfang abzuwarten. Wird doch mal Leistung benötigt, so besitzen die meisten Universitäten Rechnerpools.

Dann mal viel Spaß ab Oktober ;)

Du wirst nicht viel Leistung brauchen, ich studiere selber Psychologie und die einzige Software die dir begegnen wird sind Statistik-Programme (SPSS, R etc.) und irgendwelche Tools um Umfragen/Experimente zu erstellen. Beides auch nur sehr selten.
Da du zu Hause noch einen starkem Desktop hast würde ich auf eine leistungsstarke GPU im Laptop verzichten, dann kannst du nicht aus Langeweile zocken :D

Der ideale Begleiter für das Studium hängt vor allem davon ab, wie du mitschreiben möchtest und wie du am besten lernst. Grob gesagt gibt es drei Möglichkeiten:
1. Auf dem Laptop in Word etc. mitschreiben. Funktioniert in Psychologie eig. ganz gut, da es wenig Formeln usw. gibt. Die kann man dann einfach von den Folien kopieren
2. Einen Laptop mit Digitizer und per Hand in OneNote mitschreiben. Hat den Vorteil, dass man nicht alles ausdrucken muss und man immer alle Unterlagen dabei hat, aber im Gegensatz zu 1. kann man deine Notizen nicht mal eben durchsuchen.
3. Auf Papier mitschreiben (eventuell mit Ausgedruckten Folien), dann brauchst du den Laptop nur für Hausarbeiten usw., aber du hast eine enorme Zettelwirtschaft.

Für alle Varianten gibt es passende Laptops, aber am Anfang weiß man nicht, was am Besten zu einem passt.
Als ich vor der Entscheidung stand habe ich mir ein Thinkpad Yoga gekauft, da ich bei diesem sowohl auf dem Digitizer mitschreiben kann also auch problemlos mit der Tastaur, die 12" sind auch klein genug (mMn fast zu klein, wenn es das Hauptgerät ist). Es gibt also leider nicht die ultimative für jeden gültigen Antwort auf deine Frage

In jedem Fall würden ca. 1300€ locker ausreichen, alles andere wäre übertrieben, denn ein Laptop ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

Yann1ck schrieb:
1. Auf dem Laptop in Word etc. mitschreiben. Funktioniert in Psychologie eig. ganz gut, da es wenig Formeln usw. gibt. Die kann man dann einfach von den Folien kopieren
Zumindest den Formeleditor verwenden oder am besten gleich Latex lernen :D

In jedem Fall würden ca. 1300€ locker ausreichen, alles andere wäre übertrieben, denn ein Laptop ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand.
Gerade deswegen sollte man nicht am falschen Ende sparen, nicht wahr? ;)

Den Formeleditor meinetwegen, aber wieso sollte man Zeit auf Latex verschwenden?
Das brauche ich im Studium nicht und in Zukunft wahrscheinlich auch nicht. Abgesehen von Statistik kommen nur sehr wenige Formeln vor und in Statistik sieht man die Formeln mal, muss sie aber auch nicht auswendig können. Da kann ich sie einfach per Snipping Tool aus den Folien kopieren. Ist nicht der ideale weg, aber erfüllt seinen Zweck.

Aber 1300€ hat nichts mehr mit sparen zu tun. Dafür bekommst du ein XPS 13, T460s, SP4 etc. Klar kann man jetzt überlegen ob ein teurer E7460 oder Elitebook Folio besser aussieht, aber von der Qualität nehmen die sich nichts. Einzig und allein das Surface Book würde ich als Ausnahme betrachten. Klar kann man noch eine Garantieerweiterung kaufen, aber 3 Jahre VOS reichen erstmal, sonst kann man später immer nochmal auf 5 Jahre erweitern. Aber wenn der Laptop vorher geklaut wird, kaputt geht, verkauft wird oder oder oder ist es rausgeschmissenes Geld.

Danke schonmal für die Antworten, hat schon sehr geholfen.
Das ist wirklich ein Dschungel von Tests Infos usw in dem Bereich, vor allem wenn der Fokus seit mehreren Jahren nur auf Desktop lag bei mir.

Welche verschiedneen Lenovos gibts es denn? Blicke da nicht wirklich durch. Gibt welche für über 2000 Euro mit ähnlicher Ausstattung wie manche für 1500 :O

Yann1ck schrieb:
Den Formeleditor meinetwegen, aber wieso sollte man Zeit auf Latex verschwenden?
(...)
Da kann ich sie einfach per Snipping Tool aus den Folien kopieren. Ist nicht der ideale weg, aber erfüllt seinen Zweck.
Jemand aus meinen Bekanntenkreis studiert auch Psychologie und geht mehr die wissenschaftliche Schiene im Master, da ist es zumindest ein Vorteil ;-)

Mit dem Snipping-Tool kann man das zwar machen, aber ich hab so schon viele Formelsammlungen gesehen bei denen am Ende die Druckqualität teilweise schlecht war (Druck deswegen, da wir natürlich keine Laptops in schriftliche Prüfungen mitnehmen dürfen).

Aber 1300€ hat nichts mehr mit sparen zu tun.
So meinte ich das auch gar nicht, aber bei dem Budget kann man z.B. statt nem Acer auch was richtiges einplanen ^^

tl;dr: Ja, 100€ mehr machen den Braten aber auch nicht mehr fett. Bei der Preiskategorie darf man aber auch ruhig etwas in die Zukunft planen. Ansonsten tut es vielleicht auch etwas günstigeres. Bei der imaginären Rate pro Jahr kommt es am Ende ja doch aufs gleiche Raus.

---
Gut, ich hab zwar mit Grundpreis und nachträglicher SSD/RAM-Erweiterung auch nur rund 1500€ inkl. Bin-Guter-Kunde-Rabatte versenkt im Latitude, aber das sind Dinge die ich nie bereut habe über die Laufzeit ^^ Ebenso meine Studienkollegen. Wir studieren kein Psychologie, da kann man vielleicht ein paar Gimmicks weglassen - ändert aber auch nix dass die Teile einfach perfekt zum Arbeiten sind. Paar Kumpels von mir studieren Lehramt und ähnliches, die sind auch mehr angetan von Dell und HP weils einfach kompromissloses Arbeiten ^^ Zu Thinkpads sagen ich zwar generell auch nicht nein wenn es um ein etwas besseres P/L geht, die sind mir allerdings auch schon hin und wieder negativ aufgefallen.

Ich kann da auch nur hauptsächlich für die Leute sprechen, die sich voll und ganz ihrem Studium gewidmet haben und keinen Bock auf Kompromisse hatten wie kleine Displays, fehlende Numblocks usw :D

Ich sags mal so: Wenn man jetzt null Plan hat wo das Studium hin geht kann es wirklich sinnvoll sein sich das Geld für einen Laptop komplett zu sparen zum Arbeiten. Bei mir war das recht klar und Geld war Nebensächlich ^^

Dafür bekommst du ein XPS 13, T460s, SP4 etc. Klar kann man jetzt überlegen ob ein teurer E7460 oder Elitebook Folio besser aussieht, aber von der Qualität nehmen die sich nichts.
13" ist relativ mickrig. Muss man selbst entscheiden ob einem die Größe wichtiger ist. Ich pack die 3 Kg auch in den Rucksack und fahr mit dem Fahrrad weil's mir relativ egal ist wieviel das Teil wiegt und ich es z.B. einfach nicht einsehe in der Hinsicht Kompromisse zu machen (subjektive Meinung). Bei Psychologie kann's sein dass es egal ist, ich find's jedenfalls irgendwann anstrengend, jedenfalls wenn es ein Arbeitsmittel ist das regelmäßig Verwendung findet.

Aber wenn der Laptop vorher geklaut wird, kaputt geht, verkauft wird oder oder oder ist es rausgeschmissenes Geld.
Geklaut: Versicherung?!
Kaputt: Garantie?!
Verkauf: Mehrwert übertragbar.

Bei den lächerlich niedrigen Preisen für die Garantieerweitung bei Dell kann man auf die Wartezeit auch gleich verzichten ^^ Am Ende verpennt man dann bloß die Frist :D

Ja, mein Beitrag ist vielleicht ein bisschen Kontrovers ;-)

Skullx schrieb:
Welche verschiedneen Lenovos gibts es denn? Blicke da nicht wirklich durch.

Von Lenovo sind die folgenden Thinkpad Serien für dich interessanten: L460, T460, T460s, X1 Carbon
Sollte es ein 13" Thinkpad werden, das Thinkpad 13" anschauen --> ist jedoch die erste Generation, mit eventuellen Kinderkrankheiten.
Einfach mal bei campuspoint schauen, dort sind die Thinkpads nach Serie schön sortiert.

Von Dell sind folgeden Serien für dich interessant: Latitude E5470, Latitude E7470
Bei 13" ein XPS 13, bzw. das XPS 15 (welches knapp die Größe eines 14" Gerätes hat)

Bei HP Geräten müsste dir jemand mit mehr 'HP-Wissen' sagen, welches die interessanten Serien sind. Sollten aber vermutlich die Probooks, EliteBooks und Z-Books sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ZBooks nicht, das sind die Workstations, die braucht er für Office und Surfen nicht.
Probooks und ThinkPad L braucht er bei dem Budget auch nicht nehmen.

@Topic: Bei den Lenovos guckst du am Besten bei Campuspoint oder ok1.de. Hier kommen die T-Serie oder die X-Serie in Frage, bei Dell kommt die Latitude E7x70-Serie oder die XPS Serie in Frage. Bei HP die Elitebooks der 800er oder 1000er Serie.

Die Modelle nehmen sich untereinander alle nicht viel und welcher Hersteller am Besten ist ist auch ein kleiner Glaubenskrieg. Für Tests kann ich dir Notebookcheck.com empfehlen, da dort alle Modelle getestet wurden und man so am Besten vergleichen kann.

Ich würde dir persönlich am ehesten zu Dell raten, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist. Wenn du deine Anforderungen, vor allem bei der Displaygröße und Convertible (ja oder nein?) nochmal spezifizieren könntest, können wir auch über die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle reden.
Je nachdem wo du wohnst würde ich dir auch empfehlen, dass du dir die verschiedenen Modelle man bei einem Händler anguckst um zu vergleichen.

@E-Funktion:
Dein Beitrag ist gar nicht kontrovers, vielleicht ein bisschen Off-Topic und sehr lang ;)
Zu Latex: Das ist eiN tolles Programm, aber im ersten Semester gibt es wichtigeres als Latex zu lerne nur um in der Vorlesung mitzuschreiben, vor allem wenn der Mehrwert gegenüber Word, Open Office etc. minimal ist. Später hat es bestimmt noch Vorteile.

Ich glaube bei den 1300€ reden wir aneinander vorbei. Das meinte ich eher so als groben Richtwert, für den man sehr gute Business-Laptops bekommt.
Das hängt natürlich auch von den eigenen Anforderungen ab, aber die können sehr unterschiedlich sein. Um nur mal auf zwei der von dir genannten Punkte einzugehen: Ich finde 12" (@1080p) nicht schlechter als 13" oder 14" und die geringeren Dimensionen und das geringere Gewicht sind sehr angenehm. Num-Block brauche ich auch nur sehr selten also lieber per USB als dass ich immer einen riesigen 15" Laptop mitschleppen muss.
Da gibt es es nicht "die eine Wahrheit", sondern man muss vor dem Kauf die eigenen Anforderungen genau kennen. Ich habe den Eindruck der TE ist sich da noch sehr unsicher, weshalb mein Post darauf abgezielt hat, dass der TE sich Gedanken um seine Anforderungen macht.
Eine Empfehlung möchte ich bei so groben Anforderungen einfach nicht abgeben.

Yann1ck schrieb:
Ich glaube bei den 1300€ reden wir aneinander vorbei. Das meinte ich eher so als groben Richtwert, für den man sehr gute Business-Laptops bekommt.
Vielleicht ein bisschen ;) Wie gesagt ist es auch sehr subjektiv, ob 12" oder 15". Bei längeren Sessions wird ein zu kleines Bild, egal welcher Auflösung, meiner Meinung nach auf Dauer trotzdem recht anstrengend, vor allem wenn man sich den Luxus gönnt und gleich zwei A4-Seiten nebeneinander bearbeitet, nur um mal beim Textbeispiel zu bleiben. Da würd ich vielleicht zumindest einen Monitor/Dockingstation für daheim einplanen wenn es so ein Zwerg wird. Hab zwar keine schlechten Augen aber auf 2x27" arbeite ich trotzdem lieber daheim ^^

Da gibt es es nicht "die eine Wahrheit"
Das sowieso nicht und darauf erhebt auch niemand einen Anspruch. Idealerweise sucht man sich im Freundeskreis mal 2-3 Leute die verschieden große Rechner haben wenn man sich garnix darunter vorstellen kann, damit zumindest ein erster Eindruck vorhanden ist. Im Job ist's natürlich praktischer, da gibt's die Standardmodelle an jedem Schreibtisch zu sehen - außer jemand hat ne Workstation haben wollen :D
Klar hat auch jeder andere Prioritäten. Gerade bei den 7000ern kann man meine ich auch recht Problemlos ein größeres Modell nehmen ohne gleich 5 Kilo in der Hand zu haben.
Ansonsten habe ich den Modellvorschlägen auch gar nix entgegen zu setzen ;-) Ob Elitebook oder Dell E ist relativ egal, wobei ich die Dell-Tastaturen jedoch vom Schreibgefühl bevorzuge.

Der TE soll natürlich möglichst lange seine freude dran haben - das steht außer Frage.

Zurück
Oben