- Budget: 800-1800 Euro ca.
- Anwendung: Überwiegend Mobil, teils als Ergänzung zu leistungsstarkem Desktop
- CAD (Welche Software? Wie professionell?): Gute Frage... Psychologie Studium =).Vermutlich überwiegend normale Office Anwendungen. Konstruieren Bilder bearbeiten etc wird ziemlich sicher nicht nötig sein.
- Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Bisher am Desktop nie gemacht. Vermutlich dann auch nicht im Psychologie Studium
- Gaming (Welche Games? Auflösung) Er sollte schon (eingeschränkt) Gaming fähig sein. Weitere Erklärung ist unten =)
- SSD: Ja, sollte vorhanden sein.
- Festplattengröße: Lasse ich offen. Ein Surface mit 256 GB z.B ist zusammen mit dem Cloud Speicher auch möglich. Da bin ich flexibel.
- Laufwerk: Egal
- Displaygröße: Zwischen 12 und 17". Eher 15 bzw Surface Größe evtl
- Auflösung: Full HD Mindestens sollte sein wenn möglich.
- Matt oder spiegelnd: Egal, falls spiegelnd gibt es Folien zum nachrüsten? Denke matt ist für Mobil besser?
- Akkulaufzeit: Möglichst lange, Powerbank mit 14000 mA vorhanden.
- Betriebssystem: Flexibel, Mac oder Windows vermutlich

- Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir wichtig, aber Leistung bzw. Qualität steht für mich stets über Design. Farbe Material etc. ist mir ziemlich relativ, das Gesamt Paket müsste stimmen =)
- Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Hallo liebe Community,
mein Name ist Felix, ich studiere ab Oktober Psychologie (Vor Statistik habe ich jetzt schon Angst
Ich suche einen Laptop/Tablet/Ultrabook/Convertible (Wie auch immer man es nennen möchte).
Mein Budget liegt bei allerhöchstens 2000 Euro. Optimal wäre im Preisbereich zwischen 800 und 1800.
Das Problem was ich habe ist dass es mein erstes Mobiles Gerät sein wird abgesehen vom Handy.
Ich habe mich leider absolut garnicht vorher mit Laptops etc. befasst, aber brauche jetzt etwas brauchbares fürs Studium. Mein Desktop PC ist eine wahre Gaming Maschine, selbst zusammen gebaut, selbst erweitert etc über Jahre. Da kenne ich mich ganz gut aus, aber Laptops, puhhh
Ein paar Infos noch:
- Wird vermutlich überwiegend unterwegs benutzt werden, Zuhause ist der Desktop PC vorhanden. Dort eher als Ergänzung/Zum Filme schauen etc.
- Leistung sollte er haben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Kompromisse ok sind. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht dass ein Laptop etc. ENTWEDER Mobil/Akku mässig gut ist, ODER viel Grafikleistung und Power hat. Falls das nicht wahr ist, Schande über mich und ich bitte um Erleuchtung
Bisher in Betracht gezogen habe ich folgende Geräte (Jeweils mit Vor und Nachteilen)
Microsoft Surface Book Commercial (1600 Euro) bzw. Evtl Surface Pro 4 (nicht informiert bisher dazu)
Vorteile: Sehr Mobil, Kamera Aufnahmen möglich (Tafel/Folien etc), Sehr wertig und Edel, sehr guter Bildschirm, Akku Laufzeit im Vergleich zu Macbook z.B recht gut (afaik).
Nachteile: Relativ Klein, Geht vermutlich relativ schnell kaputt bei Sturz etc., sehr teuer falls Leistung benötigt wird (Grafik)(Bitte korrigieren falls das nicht stimmt)
Macbook Air: Es ist Mac. Gefallen tut es mir, aber... Mac. Ich bin nicht abgeneigt dem Macbook, keienswegs, aber ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll ein solches wäre. Habe bisher nie Mac OS verwendet.
Ein Ultrabook wie z.B Acer Aspire V15 Nitro ca 1100 Euro
Beschreibung von Amazon: Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-572G-75ZN) 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS) Notebook (Intel Core i7-6500U, 8GB DDR4-RAM, 256GB SSD + 500GB HDD, NVIDIA GeForce GTX 950M, DVD, Win 10 Home) schwarz
Das waren bisher die Überlegungen. Ich bin nicht festgelegt auf bestimmte Marken etc.
Kleine Besonderheit: Das Gerät wird auf einem Motorrad transportiert werden. Aber dafür wird das Gerät vermutlich sowieso nicht zu groß sein, könnte bis zu 20" (Falls es das überhaupt gibt) transportieren ohne Probleme.
Ich hoffe ich lade euch nicht zuviel Arbeit damit auf, leider blicke ich nur nach solanger Markt Enthaltung nicht durch. Wenn ich könnte würde ich den Desktop mitnehmen
Liebe Grüße
Felix