Laptop geht von selbst aus

ZedTop

Cadet 4th Year
Hallo, seit ca 2 Wochen existieren bei meinem Laptop ( 4 Jahre alter Asus F550D Laptop) folgende Probleme, die auftauchen, wenn der Laptop länger läuft. Zur Info: Der Akku meines Laptops ist kaputt, sodass er immer am Netzteil hängt ( Universalnetzteil von Vivanco, weil das alte kaputt ist). Letztes Jahr wurde der komplette Staub außerdem aus dem Laptop entfernt.

Problem 1: Dieses tritt oft beim League of Legends spielen auf: Der Bildschirm wird auf einmal schwarz, der Laptop geht aber nicht aus, man kann weiterhin hören was ingame passiert, aber halt nichts mehr sehen, sodass ich den Laptop mit dem Ausschaltknopf ausschalten muss.

Problem 2: Manchmal geht der Laptop auch einfach aus und wenn ich ihn wieder anmache klappt alles wieder normal...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Überhitzung? Wenn ja, kann man das irgendwie im Laptop nachschauen, weil der fertigt doch sicher eine Art Protokoll an wenn er abstürzt oder?
Oder fällt euch noch etwas anderes ein was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Was hindert dich daran die Batterie zu ersetzen? (gerade für Problem #2)
1 Fehlerquelle weniger

Nur bei LOL ?

Im Netzbetrieb drehen die Laptops i.d.R. auf max Leistung.
Nicht wenige ziehen dann kurzzeitig mehr Leistung als das Netzteil liefern kann, der Akku puffert dann die Differenz. Erst im Mittelwert über die Zeit entspricht der Stromverbrauch dem Leistungsvermögen vom Netzteil.

@ Thommy-Torpedo: Habe mich ehrlich gesagt nicht getraut da einen Ersatzakku reinuutuen weil da scheinbar bei den nicht originalen Ersatzakkus die Gefahr besteht das der Laptop komplett kaputt geht, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Wollte außerdem jetzt auch kein Geld mehr in den Laptop stecken sondern Anfang nächsten Jahres einen neuen PC kaufen.
Hast du denn eine Idee wie ich ohne neuen Akku das Problem lösen könnte?

@ Alxa: Kann man denn irgendwo einstellen das er nicht maximale Leistung geht?

Betreff Netzteil - vergleiche die Werte des Uniteils mit diesen hier vom Original:
https://www.notebookcheck.net/Review-Asus-F550DP-XX022H-Notebook.103729.0.html

Ursachenforschung:
In der Ereignisanzeige genau zu Zeiten der Freezes Fehler auslesen, per Mehrfachversuchen = Freeze-Wiederholung dann ein Muster erkennen.
Afterburner installieren, mittels OSD ingame CPU + GPU + RAM + VRAM die Auslastung/Temps beobachten.
Zusätzlich HWMonitor unter File Logfile erstellen.
Damit wären u.a. sowohl Temps + Strömlinge erfassbar.

Falls es sich noch um eine W8-Installation, auf W10 gepacht handeln sollte, hilft eine W10-Cleaninstallation.

Schau am besten als erstes, ob das BIOS was hergibt wg. Leistungssteuerung.

Sonst: unter Win7/8/10 im Powermanagement, in den erweiterten Einstellungen jedes Power-Profils, kannst du die max CPU Auslastung in % begrenzen.
Über zusätzlich eingespielte Registrykeys kannst du auch die max CPU Taktfrequenz hier vorgeben. ich mein aber, das gibts erst seit W10: https://www.tenforums.com/tutorials/95574-change-maximum-processor-frequency-windows-10-a.html
Evtl. reicht das, um Leistungsspitzen wegzufiltern, mal iterativ in mehreren kleinen Schritten runtersetzen.

Zurück
Oben