Laptop geht bei Games aus

Expressx4

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
44
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Laptop geht seit ca. 1 Woche immer nach ca. 10min wenn ich ein Spiel gestartet habe z.B. MW3 oder CSS mein Computer einfach aus. Ich kann diesen erst wieder einschalten, wenn ich das Ladekabel einmal entferne und wieder reinstecken. Allerdings ist der Akku voll geladen. Wenn ich nur den Browser oder Skype benutze ist alles normal.
Mein System:
type : Intel® Core™ i5-480M Processor
Taktfrequenz : 2,66 / 2,93 Turbo GHz
Front Side Bus : 1.066 MHz
3rd level cache : 3 MB

Windows® 7 Home Premium

Standard : 4.096 (2.048 + 2.048) MB
max. Erweiterbarkeit : 8.192 MB
Technologie : DDR3 RAM (1.066 MHz)

Kapazität (formatiert) : 750 GB
U/Min : 5.400 U/min

Typ : ATI Mobility Radeon™ HD 5650 mit HyperMemory™ Technologie
RAM : 1.024 MB dedizierter VRAM (insgesamt verfügbarer Grafikspeicher bei Nutzung der HyperMemory™ Technologie bis zu 4.083 MB mit einem 64-bit Betriebssystem und 8 GB Arbeitsspeicher)
RAM Typ : DDR3 Video RAM (zugehöriger Video RAM und System RAM kombinierbar)
Angeschlossener Bus : PCI Express®


http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l670-1lh/



Bitte um Hilfe,
Micha
 
Mal die Temperaturen überprüft?
 
entweder Temperatur oder das Netzteil des Laptops ist zu unterdimensioniert für (längere) Volllast.
Am besten testest Du beides Mal indem Du Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lässt, wenn die Kiste dann wieder abschmiert wirds das Eine oder Andere sein.
 
Tool zum Auswerten der Temperaturen installieren und beim Spielen überwachen.

Die wahrscheinlichste Ursache ist zu hohe Temperatur von CPU/GPU. Die haben bei solchen Laptops oft kombinierte Heatpipes mit geradezu winzigem Luftwärmetauscher. In diesem verfängt sich mit der zeit eine hübsche Filzschickt aus Staub die den Luftweg blockiert. Dann kann unter last nicht mehr genug Wärme abtransportiert werden-> Absturz.

Wenn also die Temperaturen zum Absturz führen musst du oder ein Fachhändler das Ding aufschrauben und den Wärmetauscher von innen säubern.
 
Entweder hast du zu hohe Temperaturen (die dein Notebook zum Abschalten zwingen, jedoch sollte dann dein Notebook wieder angehen), oder dein Netzteil könnte einen Defekt haben.

Die Temperaturen kannst du recht einfach mit AIDA64 oder Hardwaremonitor auslesen.

Das Netzteilproblem könnte man nur mit einem Austauschnetzteil überprüfen. Ggf könntest du auch mal mit dem Akku Spielen und das Phänomen beobachten. Allerdings drosseln manche Hersteller unter Akku die Leistung, weshalb eventuell kein Vergleich möglich wäre.
 
Ja das kann sein, aber dies sind wahrscheinlich Temperaturen when nichts zu tun ist. Wichtig sind nur die Temperaturen unter Vollast.
 
hatte jetzt gerade css an gpu ist auf 90 gestiegen Rest war gleich
 
Wenn das deine Temperaturen auf dem Desktop ist, dann sind sie viel zu hoch.
Beim Spielen werden vermutlich 100°C geknackt. AIDA kann diese loggen, soweit ich mich korrekt erinnere? (Frage also an die anderen, welches Tool speichert die letzten Temperaturwerte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben