Laptop fürs Studium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoline

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Office Anwendungen (Office, Exel,...) für Präsentationen oder Hausarbeiten


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich unterwegs. Deswegen wäre mir eine lange Akkulaufzeit wichtig.
Ich möchte KEINEN 2 in 1 Laptop, da ich schon ein IPad besitze.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne bis zu 14 Zoll.
Keinen Touchscreen.
hohe Display Qualität wäre mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich 😂 gerne bis zu 10 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mir ist egal, welches Betriebssystem, da ich mit allem gut zurecht komme.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich keine hellsilberne. Allerdings ist mir die Qualität deutlich wichtiger als das Design.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wär schön aber nicht so wichtig.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage
zur Verfügung stehen 800-1700€


Hallo,

ich bin Marie und studiere im 4. Semester Psychologie.
Ich besitze ein iPad. Allerdings lassen sich darauf nicht gut Hausarbeiten schreiben, weswegen ich nach einem Laptop suche.
Der Laptop sollte kein 2 in 1 Laptop sein, da ich das persönlich nicht mag.
Er sollte mich am Besten mein ganzes Studium ( inklusive 2 Jahre Master und 3 Jahre Ausbildung) begleiten.
Der Laptop wird viel unterwegs mitgenommen werden, weswegen mir eine lange Akkulaufzeit wichtig wäre.
Wichtig ist mir auch ein guter Bildschirm.
Bei allem anderen bin ich sehr offen. Leistung und Qualität Sind mir wie gesagt wichtiger als das Design.

Wäre es sinnvoll ein MacBook zu kaufen (da ich iPad und iPhone besitz) oder ist das verschwendetes Geld?

Ich danke euch schonmal für eure Empfehlungen.

Liebe Grüße
Marie
 
willkommen im Forum.

die Wahl ob Windows oder Mac, die kannst nur du treffen. Es klingt, als ob du beide kennst. Dann geh in dich, und entscheide welches dir lieber ist.

In der Windowswelt gibts zweifellos höherwertigere Geräte als Mac.s

Da bieten sich ein Lenovo T14 / T14s / oder Carbon X1 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
species_0001 schrieb:
Da bieten sich ein Lenovo T14 / T14s / oder Carbon X1 an.

Oder die gleiche Klasse von Dell: Latitude 7410 (14'') bzw. 7310 (13'')
Perfekte Arbeitstiere, lange Laufzeit, top Verarbeitung und in der Aluminium-Ausführung auch noch top Aussehen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001 T14/T14s gibt es noch mit dem 6 Kerner, der 8 Kerner (auf den ich schiele) wurde wegen der bekannten Lieferprobleme aus dem Sortiment genommen. Verschiedene Lenovo MA wollten keine Aussage machen, wann der wieder lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
R O G E R schrieb:
Weil das Geld ist ja meistens immer etwas knapp
In der Studentenversion mit AMD CPU gibt's das Thinkpad T auch mal unter 1000€, ja mit 16GB/512GB :)
Beim T495 mit 400nit war der Normalpreis um 1100€. Da lohnt sich das dunklere 250nit Display vom E kaum, außer die Verfügbarkeit bleibt so schlecht.

Als günstige Alternative eines Consuner Notebooks würd ich ein selbst konfiguriertes Ideapad 5 14ARE05 in Graphite Gray ins Spiel bringen. Das liegt maximal bei ~800€ mit 300nit IPS und 100% sRGB, sowie Tastaturbeleuchtung, 57Wh Akku und Fingerprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Würde auch zum Thinkpad T14 oder T14s mit dem 4650U raten. Hatte letztens ein T14 in der Hand. Das ist schon ein richtig gutes Notebook mit ordentlich Dampf.

Beispielhaft am T14:
Kannst du hier konfigurieren. Links unten ist ein "Konfigurieren" Button.
Habe mal gerade 16GB Ram und 512GB SSD reinkonfiguriert - mit dem aktuellen Rabatt ist man dann bei 1145€.

EDIT: Wichtig ist, dass du bei insgesamt 16GB Ram die zusätzlichen 8GB NICHT unter "Arbeitsspeicher (verlötet)" auswählst, sondern darunter unter "Selectable Memory". Damit du 2 Ram Module und damit DualChannel hast.
Darunter sollte dann stehen:
Gesamtkapazität Hauptspeicher 16 GB DDR4 3.200 MHz (8 GB verlötet + 1 x 8 GB SODIMM gesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1700€ zu Verfügung stehen, warum sich dann mit den eher bescheidenen Display unten herum quälen, wenn man dafür ein T14 mit 400nit Display haben kann? Da ist mein beim T14 bei rund 12xx€, beim T14s bei rund 14xx€. (abseits von Rabattepreisen irgendwo). Das ist es auf alle Fälle wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
16GB verlötet kann auch nicht schaden.
 
ja, bei der Unsitte des Verlöteten RAMs --> das Maximum rein was als verlötet geht.
seien wir ehrlich, für Word/XLS ist Single Channel/Dual Channel egal. Wenn doch mal ein Spiel gespielt werden sollte, stecke man dann zusaätzlichen RAM dazu (beim T14, bei den anderen gehts nicht)
 
Das T14 wurde ja schon mehrfach genannt. In dem Preisbereich imho das beste Windows-Gerät. Wenn es jetzt rein für Deine Ausbildung sein soll, dann ist die Geschichte mit dem verlöteten RAM übrigens auch nicht wirklich entscheidend. Wäre allerdings was anderes, wenn Du Software nutzt, die speziell von schnellem bzw. schnellerem RAM profitiert. Aufgrund Deines Studiengangs gehe ich mal nicht davon aus. 😉

Ob es jetzt ein Rechner mit Windows oder einer von Apple sein soll, kannst eigentlich nur Du beantworten. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie sehr Du durch die bisherige Nutzung des iPads im Apple-Ökosystem hängst. (Würde ich meiner Freundin z.B. ein Windows-Gerät hinstellen, würde sie wahrscheinlich schon am ersten Tag die Kriese bekommen; ihr ganzer Workflow ist nunmal auf das eingestellt, was MacOS ihr bietet. Eine Umgewöhnung wäre da eher hinderlich.) Zusätzlich würden iPhone und/oder iPad mehr oder weniger nahtlos in das Ökosystem eingebunden.

Meinen Advocatus Diaboli bitte nicht falsch verstehen: Ich persönlich würde immer zum Windows-Gerät raten, aber am Ende sollte man auch ein wenig die äußeren Bedingungen mit in Betracht ziehen.
 
Lukedone200.png

Versuchen wir dann noch mal in 2 Wochen. Mit dem richtigen Acc.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben